A&M Unternehmerberatung: Wie sich Handwerksbetriebe als ideale Arbeitgeber präsentieren

Marvin Flenche und Alexander Thieme haben sich mit ihrer A&M Unternehmerberatung GmbH auf Fachfirmen rund ums Haus spezialisiert. Sie unterstützen Handwerksbetriebe bei der Steigerung ihrer Umsätze und sorgen gleichzeitig für die passenden Fachkräfte. 

Der Fachkräftemangel ist für die Handwerksbetriebe ein ernstes Problem. Wie der Spiegel aktuell berichtet, fehlen in Deutschland gegenwärtig etwa 250.000 Handwerker. Die angestrengte Situation am Arbeitsmarkt hat die Folge, dass mit den traditionellen Methoden der Mitarbeitersuche wenig zu erreichen ist. Immer mehr Handwerksfirmen sehen sich deshalb nach neuen Möglichkeiten zur Personalgewinnung um. Doch welche Strategien haben sich inzwischen bewährt? Marvin Flenche und Alexander Thieme von der A&M Unternehmerberatung GmbH setzen bei der Suche nach geeigneten Bewerbern auf Online-Marketing. An dieser Stelle erklären sie, wie die Methode funktioniert und warum sie mit unfairem Abwerben nichts zu tun hat. 

A&M Unternehmerberatung: Die Grenze zwischen fair und unfair bei der Mitarbeitergewinnung

Die freie Marktwirtschaft richtet sich grundsätzlich nach Angebot und Nachfrage. Begriffe wie fair und unfair spielen dabei zunächst keine Rolle. In der Realität der Handwerksbetriebe ist die Sache allerdings nicht ganz so einfach. Die Unternehmer kennen sich in der Regel untereinander, wenn sie in der gleichen Region arbeiten, und meist sind sie auch gemeinsam in einer Handwerksinnung organisiert, erklären die Geschäftsführer der A&M Unternehmerberatung. Die Betriebe stehen zwar in Konkurrenz zueinander, doch das bedeutet nicht, dass jedes Mittel erlaubt ist. Es gibt Umgangsformen und es gibt Dinge, die man einfach nicht tut. Das gilt auch für die Mitarbeitergewinnung. Wobei vielen Handwerkern nicht klar ist, was als faire oder unfaire Methode zu bezeichnen ist. 

Wenn beispielsweise ein Handwerksmeister, der dringend Mitarbeiter sucht, auf eine fremde Baustelle geht, um dort Fachkräfte anzusprechen, ihnen mehr Geld bietet und vielleicht weitere Vorteile präsentiert, um sie zum Wechsel zu seinem Unternehmen zu bewegen, ist das definitiv eine unfaire Strategie, wissen Marvin Flenche und Alexander Thieme. Wie ist es aber mit den aktuellen Methoden der Mitarbeitergewinnung, die aus dem Online-Marketing übernommen wurden?

Marvin Flenche und Alexander Thieme von der A&M Unternehmerberatung
Marvin Flenche und Alexander Thieme von der A&M Unternehmerberatung GmbH sind Experten, wenn es darum geht, passende Mitarbeiter für Handwerksbetriebe zu finden.

Marvin Flenche und Alexander Thieme wissen: So präsentiert der Handwerksbetrieb sich als idealer Arbeitgeber 

Eine Strategie, die sich zur Mitarbeitersuche in schwierigen Zeiten bewährt hat, stützt sich auf die sozialen Netzwerke. Es geht um Werbeanzeigen, die den Handwerksbetrieb in seinem besten Licht zeigen. Den Fachkräften wird erklärt, weshalb es sich lohnt, für dieses Unternehmen zu arbeiten. Solche Werbeanzeigen zu erstellen und effizient zu verbreiten, ist keine einfache Aufgabe, wie Alexander Thieme und Marvin Flenche von A&M Unternehmerberatung zusammenfassen. Man muss wissen, was sich die Fachkräfte von ihrem Arbeitgeber erhoffen und was sie dazu bringen könnte, einen Wechsel in Erwägung zu ziehen. Gleichzeitig muss man ein authentisches Bild des werbenden Handwerksbetriebs liefern. 

