Das gängige Bild von der Tätigkeit eines Immobilienmaklers beschränkt sich darauf, dass dieser potenziellen Käufern die Räumlichkeiten zeigt und anschließend eine hohe Provision einstreicht. Tatsächlich sind die Aufgaben eines Immobilienmaklers jedoch sehr vielfältig und reichen von der Bestimmung des Verkaufswerts über die Beschaffung notwendiger Objektunterlagen bis zur Erstellung des Exposés und zum Aufsetzen des Kaufvertrags. Zusätzlich muss der Makler dafür sorgen, dass er Käufer und Objekte findet. “Genau das ist gegenwärtig ein Punkt, an dem es zu gravierenden Veränderungen kommt”, sagen Udo Voithofer und Thomas Gamsjäger von der Trimando Solutions GmbH. “Vor Kurzem hatten es die Makler mit einem Käuferansturm zu tun, heute müssen sie auf die Suche nach solventen Käufern gehen. Das erschwert auch die Objektwahl, schließlich verkauft sich nicht mehr alles.” Die Lösung ist eine Professionalisierung der Käufer- und Objektgewinnung. “Natürlich gestaltet sich die Lage nicht für alle Makler gleich. Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den Ballungsgebieten und dem ländlichen Raum”, führen Udo Voithofer und Thomas Gamsjäger weiter aus. “Zudem richten sich die Makler auf verschiedene Käuferschichten aus. Der Vorteil digitaler Strategien liegt allerdings darin, dass mit ihrer Hilfe die Zielgruppe sehr genau erfasst wird.”
Udo Voithofer und Thomas Gamsjäger haben sich nicht weniger als eine Revolution am Immobilienmarkt auf die Fahne geschrieben. Das Motto der Trimando Solutions GmbH lautet: Mehr Umsatz durch digitale Systeme. Während Thomas Gamsjägers Spezialgebiet Online-Marketing ist, bringt Udo Voithofer seine Expertise aus der Immobilienbranche ein. Die Trimando Solutions GmbH ist somit die Antwort auf die Frage, wie die Methoden des Online-Marketings für Immobilienmakler fruchtbar gemacht werden können. Das zehnköpfige Team um die beiden Experten sorgt für eine höhere Zahl regelmäßiger Anfragen. Die Makler können ihr Marketing den Profis überlassen und sich wieder ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Mehr als 300 Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum hat die Trimando Solutions GmbH bereits auf den richtigen Weg gebracht.
Wie die Automatisierung der Marketingprozesse mit Udo Voithofer und Thomas Gamsjäger gelingt
Eine Automatisierung der Prozesse – das klingt natürlich gut. Aber geht das überhaupt bei einem so emotional besetzten Thema wie dem Immobilienkauf? “Unter Automatisierung verstehen wir nicht, dass der menschliche Faktor aus dem Immobiliengeschäft verbannt wird”, erklärt Thomas Gamsjäger von der Trimando Solutions GmbH. “Der Makler soll natürlich weiterhin einen möglichst engen Kontakt zu Käufern und Verkäufern pflegen. Mit unserer Hilfe steht ihm dafür sogar viel mehr Zeit zur Verfügung, was sich auf die Qualität seiner Dienstleistung sicherlich positiv auswirkt. Unsere Prozesse sind auf die automatische Gewinnung von Anfragen gerichtet. Der Makler muss nicht mehr den Objekten hinterherrennen und auch nicht auf die Pirsch nach Käufern gehen. Der ideale Marketingprozess ist ein Kreislauf, der ohne viel Input des Maklers auskommt. Wir setzen in den sozialen Netzwerken etwas für ihn in Gang, das ihm den Arbeitsalltag enorm erleichtert”, führt Udo Voithofer weiter aus.
Trimando Solutions GmbH: Die Social-Media-Maschine
Viele Immobilienmakler nutzen die sozialen Medien bereits, um ihre Objekte vorzustellen. Warum sollten sie nicht einen Schritt weitergehen? Sie könnten ihr komplettes Marketing doch auch selbst betreiben. “Das könnten sie vielleicht. Die Frage ist, welchen Erfolg sie dabei erzielen werden”, antwortet Udo Voithofer von der Trimando Solutions GmbH.
“Online-Marketing ist ein komplexes Fachgebiet und wir setzen nicht einfach Posts ab, sondern entwickeln eine Strategie, die dazu führt, dass der Makler in seiner Region bekannt wird.”
“Unsere Kunden verstehen die Sache sofort, wenn ich ihnen erkläre, dass wir ihr persönliches Netzwerk, das sie intensiv pflegen, um eine zusätzliche Dimension erweitern. Die Interessenten, die über Facebook oder Instagram kommen, kennen den Makler bereits. Sie haben schon vor dem ersten Kontakt ein Vertrauensverhältnis aufgebaut. Die sozialen Medien sind eine hocheffiziente Maschine, man muss sie aber auch bedienen können.”
Udo Voithofer und Thomas Gamsjäger erhalten gegenwärtig immer mehr Anfragen von Immobilienmaklern, die mit der Trimando Solutions GmbH zusammenarbeiten wollen. Die Marktsituation hat sich geändert, wer jetzt nichts tut, verliert vielleicht den Boden unter den Füßen. Natürlich weiß niemand, was die Zukunft bringt. Doch digitale Systeme sind äußerst flexibel und versprechen damit die besten Erfolge.
Dann melden Sie sich jetzt bei Udo Voithofer und Thomas Gamsjäger von der Trimando Solutions GmbH