Patrick Hofer: So gelingt der erfolgreiche Online-Unternehmensaufbau

Quereinsteiger auf dem Prüfstand: Der Start in die digitale Selbstständigkeit verlockt zahlreiche ambitionierte Menschen – doch die Realität zeigt, dass viele Online-Unternehmungen bereits im ersten Jahr scheitern. Patrick Hofer, der selbst den Sprung ins Online-Marketing meisterte und nun als Geschäftsführer der Vinnit-X GmbH agiert, bietet mit seinem Angebot ein solides Fundament für den Einstieg in die digitale Geschäftswelt. Durch eine Kombination aus Schulung und Netzwerkvermittlung unterstützt er Neulinge auf ihrem Weg, die Herausforderungen im Online-Marketing zu navigieren und langfristigen Erfolg zu erzielen. Wie das in der Praxis gelingt und wie er seine Partner unterstützt, erfahren Sie hier.

Angezogen von den Potenzialen der digitalen Geschäftswelt, streben Quereinsteiger nach einer Möglichkeit in dieser boomenden Branche Fuß zu fassen, um dem Trott des Büroalltags zu entfliehen und sich eine selbstbestimmte berufliche Zukunft aufzubauen. Doch die Realität ist meist schwieriger als gedacht: Ein beachtlicher Anteil der digitalen Unternehmungen scheitert am harten Wettbewerb und der Herausforderung, sich online zu behaupten. Vielen Neulingen mangelt es sowohl an fundiertem Wissen im Online-Marketing als auch an effizienten Vertriebsprozessen, weiß Patrick Hofer. Diese aber sind essenziell, um im digitalen Geschäftsumfeld Fuß zu fassen. Dieser Mangel führt nicht selten dazu, dass ambitionierte Quereinsteiger ihre Online-Business-Träume vorzeitig begraben müssen. “Die Konsequenz des fehlenden Know-hows und der unzureichenden Vorbereitung ist ernüchternd. Viele verlieren sich im Dickicht der Online-Konkurrenz und sehen sich gezwungen, ihre Ambitionen aufzugeben”, erklärt Patrick Hofer, Geschäftsführer der Vinnit-X GmbH.

“Die effektive Lösung der anfänglichen Probleme liegt in einer umfassenden Schulung und der Weitergabe von erprobten Strategien”, so der Online-Marketing-Experte weiter. Ursprünglich im Kfz-Technikbereich ausgebildet, wagte Patrick Hofer früh den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete Unternehmen in der Finanz- und Immobilienbranche, bevor seine Leidenschaft für das Online-Marketing ihn zur Gründung der Vinnit-X GmbH führte. Seine umfassende praktische Erfahrung bildet die Grundlage für seine Expertise im Online-Marketing, die er nun auch an andere Quereinsteiger weitergibt. Indem er ihnen praxiserprobte Strategien und ein Netzwerk an Kontakten an die Hand gibt, bietet Patrick Hofer Quereinsteigern mit der Vinnit-X GmbH eine reelle Chance, die Hürden beim Aufbau eines Online-Business zu überwinden und erfolgreich in der Branche Fuß zu fassen.

Patrick Hofer: Praxisnahe Tipps und Netzwerkbildung als Schlüssel zum Erfolg im Online-Marketing

“Unsere Partner kommen meist als Quereinsteiger zu uns – voller Ehrgeiz, jedoch ohne Erfahrungen und oft auch ohne konkreten Plan”, erzählt Patrick Hofer. “Wir bringen ihnen also von der Pike auf alles bei, was sie für den Aufbau eines Online-Business wissen müssen.” Dazu stellen die Experten der Vinnit-X GmbH eine Plattform zur Verfügung, die den Partnern zunächst ein grundlegendes Verständnis zum Thema Online-Marketing vermittelt. Um den Partnern offenzulassen, in welche Richtung sie sich entwickeln möchten, sind auch die Schulungsinhalte breit gefächert. Neben der theoretischen Schulung wird besonderer Wert auf die praktische Umsetzung und persönliche Betreuung gelegt. Jeder Partner erhält einen persönlichen Ansprechpartner, der bei Fragen zur Verfügung steht und das erlernte Wissen vertieft, so Patrick Hofer. 

Patrick Hofer von der Vinnit-X GmbH
Jeder Partner der Vinnit-X GmbH hat bei Patrick Hofer einen persönlichen Ansprechpartner, der bei Fragen zur Verfügung steht und das erlernte Wissen vertieft.

Regelmäßige Seminare und Workshops ergänzen das Angebot und fördern den Austausch unter den Partnern. Der Fokus liegt dabei auf praxisnahen Tipps von Experten und auf aktuellen Themen, die die Branche bewegen. In diesen Veranstaltungen werden auch der systematische Kontaktaufbau und Netzwerkbildung thematisiert, da diese als wesentlicher Bestandteil für den Aufbau eines erfolgreichen Online-Business gelten. Die Partner lernen, wie effiziente Vertriebsprozesse aufgebaut, Werbung geschaltet und die passende Plattform für spezielle Produktkampagnen ausgewählt werden. Auch der nebenberufliche Start ins Online-Business wird bei der Vinnit-X GmbH unterstützt, um den Partnern ausreichend Zeit zur Anwendung des erlernten Wissens und zur stabilen Etablierung ihres Online-Business zu gewähren, bevor sie den Sprung in die Vollzeitselbstständigkeit wagen. “Es geht darum, unseren Partnern nicht nur das notwendige Wissen, sondern auch ein tragfähiges Netzwerk an die Hand zu geben, welches sie auf dem Weg in die digitale Selbstständigkeit unterstützt”, fasst Patrick Hofer zusammen.