Diese Anzeigen richten sich mitunter an Fachkräfte, die sich in einem festen Arbeitsverhältnis befinden. Doch von Abwerben kann hier nicht die Rede sein. Stattdessen handelt es sich um moderne Wege der Mitarbeitergewinnung, die heute unumgänglich sind. Über die sozialen Netzwerke werden schließlich nicht einzelne Personen direkt angesprochen. Laut Marvin Flenche und Alexander Thieme wird vielmehr einer Personengruppe ein Angebot unterbreitet. Eine Fachkraft, die eine Werbeanzeige für ein Unternehmen sieht, kann frei entscheiden, ob sie sich die Sache genauer anschauen möchte. Sie kann frei entscheiden, ob sie dem Angebot eine Chance gibt oder nicht. Die Unternehmen stehen heute auch bei der Mitarbeitergewinnung zueinander in Konkurrenz. Es soll fair zugehen. Doch das beste Angebot gewinnt, so die Gründer der A&M Unternehmerberatung.

Sie wollen sich davon überzeugen, dass es auch in ihrer Region die passenden Fachkräfte für ihren Handwerksbetrieb gibt?

Dann melden Sie sich jetzt bei Marvin Flenche und Alexander Thieme von A&M Unternehmerberatung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
Weiterlesen

Baulig Consulting: Wie Andreas und Markus Baulig die Branche auf den Kopf stellen

In nur fünf Jahren haben die Brüder Andreas und Markus Baulig den Consulting- und Agenturmarkt umgekrempelt – plötzlich geht alles agiler, digitaler und besser. Der Lohn: Baulig Consulting ist die schnellstwachsende Unternehmensberatung in Deutschland. Wie der kometenhafte Aufstieg gelang – und was die Branche davon lernen sollte, erfahren Sie im Folgenden.
Weiterlesen
Regeln der Kommunikation
Weiterlesen

Kommunikation erfolgreich gestalten: Die 10 wichtigsten Regeln für klare Worte

Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg! Egal ob im Job, in der Familie oder im Freundeskreis – eine gute Kommunikation ist der Grundstein für starke Beziehungen und erfolgreiche Projekte. Aber Vorsicht: Nicht jeder ist ein Kommunikationsprofi. Ohne die richtigen Regeln kann eine Unterhaltung schnell schief gehen und Missverständnisse sind vorprogrammiert. Doch keine Sorge, in diesem Artikel werden wir dir die Regeln der Kommunikation aufzeigen, damit Du immer auf der sicheren Seite bist!
Weiterlesen
Weiterlesen

Wie CopeCart zur erfolgreichsten Verkaufsplattform im DACH-Raum wurde

Als gefragteste Verkaufsplattform für Coaches, Berater, Agenturinhaber und Content Creator bietet CopeCart anderen Unternehmen digitale Lösungen für automatisierte Zahlungsprozesse und optimierte Vertriebsabläufe. Dank ihrer breit gefächerten und innovativen Produkte führt seit einigen Jahren kein Weg mehr an dem Wiederverkäufer vorbei. Hier erfahren Sie, wie CopeCart der kometenhafte Aufstieg gelang.
Weiterlesen
Weiterlesen

Conesso Pictures: So wollen sie den Fachkräftemangel in der Pflegebranche lösen

Lisa-Sarina Matthei und Ricardo Morote sind die Geschäftsführer von Conesso Pictures. Gemeinsam mit ihrem Team unterstützen die Recruiting-Experten Unternehmen in der Pflegebranche und im Sozialwesen dabei, neue Mitarbeiter zu gewinnen. Im Interview verraten die Social-Media-Profis, warum sie auf Videos für die Mitarbeitergewinnung setzen, wo es bei ihren Kunden am meisten hakt und wo sie mit ihrer Agentur noch hinwollen.
Weiterlesen
Weiterlesen

Deborah Schneider: Ihr Weg zur erfolgreichen Pferdetrainerin 

Deborah Schneider war ambitionierte Freizeitreiterin, als sie sich als junge Studentin ihr erstes eigenes Pferd kaufte. Der heranwachsende Hengst brachte sie jedoch schnell an ihre Grenzen und kein Trainer war in der Lage, ihr zu helfen. Als sie die Pferdetrainerin Rabea Schmale kennenlernte, wandte sich das Blatt. Wie Deborah Schneider dann selbst zur Pferdetrainerin wurde, warum die Zusammenarbeit mit Rabea Schmale genau das Richtige für sie war und welche großen Erfolge sie mit ihrem Pferd erzielen konnte, verrät sie im Interview.  
Weiterlesen