Um sich von der Konkurrenz abzuheben, messbar mehr Neukunden oder Mitarbeiter zu gewinnen und höhere Umsätze zu generieren, brauchen Unternehmen und Anbieter jeglicher Art vor allem eines: zielführendes Marketing. Ein wertvolles Werkzeug in diesem Zusammenhang sind professionelle Werbetexte. Die Nachfrage nach guten Copywritern, die ihr Handwerk verstehen, ist damit denkbar groß. “Werbetexte müssen von der ersten Sekunde überzeugen und die gewünschte Zielgruppe in ihren Bann ziehen”, bestätigen auch Lobna Schafhauser und Michael Schafhauser, Geschäftsführer der Schafhauser & Schafhauser Consulting GmbH.
Schafhauser & Schafhauser Consulting GmbH: Das braucht ein professioneller Werbetexter
“Erfolgreiches Storytelling und kreatives Copywriting fußen auf der Fähigkeit, mit Worten gezielt Emotionen zu wecken”, fügen sie hinzu. “Dabei geht es in erster Linie um die Einprägsamkeit von Werbetexten durch emotionale Botschaften und die Steigerung der Kaufmotivation. Leser werden auf einer psychologischen Ebene angesprochen und können sich dadurch direkt mit einem Produkt oder einer Marke identifizieren.” Mit ihrem Programm der Schafhauser & Schafhauser Consulting GmbH vermitteln die erfahrenen Copywriter sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen alle erforderlichen Kompetenzen, die Werbetexter dazu in die Lage versetzen, umsatzstarken Content zu verfassen. Was ein professioneller Werbetext braucht, um die Zielgruppe zu begeistern, haben Lobna und Michael Schafhauser in folgenden Tipps zusammengefasst.
Tipp 1: Leser auf emotionaler Ebene ansprechen
Emotionale Elemente einer Werbebotschaft erleichtern es dem Konsumenten, ein Produkt oder eine Dienstleistung im Gedächtnis zu behalten. Wer die echten Symptome und spezifische Alltagsprobleme der Zielgruppe adressiert, sorgt für Identifikation. Die Zielgruppe fühlt sich verstanden – das sorgt für eine emotionale Verbindung zwischen dem Produkt und dem Verbraucher und verstärkt so nicht nur die Markenbindung, sondern erhöht auch den Wiedererkennungswert der Werbemaßnahmen. Hier gilt es vor allem, positive Gefühle zu verstärken, die Vertrauen erzeugen und Freude oder sogar Begeisterung auslösen. Auf diese Weise kann sich der Leser dauerhaft an ein Produkt erinnern, erklären die Gründer der Schafhauser & Schafhauser Consulting GmbH.

Tipp 2: Kaufmotivation steigern
Die emotionale Ansprache steigert zudem die Kaufmotivation, da sie als wirkungsvolles Instrument eingesetzt werden kann, um das Verlangen nach einem bestimmten Produkt und Service zu verstärken. Dabei kommen laut Lobna Schafhauser gezielt emotionale Auslöser zum Einsatz: Umsatzstarke Inhalte erzeugen das Gefühl von Dringlichkeit oder vermitteln dem potenziellen Käufer den Anspruch von Exklusivität. In der Folge fällt es Interessenten leichter, sich für ein Produkt zu entscheiden.
Tipp 3: Die Zielgruppe muss sich mit dem Produkt identifizieren können
Ein gut durchdachter und strukturierter Text führt den Leser in eine tiefe Beziehung zu einer Marke oder einem Produkt. Hat ein Konsument das Gefühl, dass seine Wünsche und Bedürfnisse durch die Werbebotschaft angesprochen und verstanden werden, entsteht daraus eine authentische Verbindung zum jeweiligen Angebot, erklärt Michael Schafhauser. Hieraus resultiert oft eine dauerhafte Loyalität als Kunde oder Geschäftspartner.
Tipp 4: Aufmerksamkeit fesseln
Emotionale Texte und sogenannte “Heldenreisen” fesseln die Aufmerksamkeit eines Lesers deutlich mehr als rein informativer Content. Narrative Elemente und emotionale Höhepunkte helfen dabei, den Leser zu fesseln und die Aufmerksamkeit über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten. So wird nicht nur das Interesse des Lesers geweckt, sondern auch eine stärkere Markenbindung geschaffen, so die Geschäftsführer der Schafhauser & Schafhauser Consulting GmbH.

Tipp 5: Kaufmotive berücksichtigen
Wer in seinen Texten die eigentlichen Kaufmotive der jeweiligen Zielgruppe berücksichtigt, kann direkt auf diese eingehen und Texte dementsprechend verfassen. Dabei können unterschiedliche Motive wie Ansehen, Zeitersparnis oder finanzielle Unabhängigkeit je nach Bedarf thematisiert werden. Zielgenau verfasste Werbetexte führen somit auch zu höheren Conversions, fassen Lobna Schafhauser und Michael Schafhauser zusammen.
Dann melden Sie sich jetzt bei Lobna und Michael Schafhauser von der Schafhauser & Schafhauser Consulting GmbH