Alessandro Pugliese: Ganzheitliche Personalbeschaffung in der IT

Volle Auftragsbücher, aber keine Kapazität, um alle Kunden zu bedienen? Als Recruiting-Experte der IT-Branche sowie Gründer und Geschäftsführer der International Business Counselors (IBC) GmbH unterstützt Alessandro Pugliese IT-Dienstleister dabei, auf planbare Weise neue Mitarbeiter zu rekrutieren und in der Folge auch ihre Neukundengewinnung zu optimieren. Wie ihm das gelingt, erfahren Sie hier.

Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung sind immer mehr Firmen auf IT-Fachkräfte angewiesen, weshalb auch eine wachsende Anzahl von IT-Dienstleistern an ihre Kapazitätsgrenzen stößt. Da sich auch der Fachkräftemangel im IT-Sektor zuspitzt, fehlt es Beratungsfirmen und Dienstleistern schlicht an ausreichendem Personal, um die hohe Nachfrage bewältigen zu können, weiß Alessandro Pugliese. Dies führt oftmals dazu, dass die Digitalisierung ihrer eigenen Prozesse vernachlässigt wird. Viele von ihnen versuchen immer noch verzweifelt, mit traditionellen Stellenausschreibungen auf etablierten Portalen Bewerbungen zu generieren, obwohl diese Methoden schon seit einiger Zeit nicht mehr erfolgreich sind. Andere Firmen erkennen dagegen, dass neue Rekrutierungsstrategien notwendig sind, scheitern aber an deren Umsetzung. “Ohne die erforderliche Expertise verschwendet man mit Social Recruiting nur sein Geld”, verrät Alessandro Pugliese, Geschäftsführer der International Business Counselors (IBC) GmbH.

“Für mich sind Social Recruiting und Employer Branding heutzutage unzertrennlich. Sie bilden das stabile Fundament für eine erfolgreiche Akquise von Neukunden.”

Als Recruiting-Spezialist in der IT-Branche hat er es sich mit der International Business Counselors (IBC) GmbH zur Mission gemacht, mit ganzheitlichen Social-Recruiting-Ansätzen Geschäftsführern und Vorständen von Unternehmen mit 20 bis 300 Mitarbeitern Unterstützung zu bieten. Ziel ist es, kontinuierlich neue Mitarbeiter zu rekrutieren, ihre Arbeitgebermarke nachhaltig zu stärken und auch Neukunden zuverlässig zu gewinnen. Seine Erfahrung basiert dabei auf einer sechsjährigen Zusammenarbeit mit über 200 IT-Dienstleistern, bei denen Alessandro Pugliese erfolgreich das Recruiting digitalisieren und das Problem des Fachkräftemangels lösen konnte.

Recruiting in der IT-Branche: Mit der International Business Counselors (IBC) GmbH von der Herausforderung zur Lösung

“Unsere Kundschaft umfasst große IT-Beratungsunternehmen im Bereich IT-Consulting: zum Beispiel in den Bereichen SAP, Microsoft365 oder Digitalisierung, sowie Dienstleister in technischen Bereichen wie Softwareengineering oder Softwareproduktion aus dem gesamten DACH-Gebiet”, erklärt Alessandro Pugliese von der International Business Counselors (IBC) GmbH. Oftmals bleiben die Anstrengungen solcher Unternehmen hinsichtlich der Mitarbeiter- und Kundengewinnung weitestgehend fruchtlos. Das Problem dabei liegt vor allem darin, dass die Konkurrenz im IT-Sektor extrem ausgeprägt ist. Fast jedes zweite Beratungsunternehmen in diesem Markt ist verzweifelt auf der Suche nach Fachkräften, wobei es weit mehr offene Stellen als Fachleute gibt. Daher ist es entscheidend, beim Recruiting einzigartige Aspekte hervorzuheben, die Vorzüge des Unternehmens als Arbeitgeber zu vermitteln und sich insgesamt klar von der Konkurrenz zu differenzieren.

Alessandro Pugliese von der International Business Counselors (IBC) GmbH
Alessandro Pugliese und sein Team der International Business Counselors (IBC) GmbH verhelfen ihren Kunden zu einer starken Arbeitgebermarke.

“Als Serviceanbieter implementieren wir genau diese Strategie für unsere Klienten. Teil unserer Arbeit ist es, den Kunden persönlich zu besuchen und professionelle Fotos aufzunehmen oder konsistente Recruiting- und Employer-Branding-Videos zu erstellen”, erläutert Alessandro Pugliese. Hierbei wird das Unternehmen mit seinen Vorteilen, seinem Team und Einblicken in die Unternehmenskultur präsentiert. Eine dringende Maßnahme, da das bloße Schalten einzelner Stellenanzeigen heute nicht mehr genügt – Unternehmen benötigen vielmehr eine umfassende Omnipräsenz. Daher setzen die Profis der International Business Counselors (IBC) GmbH auf einen ganzheitlichen Ansatz und erhöhen die Sichtbarkeit ihrer Kunden sowohl auf Jobportalen als auch auf Google, YouTube und verschiedenen Social-Media-Plattformen. Sie unterstützen ihre Kunden also von Anfang bis Ende und stellen sicher, dass sie als attraktive und seriöse Arbeitgeber wahrgenommen werden und einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Wachstum durch Proaktivität: Wie Alessandro Pugliese auch im Bereich der Neukundengewinnung unterstützt

“Wir betrachten uns als Wachstumspartner unserer Kunden und legen von Anfang an den Grundstein für eine dauerhafte Zusammenarbeit”, schildert Alessandro Pugliese. Üblicherweise beginnen die Marketing-Experten mit Maßnahmen im Bereich Recruiting und Employer Branding und konzentrieren sich erst in einem späteren Stadium auf die Neukundengewinnung. Der Grund dafür ist, dass Beratungsunternehmen in der aktuellen Marktsituation tendenziell mehr Aufträge erhalten, als sie bewältigen können – das primäre Problem sind daher fehlende Mitarbeiter. Sobald sie ihren Kunden einen ausreichenden Personalstamm bereitgestellt haben, richten sie ihren Fokus aber auf die Akquise neuer Kunden. Alessandro Pugliese moniert:

“Die meisten der von uns betreuten Unternehmen sind noch immer vollständig auf ihr Netzwerk und Empfehlungen angewiesen.”

Obwohl dieser Ansatz ausreichend Aufträge liefert, ist er weder transparent noch vorhersehbar. Die International Business Counselors (IBC) GmbH rät ihren Klienten aus diesem Grund dazu, proaktiv auf den Markt und auf Entscheidungsträger wie Geschäftsführer, Vorstände, IT-Leiter oder CTOs zuzugehen. Zu diesem Zweck kontaktieren die Profis die Zielgruppe ihrer Kunden über LinkedIn und schalten Anzeigen, um auf Social Media einen Mehrwert zu schaffen. Dadurch kommen potenzielle Kunden von sich aus auf die betreuten Firmen zu, fasst Alessandro Pugliese zusammen.

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