Viele Menschen sind es leid, einfach nur ein Rädchen im Getriebe ihres Arbeitgebers zu sein. Sie wünschen sich mehr vom Leben, wollen am liebsten ihr eigener Chef sein und etwas bewegen. Gerade in Zeiten der Digitalisierung leuchtet es vielen Angestellten nicht mehr ein, warum sie 9-to-5 in ihrem Büro sitzen sollen, wo man doch die Welt bereisen und dabei von jedem Ort aus Geld verdienen kann. Philipp Follmer hat den Ausbruch aus dem Hamsterrad der Arbeitswelt geschafft. Seit sechs Jahren verdient der Copywriter und Gründer der Freedom Writer Academy seinen Lebensunterhalt mit seinem Online-Business, während er auf der ganzen Welt unterwegs ist und als selbstständiger Werbetexter hohe Umsätze erzielt.
“Viele Menschen denken, dass KI-basierte Technologien wie ChatGPT ihren Job überflüssig machen könnten”, erklärt der Copywriting-Experte Philipp Follmer. “Dabei öffnen sich gerade für angehende Copywriter jetzt viele Gelegenheiten für ein selbstbestimmtes Berufsleben, weil Fähigkeiten wie Neuromarketing und der Umgang mit künstlicher Intelligenz in Zukunft immer wichtiger werden.”
Mit der Freedom Writer Academy hilft Philipp Follmer auch anderen Menschen dabei, als Copywriter erfolgreich zu werden und sich eine berufliche Existenz außerhalb des Angestelltendaseins aufzubauen. “Viele Unternehmen haben die Möglichkeiten von künstlich intelligenten Systemen wie ChatGPT erkannt und beginnen bereits damit, sie für sich zu nutzen. Allerdings liest kein Mensch gerne von einer Maschine geschriebene Texte – daher werden professionelle Copywriter immer wichtiger, um die Marketing-Teams und Verkaufsabteilungen im richtigen Umgang mit KI und verkaufspsychologischen Strategien zu schulen”, erklärt Philipp Follmer. In seinen Trainings der Freedom Writer Academy lernen die Teilnehmer nicht nur die Fähigkeiten des Werbetextens, sondern auch die Grundlagen der Verkaufsstrategie und die richtige Nutzung der KI-basierten Texting-Tools.
Philipp Follmer von der Freedom Writer Academy: Warum Copywriter auch in Zeiten von KI-Bots gefragt sind
Viele Texter, Journalisten und Autoren haben mit dem Erscheinen von ChatGPT ernsthafte Zweifel an ihrer beruflichen Zukunft entwickelt – diese Sorgen sind jedoch weitgehend unbegründet, weiß Philipp Follmer. Der rasche Fortschritt solcher Technologien führt nämlich schon jetzt zum Vormarsch zweier Wissensbereiche: Zum einen braucht es Menschen, die mit den künstlichen Intelligenzen auch tatsächlich umgehen können – zum anderen werden Werbetexte auf der Grundlage der Verkaufspsychologie erstellt, um auch zukünftig hohe Conversion Rates und Marketing-Erfolge zu erzielen. Diese Bereiche werden zudem zusätzlich an Bedeutung gewinnen, da der Onlinehandel und die Internet-Werbung stetig wachsen – und damit auch der Bedarf nach hochwertigem Content, so der Gründer der Freedom Writer Academy.
“Um neue Kunden zu gewinnen, benötigen die Unternehmen daher die Hilfe von Copywritern, die sowohl in Verkaufspsychologie ausgebildet sind als auch mit künstlicher Intelligenz umgehen können”, sagt Philipp Follmer von der Freedom Writer Academy.
Dabei wollen sie jedoch meist ihre Text-Erstellungen nicht auslagern, sondern im Gegenteil ihre bestehenden Marketing-Teams in diesen Fähigkeiten schulen, um sich gegenüber der Konkurrenz mit hochwertigen Inhalten einen Vorteil im allgegenwärtigen Wettbewerb um die zahlende Kundschaft zu verschaffen. Denn KI-basierte Software mag Sätze aneinanderreihen können – emotional ausgerichtete Texte, welche die Zielgruppe zu einem Kauf bewegen, wird jedoch auch auf absehbare Zeit nur ein mit den Grundlagen des Copywriting vertrauter Mensch schreiben können, betont Philipp Follmer von der Freedom Writer Academy.
Copywriter-Ausbildung: Unternehmen suchen Unterstützung beim Umgang mit KI
Daher suchen immer mehr Unternehmen vor der Veröffentlichung neuer Angebote den Rat von professionellen Copywritern, um eine externe Perspektive auf ihr Angebot zu erhalten. Zudem wollen sie Sicherheit darüber erlangen, wie sie ihr Produkt so vermarkten können, dass die Zielgruppe nicht nur versteht, sondern auch begeistert aufnimmt. Am Markt ist demnach ein deutlicher Trend zu beobachten, bei dem sich die Tätigkeiten von Copywritern vom reinen Werbetexten hin zu Beratungen, Schulungen und Vorträgen bei Unternehmen verschiebt, erklärt Philipp Follmer von der Freedom Writer Academy.
Dies liegt nicht zuletzt daran, dass die Kunden heute ständig von Chatbots und KI-generierter Werbung umgeben sind. Die Verbraucher schätzen daher eine emphatische Kommunikation, die ihnen auf authentische Weise Lösungen für ihre Probleme und Wünsche präsentiert. Da gerade etablierte Unternehmen häufig als abstrakt und unnahbar wahrgenommen werden, haben sie auch einen besonderen Bedarf an in Verkaufspsychologie geschulten Copywritern, die ihre Kommunikation und Außendarstellung mit ihrer besonderen Perspektive bereichern können. Künstliche Intelligenz hat daher das Berufsfeld des Copywriters keineswegs obsolet gemacht. Im Gegenteil werden sie mehr denn je gebraucht, um Unternehmen im ständigen Wettbewerb um zahlende Kundschaft zu unterstützen, hält Philipp Follmer von der Freedom Writer Academy fest.
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