Viele Menschen möchten mit ihrem eigenen Beauty-Unternehmen erfolgreich sein. Zwar versuchen viele Kosmetikerinnen, sich ihren Traum zu erfüllen, dennoch macht sich oft schon nach kurzer Zeit Ernüchterung breit, weiß Corinna Käppeler von Corinna Käppeler Consulting. So investieren viele von ihnen viel Zeit, das Privatleben und die Gesundheit bleiben auf der Strecke und die ursprüngliche Leidenschaft für das Business schwindet allmählich. “Kosmetikerinnen können allerdings bewährte Methoden nutzen, um wieder Freude an ihrer Arbeit zu haben und ihr Business nach vorn zu bringen”, erklärt Corinna Käppeler. Sie ist die Gründerin von Corinna Käppeler Consulting und hat sich gemeinsam mit ihrem Team darauf spezialisiert, Beauty-Expertinnen dabei zu helfen, sichtbarer zu werden, planbar Neukunden zu gewinnen und so ihrem Traum wieder näherzukommen. Dafür setzt sie auf einen bewährten Ansatz aus drei Bausteinen. Was Kosmetikerinnen tun müssen, um aus der Stagnation herauszufinden und wieder Freude an ihrem Business zu finden, hat Corinna Käppeler von Corinna Käppeler Consulting im Folgenden zusammengefasst.
Corinna Käppeler: Sich selbst und das eigene Beauty-Business reflektieren
In erster Linie müssen Beauty-Expertinnen wissen, warum sie ihr Business betreiben und vor allem, warum sie es gern tun. Viele Anbieter der Branche verlieren ihr “Warum” schon nach kurzer Zeit und fragen sich, warum sie so viel Kraft und Mühe investieren, für etwas, das sie schon längst nicht mehr erfüllt. Kunden, die nur gelegentlich vorbeischauen, die Arbeit nicht wertschätzen und außerdem um die Preise feilschen, sind dem natürlich wenig zuträglich. Wenig verwunderlich also, warum die ursprüngliche Leidenschaft für das Business schwindet, so Corinna Käppeler von Corinna Käppeler Consulting. Beauty-Expertinnen in diesem Stadium müssen sich überlegen, wie sie ihr Geschäft neu justieren können, um die derzeitige Unzufriedenheit in eine wegweisende Chance zu verwandeln.
Stellen sie sich komplett neu auf, holen sie sich nicht nur die Freude an ihrer Arbeit zurück, sondern kommen auch aus der Vergleichbarkeit mit anderen Kosmetikerinnen heraus. Es gilt laut Corinna Käppeler daher, zu überlegen, was sie am liebsten tun und was sie am besten können. Anschließend müssen die eigenen Fähigkeiten in diesem Bereich gezielt weiterentwickelt werden.
Fortbildungen, exzellente Behandlungsgeräte und erstklassige Pflegeprodukte helfen Kosmetikerinnen dabei, sich als Expertin zu positionieren, um im Anschluss seine persönliche Wunschkundschaft gezielt für sich zu gewinnen.
Mit Corinna Käppeler Consulting den idealen Kunden definieren
Kosmetikerinnen begehen oftmals den Fehler, ihr Angebot an alle potenziellen Interessenten zu richten. Doch dies führt oft auch zu wenig lukrativer und unerwünschter Kundschaft, die die Arbeit der Expertinnen nicht wertschätzen. Und häufig auch bei der Preisverhandlung ganz vorne stehen. Stattdessen sollten Kosmetikerinnen sich überlegen, wen sie sich als Kunden wünschen, erklärt die Gründerin von Corinna Käppeler Consulting. Was sind die Träume und Wünsche dieser Zielgruppe und wie können sie ihre Probleme lösen? Schließlich ist es für die Beauty-Experten am erfüllendsten, wenn sie ihren Kunden nachhaltig helfen können. Diese Hilfe kann beispielsweise die Behandlung von Narben oder die Verjüngung der Haut sein oder auch das dauerhafte Entfernen unerwünschter Körperhaare. Schließlich sind das Themen, die viele Kunden regelrecht belasten.
Die erzielten Erfolge steigern letztlich nicht nur das Selbstbewusstsein der Kunden, sondern führen auch zu einer echten Wertschätzung des Angebots. Dabei gilt: Zufriedene Kunden kommen wieder, zahlen gern die offerierten Preise und werden das Kosmetikstudio gern weiterempfehlen. Eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.
Fazit: Sämtliche Überlegungen miteinander in Einklang bringen
Kosmetikerinnen, die es schaffen, diese Aspekte für sich umzusetzen und in Einklang zu bringen, werden nicht nur ihre Leidenschaft zurückerlangen. Sondern können sich auch als Expertinnen positionieren. Wer weiß, wer er ist und wo seine persönlichen Stärken liegen, wird so auch die richtigen Neukunden anziehen und langfristig an sich binden. Das bringt letztlich die alte Leidenschaft zurück und beantwortet die Frage des “Warums”. Der Beruf wird wieder zur Berufung, macht endlich mental und finanziell frei und ermöglicht das Verwirklichen der persönlichen Träume. Denn dafür tun Kosmetikerinnen das alles jeden Tag – mit aller Leidenschaft und Expertise, hält die Geschäftsführerin von Corinna Käppeler Consulting fest.
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