Die Erhöhung der Reichweite auf Instagram steht für viele Coaches und Berater an erster Stelle. Wichtig ist für diese Unternehmer, dass sie erkennen, dass die Aktivitäten auf Instagram keine einmalige Sache sind, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Wenn Unternehmen kontinuierlich aktiv sind und die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe befriedigen, dann erzielen sie mittel- und langfristig auch mehr Reichweite auf Instagram. Die folgenden Regeln sind besonders wichtig, um sich als Experte eine Bekanntheit aufzubauen und mehr Reichweite auf Instagram zu generieren.
Mehr Reichweite auf Instagram: Content mit Mehrwert bieten
Der veröffentlichte Content muss an die gewünschte Zielgruppe angepasst sein und einen Mehrwert bieten. Content mit einem Mehrwert kann vieles sein. Auch Unterhaltung kann einen hohen Nutzen für User stiften. Jedes Consulting Unternehmen muss daher analysieren, welche Zielgruppe sie ansprechen will und welche Wünsche diese Zielgruppe hat.
Daher lohnt immer ein Blick auf erfolgreiche Konkurrenten, welchen Content diese veröffentlichen. Darüber hinaus sollten Unternehmer besonders am Anfang mit verschiedenen Formaten, Inhalten und Stilen experimentieren. Denn nur dann erkennen sie, was bei den Usern und Followern gut ankommt. Diese Experimente sollten Unternehmen kontinuierlich fortsetzen, um langfristig mehr Reichweite auf Instagram zu erzielen.
Zum perfekten Zeitpunkt posten
Für jede Consulting Branche und Zielgruppe gibt es optimale Zeitpunkte für einen neuen Beitrag. Diese Zeitpunkte sind vor allem dann, wenn möglichst viele Follower auf Instagram aktiv sind. Wenn Unternehmen diese Zeitpunkte beachten und kurz vor der höchsten Aktivität posten, dann können sie ihre Reichweite maximieren. Daher lohnt immer ein Blick in die Instagram-Statistiken für den perfekten Zeitpunkt. Darüber hinaus veröffentlichen Blogs auch regelmäßig aktuelle Statistiken für die beste Postingzeit.
Neue Content-Formate und Features nutzen
Instagram entwickelt sich stetig weiter und besteht schon längst nicht mehr nur aus Fotos. Reels waren die letzte wesentliche Änderung, die auch den Algorithmus durcheinandergewirbelt hat. Unternehmen können mehr Reichweite auf Instagram erzielen, wenn sie neue Content-Formate sofort ausprobieren. Denn Instagram pusht neue Content-Formate immer, sodass eine frühe Nutzung von Neuerungen die Reichweite stark erhöhen kann.
Außerdem sollten Unternehmen immer Content für alle bestehenden Content-Formate produzieren: neben Fotos also zum Beispiel Reels, Storys, Guides oder Videos. Die Verwendung der vorhandenen Optionen erhöht die Chancen auf mehr Reichweite. Darüber hinaus gibt es auch immer wieder neue Sticker und Funktionen, die auch Berater und Coaches bei ihrer Content-Erstellung unbedingt nutzen sollten, weil Instagram dies mit Reichweite belohnt.
Mit anderen Accounts interagieren um mehr Reichweite auf Instagram zu generieren
Instagram ist ein soziales Netzwerk, bei welchem Interaktion einfach dazugehört. Viele Unternehmer vernachlässigen die Interaktion aber. Stattdessen veröffentlichen sie nur ihren Content und hoffen auf ein paar Likes und Kommentare. So können Unternehmen aber nicht nachhaltig mehr Reichweite auf Instagram aufbauen.
Daher müssen Unternehmer die Beiträge anderer thematisch passender Accounts kommentieren, speichern, teilen oder liken. Nur durch die Interaktion erkennt der Algorithmus überhaupt, dass es sich um einen realen Account handelt. Aktive und interagierende Accounts werden mit mehr Reichweite belohnt. Außerdem werden vor allem durch sinnvolle Kommentare auf anderen Accounts weitere User auf den eigenen Account aufmerksam, die dann potenzielle Abonnenten sind.
Mit den eigenen Followern kommunizieren
Die Interaktion betrifft ebenso die eigene Followerschaft. So sollten Unternehmen aus der Consulting Branche auf Kommentare und Direktnachrichten zeitnah antworten. So zeigen Unternehmen, dass ihnen ihre Follower wichtig sind. Sie stärken damit die Beziehung und schaffen Loyalität. Eine Community entsteht. Instagram erkennt diese Interaktion und belohnt den Account mittelfristig mit mehr Reichweite.
In der Story können Unternehmen besonders interaktiven Content anbieten, indem sie verschiedene Sticker verwenden. So wird der Austausch mit den Followern gefördert. Unternehmen können so ihre Follower mit ihren Interessen und Wünschen besser kennenlernen und den Content dann noch mehr auf die Zielgruppe zuschneiden. Aber auch das soziale Netzwerk bewertet die Interaktion als positive Nutzersignale, die es mit mehr Reichweite auf Instagram belohnt.
Mit Influencern kooperieren
Mehr Reichweite auf Instagram ist für Consulting Unternehmen durch die Zusammenarbeit mit schon sehr erfolgreichen Influencern möglich. Bei der Auswahl der passenden Influencer spielt neben der Reichweite auch das thematische Umfeld eine wichtige Rolle. Denn der Influencer sollte sich inhaltlich in einem ähnlichen Themenfeld wie das Unternehmen bewegen. Eine Kooperation mit Influencern kostet Geld, aber die Erfolge bei der Reichweite stellen sich dafür sehr schnell ein.
Mehr Reichweite auf Instagram mit der richtigen Strategie
Ein optimiertes Instagram-Profil, die Nutzung von relevanten Hashtags, das Schalten von Instagram-Anzeigen und regelmäßige Content-Erstellung gehören zum Fundament für einen erfolgreichen Instagram-Account von Unternehmen. Es gibt aber noch weitere wichtige Regeln zu beachten, um nachhaltig mehr Reichweite auf Instagram zu erreichen. Jeder Unternehmer aus der Beratungsbranche muss diese Regeln bei seiner Instagram-Strategien unbedingt umsetzen. Denn letztendlich bestimmt die Reichweite über den Erfolg auf Instagram.