Europaweite Expansion: Die Vision der Vinnit-X GmbH

“Die erzielten Resultate unserer Partner der Vinnit-X GmbH sind ein Spiegelbild der soliden Grundlage, die wir ihnen bieten”

Durch die Zusammenarbeit mit der Vinnit-X GmbH gelingt es zahlreichen Quereinsteigern, sich innerhalb von zwei bis drei Jahren in der E-Commerce-Branche zu etablieren. Der Übergang von einem Angestelltenverhältnis zur Selbstständigkeit wird realisierbar – und obwohl die Umsätze zunächst vielleicht noch moderat sind, ist die Basis für ein kontinuierliches und gesundes Wachstum gelegt. 

Für die Zukunft der Vinnit-X GmbH hegt Patrick Hofer ambitionierte Pläne: Seine Tätigkeiten möchte er auf europäischer Ebene ausweiten und dabei grundsätzlich jedes Land einbeziehen. Dabei liegt ein Fokus darauf, das bereits umfangreiche Netzwerk weiter zu verdichten und zu vergrößern, um den Partnern noch mehr Ressourcen und Kontakte zur Verfügung zu stellen. Eine solche Expansion würde nicht nur die Reichweite der Vinnit-X GmbH erhöhen, sondern auch den Partnern neue Märkte und Möglichkeiten eröffnen. “Es geht darum, einen Mehrwert zu schaffen, der über die Grenzen des eigenen Landes hinausreicht und unseren Partnern ermöglicht, auf einem größeren Spielfeld zu agieren”, so Patrick Hofer abschließend.

Sie wollen sich im Thema Online-Marketing weiter entwickeln?

Dann melden Sie sich jetzt bei Patrick Hofer von der Vinnit-X GmbH

You May Also Like
Weiterlesen

Baulig Consulting: Wie Andreas und Markus Baulig die Branche auf den Kopf stellen

In nur fünf Jahren haben die Brüder Andreas und Markus Baulig den Consulting- und Agenturmarkt umgekrempelt – plötzlich geht alles agiler, digitaler und besser. Der Lohn: Baulig Consulting ist die schnellstwachsende Unternehmensberatung in Deutschland. Wie der kometenhafte Aufstieg gelang – und was die Branche davon lernen sollte, erfahren Sie im Folgenden.
Weiterlesen
Weiterlesen

Svetlana Libich: Wie Immobilien deutlich mehr Rendite erzielen – präsentiert auf Top-Event auf Mallorca

Mit der richtigen Strategie kann jeder langfristig hohe Gewinne aus der Vermietung von Immobilien erwirtschaften – und das ohne großen Aufwand. Die Immobilieninvestorin Svetlana Libich setzt auf unbefristete Mietverträge mit großen Firmen, die ihr zwischen 12 und 17 Prozent Rendite einbringen. Ganz ohne Vorwissen funktioniert die Sache allerdings nicht, doch Svetlana Libich bietet ein Coaching an, bei dem die Teilnehmer innerhalb von drei Monaten alles Notwendige lernen. Die Expertin gibt ihr Know-how zudem regelmäßig beim Chance Taker Mentoring Programm von Alex “Düsseldorf” Fischer weiter.
Weiterlesen
Weiterlesen

Conesso Pictures: So wollen sie den Fachkräftemangel in der Pflegebranche lösen

Lisa-Sarina Matthei und Ricardo Morote sind die Geschäftsführer von Conesso Pictures. Gemeinsam mit ihrem Team unterstützen die Recruiting-Experten Unternehmen in der Pflegebranche und im Sozialwesen dabei, neue Mitarbeiter zu gewinnen. Im Interview verraten die Social-Media-Profis, warum sie auf Videos für die Mitarbeitergewinnung setzen, wo es bei ihren Kunden am meisten hakt und wo sie mit ihrer Agentur noch hinwollen.
Weiterlesen
Weiterlesen

AlleAktien in der Kritik: Was steckt wirklich hinter dem Analyseanbieter?

Der Equity Research Anbieter AlleAktien ist in den letzten Jahren schlagartig auf dem Schirm zahlreicher Aktieninvestoren, Banken und Vermögensverwalter aufgetaucht und verspricht grandiose Leistungen. Angeblich können Anleger mit professionellen Aktienanalysen deutlich bessere Renditen erwirtschaften und besser verstehen, in was sie ihr Geld anlegen. Als professioneller Equity Research Anbieter publiziert AlleAktien regelmäßig Studien zu Aktien und wissenschaftlichen Auswertungen. Doch funktionieren diese Methoden wirklich? Was ist dran an der Kritik, die man immer wieder online findet? Wir haben mit dem Team gesprochen.
Weiterlesen
Weiterlesen

Lean Production in der Hinkelsteinproduktion von Asterix und Obelix

Was haben Gallier und Unternehmen des 21. Jahrhunderts noch gleich gemeinsam? Genau: Sie müssen sich stets gegen hartnäckige Konkurrenten behaupten. Aber auch Asterix und Obelix können sich im ständigen Wettbewerb gegen die scheinbar übermächtigen Römer nicht immer auf ihren Zaubertrank verlassen – gerade, wenn es um ihre Hinkelsteinproduktion geht. Aussichtslos ist die Situation aber nicht, denn wo selbst der Druide Miraculix nicht mehr weiter weiß, bringt Lean-Experte Thomas Schulz mithilfe zielgerichteter Prozessoptimierung Licht ins Dunkel. Wie aber muss sie umgesetzt werden – und noch wichtiger: Inwieweit können Firmen auch heute davon profitieren?
Weiterlesen