Auch Apotheken leiden unter dem Problem des Fachkräftemangels, der dazu führt, dass sich dauerhaft kaum Kandidaten auf offene Stellen bewerben. Auch der Wunsch vieler Apotheker, ihr Unternehmen langfristig weiterzuführen, ist dadurch gefährdet. Dabei erfüllen sie eine wichtige Funktion im Gesundheitswesen und helfen mit ihrer Expertise vielen Menschen dabei, ihre Leiden zu lindern. Die Marketingstrategen der Klose Consulting GmbH, Mara Maier und Nicolas Klose, wissen, dass die Digitalisierung neue Konzepte der Mitarbeiter- sowie Neukundengewinnung erfordert. Was zunächst als Angebot an Apotheken begann, soll zukünftig auch auf weitere Branchen ausgedehnt werden. “Wir fokussieren uns auch bei den neuen Geschäftsfeldern weiterhin auf die messbare Mitarbeiter- und Neukundengewinnung mithilfe von Online- sowie Social-Media-Marketing. Denn Unternehmen aus dem Gesundheits-Mittelstand sowie Chemie- und Medizintechnikunternehmen sind tatsächlich mit denselben Schwierigkeiten konfrontiert wie Apotheken”, erläutert Mara Maier.
“Des Weiteren werden wir die Unternehmen bei der Digitalisierung und der Einarbeitung ihrer Mitarbeiter mithilfe einer digitalen Schulungsplattform und digitalen Prozessen unterstützen”, erklärt Nicolas Klose von der Klose Consulting GmbH. Seit seiner Jugend beschäftigt sich der Experte intensiv mit den sozialen Medien und verfügt über jahrelange Erfahrung in der Gewinnung von Auszubildenden und Fachkräften. Gemeinsam mit der studierten Betriebswirtin und Branding-Expertin Mara Maier hilft er Unternehmen dabei, qualifizierte Mitarbeiter und zahlungskräftige Neukunden zu gewinnen. Entscheidend in diesem Zusammenhang sind vor allem digitale Marketingmaßnahmen, um eine einzigartige Marke zu schaffen und die Sichtbarkeit messbar zu erhöhen. Darüber hinaus gilt es, bestehende Prozesse zu optimieren.
Nicolas Klose und Mara Maier: Alleinstellungsmerkmale und Identifikationswerte herausarbeiten
“Wir setzen mit der Klose Consulting GmbH ausschließlich auf digitale Strategien bei der Personalsuche unserer Kunden, da herkömmliche Instrumente wie Annoncen in Zeitungen nicht mehr zeitgemäß und förderlich sind”, erklärt Mara Maier. Zunächst gilt es jedoch, die Alleinstellungsmerkmale eines Betriebs zu erkennen und so zu präsentieren, dass dieser sich eindeutig von den Mitbewerbern am Markt abhebt. Anschließend werden Identifikationswerte geschaffen, die das Unternehmen durch eine wirksame Außenkommunikation von der Konkurrenz unterscheiden.
In einer digitalen Welt wie dieser profitieren Unternehmen unter anderem davon, dass annähernd jede Privatperson mindestens einmal pro Tag Plattformen wie Facebook oder Instagram nutzt. Diese Tatsache können sie sich effektiv zunutze machen, indem sie ihre Außenwahrnehmung genau auf ihre Zielgruppe abstimmen, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Schließlich sind es heute in erster Linie die Unternehmen, die sich bei den Kandidaten vorstellen und sie mit Struktur und deutlichen Vorteilen gegenüber anderen Arbeitgebern überzeugen müssen, erläutern die Geschäftsführer der Klose Consulting GmbH, Nicolas Klose und Mara Maier. Dazu bieten sich vor allem authentische Einblicke in Form von professionellem Bild- und Videomaterial an, um einen ersten Eindruck in den Arbeitsalltag und die Zusammenarbeit im Team zu geben.
Gezielte Mitarbeitersuche und vereinfachte Bewerbungsprozesse mit der Klose Consulting GmbH
“Unsere Kampagnen der Klose Consulting GmbH richten sich sowohl an aktive als auch an passive Bewerber. Jene also, die sich zwar in einer festen Anstellung befinden, grundsätzlich aber zu einem Wechsel bereit wären, sollte sich ihnen ein passendes Angebot bieten”, erklärt Mara Maier. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, sichtbar zu werden, damit Bewerber wissen, welche Möglichkeiten sich in ihrer Region bieten. Marketingkampagnen werden also genau auf diese Zielgruppe zugeschnitten und auf Facebook, Instagram, TikTok und den geeigneten Business-Netzwerken veröffentlicht.
Darüber hinaus nimmt auch das Vereinfachen der Bewerbungsprozesse einen Großteil der Zusammenarbeit mit den Experten der Klose Consulting GmbH ein. Schließlich suchen Bewerber in der Regel in der Freizeit nach neuen Jobs und nutzen dazu häufig ihr Smartphone. Formelle Bewerbungsunterlagen, Zeugnisse oder Lebensläufe haben die wenigsten in dieser Situation griffbereit. Umso wichtiger ist es, den Bewerbungsprozess so unkompliziert wie möglich zu gestalten. Das Team der Klose Consulting GmbH hat daher eine einfache Direktbewerbung entwickelt, die schnell auszufüllen ist und keine weiteren Dokumente erfordert. Dadurch spart nicht nur der Bewerber Zeit, sondern auch der Arbeitgeber, der mithilfe des Formulars zügig eine Vorauswahl treffen kann, fassen Nicolas Klose und Mara Maier zusammen.
Dann melden Sie sich jetzt bei Nicolas Klose und Mara Maier von der Klose Consulting GmbH