Viele Autohäuser und Markenhändlern von bekannten deutschen Marken wie BMW, Mercedes-Benz oder Audi stehen vor Herausforderungen: Neue Wettbewerber, der Direktvertrieb der Hersteller und viele Verkäufer haben in den letzten Jahren das aktive Verkaufen verlernt oder sind noch so frisch dabei, dass sie es gar nicht erst gelernt haben. Geschäftsführer und Verkaufsleiter sind deswegen gezwungen, neue Maßnahmen zu ergreifen. Doch die Trainingsangebote der Hersteller helfen hier nicht wirklich weiter. Die Folgen sind gravierend: Rückläufige Verkaufszahlen führen dazu, dass Absatzziele nicht erreicht werden, was wiederum zu einer geringeren Provision für die Verkäufer führt und sie möglicherweise dazu zwingt, die Branche zu verlassen. Die Loyalität der Stammkunden schwindet zusehends, weshalb auch die Absatzzahlen und die Marge in Gefahr sind. “Trotz Bemühungen wie 2-Tages-Akquise-Verkäuferschulungen bleibt das Problem meistens ungelöst – die Situation ist angespannt”, sagt Sascha Röwekamp von der RWKMP®.
“Angesichts der steigenden Tendenz zum Online-Autokauf ist es für Autohäuser und Handelsgruppen also unerlässlich, in ihre eigene Leistungsfähigkeit zu investieren und die Kundenkontakte optimal zu gestalten, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden.”
Mit seinem Team der RWKMP® unterstützt Sascha Röwekamp markengebundene Autohäuser dabei, die aktuellen Herausforderungen der Branche souverän zu bewältigen. Den Fokus legt er dabei auf ein Coaching für Verkaufsleiter und Verkäufer, die lernen, sich im Angesicht der veränderten Bedingungen zu behaupten. Die Erfahrung Sascha Röwekamps umfasst sowohl seine Tätigkeit als Verkäufer und Verkaufsleiter als auch seine Mitgliedschaft in der Geschäftsleitung renommierter deutscher Autohandelsgruppen, wodurch der Experte bestens mit den typischen Herausforderungen der Branche vertraut ist.
Sascha Röwekamp: Die Zukunft des Automobilhandels
In den letzten 100 Jahren hatten Kunden nur eine einzige Möglichkeit, an Autos zu kommen: das Autohaus. Heute jedoch gibt es weitaus mehr Möglichkeiten – diese reichen vom Direktkauf beim Hersteller über die Schnäppchenjagd auf Online-Plattformen bis hin zum Rückgriff auf neue Wettbewerber oder Abomodelle. Doch auch im Angesicht dieser Veränderungen können Autohäuser weiterhin erfolgreich durchstarten. Die Lösung bietet Sascha Röwekamp mit seinem einzigartigen “Vertrieb der Zukunft”-Coachingprogramm. Als Branchenexperte und Autohauskind hat er bereits über 600 Verkäuferinnen und Verkäufer nachhaltig auf die Erfolgsspur gebracht. Dabei kombiniert das in der DACH-Region einzigartige Coaching effektives Mindset-Training mit der Methodik und schafft so eine dauerhafte und erfolgreiche Umsetzung. Von der Verkaufspsychologie über die Einwandbehandlung und digitale Beratung bis hin zu einem nachhaltigen Umsetzer-Mindset deckt Sascha Röwekamp im Coaching alle relevanten Punkte ab und setzt so den Grundstein für echtes aktives Verkaufen – ganz ohne Aktionsangebote und Online-Leads.
Das Coaching ist auf einen Zeitraum von 12 Monaten angelegt und besteht aus Live-Trainings, digitalen Workshops sowie einem Support rund um die Uhr und einer aktiven Community. Das Ergebnis: Die Verkäufer bearbeiten wieder den regionalen Markt – persönlich und digital. Außerdem verkaufen sie rund zwei bis drei Autos mehr pro Monat und leben eine neue Begeisterung, die nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch neue und bestehende Kunden mitreißen wird. “Der Vertrieb der Zukunft ist kein Sprint, sondern ein Marathon”, betont Sascha Röwekamp von der RWKMP®. Umso wichtiger ist es für Autohäuser, genau jetzt ihren Weg in Richtung Zukunft zu starten.
Aus der Praxis für die Praxis: Der Vertrieb der Zukunft durch die RWKMP®
Das Angebot der RWKMP® bietet Verkäufern eine Art Leitfaden, um mit den Veränderungen der Automobilbranche mitzuhalten: So bietet das Coaching-Programm eine nachhaltige Lösung für Autohäuser, die ihre Verkaufsteams langfristig stärken möchten. Anders als herkömmliche Tagestrainings setzen Sascha Röwekamp und sein Team ihr Programm auf eine intensive Begleitung über 12 Monate hinweg, sowohl in Live-Trainings als auch über digitale Workshops und ihre Lernplattform. Dabei werden Themen wie Verkaufspsychologie, Telefonakquise, digitale Vertriebswege und Zeitmanagement praxisnah vermittelt. Die Einbindung der Verkaufsleiter sowie der Austausch in ihrer aktiven Community fördern zusätzlich die Entwicklung der Teilnehmer. Und die Ergebnisse sind spürbar: Mitarbeiter gewinnen ihre Freude am Verkauf zurück, erschließen aktiv neue Kunden und steigern ihre Verkaufszahlen mit durchschnittlich zwei bis drei Autos mehr im Monat. Bereits über 600 Verkäufern wurde so in den Vertrieb der Zukunft verholfen.
Die Expertise der RWKMP® basiert auf der langjährigen Erfahrung und Fachkenntnis des Branchenexperten und Kenners der Automobilwelt, Sascha Röwekamp.
Mit einer Karriere von 20 Jahren in der Branche ist er damit ein wahres Autohauskind. Seine Expertise hat er unter anderem als Geschäftsleitungsmitglied und Prokurist bei renommierten Handelsgruppen in Deutschland, darunter Mercedes-Benz, Volvo und Ferrari, unter Beweis gestellt. Sein Know-how der Branche und seine praxiserprobten Strategien zeigen sich in seinem innovativen Trainingsprogramm, das bereits von über 600 Verkäufern erfolgreich durchlaufen wurde. Die Anerkennung und Berichterstattung in der Presse unterstreichen den innovativen Ansatz und die Wirksamkeit seines Programms zusätzlich. “Geschäftsführer und Verkaufsleiter von Autohäusern müssen jetzt handeln, denn der Vertrieb der Zukunft ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Wir bieten ihnen die Chance, mit ihrer Mannschaft erfolgreich in den Vertrieb der Zukunft zu gehen”, sagt Sascha Röwekamp von der RWKMP® abschließend.
Dann melden Sie sich jetzt bei Sascha Röwekamp von der RWKMP®