Erhöhte Nachfrage: Klose Consulting GmbH erweitert Dienstleistungsangebot

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels stehen Unternehmen aller Branchen vor großen Herausforderungen: Während offene Stellen nur schwer zu besetzen sind, ist bestehendes Personal zunehmend überfordert. Nicolas Klose und Mara Maier haben sich diesem Problem angenommen und unterstützen als Geschäftsführer der Klose Consulting GmbH vor allem Pharmaunternehmen und Apotheken bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter und Kunden. Dafür setzen sie auf digitale Marketingmaßnahmen, den Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke und die Digitalisierung sowie die Automatisierung von Prozessen. Um der wachsenden Nachfrage nach ihrem Angebot gerecht zu werden, haben sie ihr Dienstleistungsangebot nun erweitert und unterstützen fortan auch Unternehmen aus dem Gesundheits-Mittelstand sowie Chemie- und Medizintechnikunternehmen. Wie das Angebot der Experten im Detail aussieht, erfahren Sie im Folgenden.

Auch Apotheken leiden unter dem Problem des Fachkräftemangels, der dazu führt, dass sich dauerhaft kaum Kandidaten auf offene Stellen bewerben. Auch der Wunsch vieler Apotheker, ihr Unternehmen langfristig weiterzuführen, ist dadurch gefährdet. Dabei erfüllen sie eine wichtige Funktion im Gesundheitswesen und helfen mit ihrer Expertise vielen Menschen dabei, ihre Leiden zu lindern. Die Marketingstrategen der Klose Consulting GmbH, Mara Maier und Nicolas Klose, wissen, dass die Digitalisierung neue Konzepte der Mitarbeiter- sowie Neukundengewinnung erfordert. Was zunächst als Angebot an Apotheken begann, soll zukünftig auch auf weitere Branchen ausgedehnt werden. “Wir fokussieren uns auch bei den neuen Geschäftsfeldern weiterhin auf die messbare Mitarbeiter- und Neukundengewinnung mithilfe von Online- sowie Social-Media-Marketing. Denn Unternehmen aus dem Gesundheits-Mittelstand sowie Chemie- und Medizintechnikunternehmen sind tatsächlich mit denselben Schwierigkeiten konfrontiert wie Apotheken”, erläutert Mara Maier.

“Des Weiteren werden wir die Unternehmen bei der Digitalisierung und der Einarbeitung ihrer Mitarbeiter mithilfe einer digitalen Schulungsplattform und digitalen Prozessen unterstützen”, erklärt Nicolas Klose von der Klose Consulting GmbH. Seit seiner Jugend beschäftigt sich der Experte intensiv mit den sozialen Medien und verfügt über jahrelange Erfahrung in der Gewinnung von Auszubildenden und Fachkräften. Gemeinsam mit der studierten Betriebswirtin und Branding-Expertin Mara Maier hilft er Unternehmen dabei, qualifizierte Mitarbeiter und zahlungskräftige Neukunden zu gewinnen. Entscheidend in diesem Zusammenhang sind vor allem digitale Marketingmaßnahmen, um eine einzigartige Marke zu schaffen und die Sichtbarkeit messbar zu erhöhen. Darüber hinaus gilt es, bestehende Prozesse zu optimieren.

Nicolas Klose und Mara Maier: Alleinstellungsmerkmale und Identifikationswerte herausarbeiten

“Wir setzen mit der Klose Consulting GmbH ausschließlich auf digitale Strategien bei der Personalsuche unserer Kunden, da herkömmliche Instrumente wie Annoncen in Zeitungen nicht mehr zeitgemäß und förderlich sind”, erklärt Mara Maier. Zunächst gilt es jedoch, die Alleinstellungsmerkmale eines Betriebs zu erkennen und so zu präsentieren, dass dieser sich eindeutig von den Mitbewerbern am Markt abhebt. Anschließend werden Identifikationswerte geschaffen, die das Unternehmen durch eine wirksame Außenkommunikation von der Konkurrenz unterscheiden.

Nicolas Klose und Mara Maier von der Klose Consulting GmbH
Nicolas Klose und Mara Maier unterstützen als Geschäftsführer der Klose Consulting GmbH vor allem Pharmaunternehmen und Apotheken bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter und Kunden.

In einer digitalen Welt wie dieser profitieren Unternehmen unter anderem davon, dass annähernd jede Privatperson mindestens einmal pro Tag Plattformen wie Facebook oder Instagram nutzt. Diese Tatsache können sie sich effektiv zunutze machen, indem sie ihre Außenwahrnehmung genau auf ihre Zielgruppe abstimmen, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Schließlich sind es heute in erster Linie die Unternehmen, die sich bei den Kandidaten vorstellen und sie mit Struktur und deutlichen Vorteilen gegenüber anderen Arbeitgebern überzeugen müssen, erläutern die Geschäftsführer der Klose Consulting GmbH, Nicolas Klose und Mara Maier. Dazu bieten sich vor allem authentische Einblicke in Form von professionellem Bild- und Videomaterial an, um einen ersten Eindruck in den Arbeitsalltag und die Zusammenarbeit im Team zu geben.

Gezielte Mitarbeitersuche und vereinfachte Bewerbungsprozesse mit der Klose Consulting GmbH

“Unsere Kampagnen der Klose Consulting GmbH richten sich sowohl an aktive als auch an passive Bewerber. Jene also, die sich zwar in einer festen Anstellung befinden, grundsätzlich aber zu einem Wechsel bereit wären, sollte sich ihnen ein passendes Angebot bieten”, erklärt Mara Maier. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, sichtbar zu werden, damit Bewerber wissen, welche Möglichkeiten sich in ihrer Region bieten. Marketingkampagnen werden also genau auf diese Zielgruppe zugeschnitten und auf Facebook, Instagram, TikTok und den geeigneten Business-Netzwerken veröffentlicht.

Darüber hinaus nimmt auch das Vereinfachen der Bewerbungsprozesse einen Großteil der Zusammenarbeit mit den Experten der Klose Consulting GmbH ein. Schließlich suchen Bewerber in der Regel in der Freizeit nach neuen Jobs und nutzen dazu häufig ihr Smartphone. Formelle Bewerbungsunterlagen, Zeugnisse oder Lebensläufe haben die wenigsten in dieser Situation griffbereit. Umso wichtiger ist es, den Bewerbungsprozess so unkompliziert wie möglich zu gestalten. Das Team der Klose Consulting GmbH hat daher eine einfache Direktbewerbung entwickelt, die schnell auszufüllen ist und keine weiteren Dokumente erfordert. Dadurch spart nicht nur der Bewerber Zeit, sondern auch der Arbeitgeber, der mithilfe des Formulars zügig eine Vorauswahl treffen kann, fassen Nicolas Klose und Mara Maier zusammen.

Sie wollen systematisch qualifizierte Mitarbeiter gewinnen und sich zu einer positiven Arbeitgebermarke entwickeln?

Dann melden Sie sich jetzt bei Nicolas Klose und Mara Maier von der Klose Consulting GmbH

You May Also Like
Weiterlesen

Baulig Consulting: Wie Andreas und Markus Baulig die Branche auf den Kopf stellen

In nur fünf Jahren haben die Brüder Andreas und Markus Baulig den Consulting- und Agenturmarkt umgekrempelt – plötzlich geht alles agiler, digitaler und besser. Der Lohn: Baulig Consulting ist die schnellstwachsende Unternehmensberatung in Deutschland. Wie der kometenhafte Aufstieg gelang – und was die Branche davon lernen sollte, erfahren Sie im Folgenden.
Weiterlesen
Weiterlesen

Svetlana Libich: Wie Immobilien deutlich mehr Rendite erzielen – präsentiert auf Top-Event auf Mallorca

Mit der richtigen Strategie kann jeder langfristig hohe Gewinne aus der Vermietung von Immobilien erwirtschaften – und das ohne großen Aufwand. Die Immobilieninvestorin Svetlana Libich setzt auf unbefristete Mietverträge mit großen Firmen, die ihr zwischen 12 und 17 Prozent Rendite einbringen. Ganz ohne Vorwissen funktioniert die Sache allerdings nicht, doch Svetlana Libich bietet ein Coaching an, bei dem die Teilnehmer innerhalb von drei Monaten alles Notwendige lernen. Die Expertin gibt ihr Know-how zudem regelmäßig beim Chance Taker Mentoring Programm von Alex “Düsseldorf” Fischer weiter.
Weiterlesen
Weiterlesen

Tom Zovko: YouTube als Erfolgsplattform für Coaches und Agenturen

Maximale Vergleichbarkeit trifft auf ungenutztes Potenzial: Noch immer gelingt es etlichen Coaches, Beratern, Trainern und Agenturinhabern trotz teurer Social-Media-Kampagnen auf Plattformen wie Facebook und Instagram nicht, aus der schieren Masse an Angeboten herauszustechen – dabei gäbe es mit einfachen Videos auf YouTube längst eine zuverlässige Lösung hierfür. Auf Basis präzise ausgearbeiteter Strategien und erprobter Methoden bietet Tom Zovko, Geschäftsführer der ZOVKO Consulting GmbH, ihnen entsprechende Unterstützung dabei. Im Kurzinterview hat er uns verraten, worin die Vorteile von YouTube im Marketing-Bereich liegen, wie sich sein Angebot zusammensetzt und wodurch er sich vom Wettbewerb abhebt.
Weiterlesen
Weiterlesen

Lean Production in der Hinkelsteinproduktion von Asterix und Obelix

Was haben Gallier und Unternehmen des 21. Jahrhunderts noch gleich gemeinsam? Genau: Sie müssen sich stets gegen hartnäckige Konkurrenten behaupten. Aber auch Asterix und Obelix können sich im ständigen Wettbewerb gegen die scheinbar übermächtigen Römer nicht immer auf ihren Zaubertrank verlassen – gerade, wenn es um ihre Hinkelsteinproduktion geht. Aussichtslos ist die Situation aber nicht, denn wo selbst der Druide Miraculix nicht mehr weiter weiß, bringt Lean-Experte Thomas Schulz mithilfe zielgerichteter Prozessoptimierung Licht ins Dunkel. Wie aber muss sie umgesetzt werden – und noch wichtiger: Inwieweit können Firmen auch heute davon profitieren?
Weiterlesen
Weiterlesen

Deborah Schneider: Ihr Weg zur erfolgreichen Pferdetrainerin 

Deborah Schneider war ambitionierte Freizeitreiterin, als sie sich als junge Studentin ihr erstes eigenes Pferd kaufte. Der heranwachsende Hengst brachte sie jedoch schnell an ihre Grenzen und kein Trainer war in der Lage, ihr zu helfen. Als sie die Pferdetrainerin Rabea Schmale kennenlernte, wandte sich das Blatt. Wie Deborah Schneider dann selbst zur Pferdetrainerin wurde, warum die Zusammenarbeit mit Rabea Schmale genau das Richtige für sie war und welche großen Erfolge sie mit ihrem Pferd erzielen konnte, verrät sie im Interview.  
Weiterlesen