Johannes Gronover: Finanzen und Controlling – Zu mehr Liquidität im Handwerk

Als Unternehmensberater mit Spezialisierung auf Handwerksbetriebe legt Johannes Gronover großen Wert auf die Optimierung interner Prozesse, einschließlich einer umfassenden Finanzanalyse. Im folgenden Artikel erfahren Sie, welche Rolle Liquidität in einem Unternehmen spielt, welche Aspekte für ein gutes Finanzmanagement unerlässlich sind und warum Steuerberater meist nicht geeignet sind, um sich um die Finanzen eines Unternehmens zu kümmern.

Trotz einer vielversprechenden Auftragslage sehen sich zahlreiche Handwerksbetriebe mit schwindendem Umsatz konfrontiert. Preissteigerungen können dabei nur eingeschränkt an Kunden weitergegeben werden, da die Gefahr besteht, sie an die Konkurrenz zu verlieren. Dabei sehen zahlreiche Geschäftsführer den Mangel an Arbeitskräften als primären Faktor für ihre größtenteils ineffizienten Betriebsabläufe. “Dabei ist es bei 80 Prozent unserer Kunden der Gronover Consulting GmbH nicht sinnvoll, sofort mehr Mitarbeiter einzustellen”, widerspricht Johannes Gronover, der Coachings für Inhaber von Handwerksbetrieben anbietet.

“Wir sehen bei der Gronover Consulting GmbH immer wieder, dass sich die Lösung des Problems an anderer Stelle findet. Die Handwerksunternehmen haben kein System und es fehlt ihnen an effizienten Abläufen. Mehr Mitarbeiter würden daher an dieser Stelle zu weiteren Belastung führen, statt für Entlastung zu sorgen”, fügt der Geschäftsführer der Gronover Consulting GmbH hinzu. Als gelernter Betriebswirt und Elektriker kennt sich Johannes Gronover bestens in der Handwerksbranche aus. Nachdem er nach der Übernahme des Elektrotechnik-Betriebs seines Vaters jeden Fehler gemacht hatte, den es zu machen gibt, erwarb er umfassendes Wissen über die Prozesse, die Führung von Mitarbeitern und Unternehmeraufgaben. Dieses wollte er nicht ungenutzt lassen. Also verhalf Johannes Gronover mit der Gronover Consulting GmbH auch Fremdbetrieben zu mehr Produktivität und geordneten Finanzen.

Liquidität als Grundlage nachhaltigen Geschäftserfolgs: Wie Unternehmen mit Johannes Gronover ihre Zahlungsfähigkeit ununterbrochen sicherstellen

“Die Liquidität spielt eine entscheidende Rolle für den nachhaltigen Geschäftserfolg”, betont Johannes Gronover. Fehlt diese, können schließlich weder Warenbestände aufgefrischt noch Mitarbeiterlöhne sichergestellt werden, was wiederum langfristiges Wachstum hemmt. Um eine stabile Liquidität zu gewährleisten, ist es unabdingbar, dass Geschäftsführer kontinuierlich und präzise über die finanzielle Situation ihres Unternehmens im Bilde sind. Johannes Gronover von der Gronover Consulting GmbH unterstreicht sogar die Bedeutung eines systematischen Finanzmanagements als Schlüssel zum Erhalt der Liquidität. “Wer sich dieser Aufgabe nicht gewachsen fühlt oder sie aus anderen Gründen nicht übernehmen möchte, sollte ernsthaft in Erwägung ziehen, die Finanzverwaltung in erfahrene Hände zu legen.” Ein integrierter Bestandteil einer soliden Liquiditätsstrategie ist zudem ein effektives Forderungsmanagement, das auch die proaktive Kommunikation mit säumigen Kunden einschließt.

Johannes Gronover von der Gronover Consulting GmbH
Johannes Gronover ist Unternehmensberater für Handwerksbetriebe und Gründer der Gronover Consulting GmbH.

Gronover Consulting GmbH: Controlling-Systeme für finanzielle Transparenz

Ein effektives Finanzmanagement setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. Zu Beginn steht eine detaillierte Analyse der Kostenseite des Unternehmens, für die Jahresabschlüsse oder betriebswirtschaftliche Auswertungen herangezogen werden können. “Diese Analyse legt den Grundstein für ein Controlling-System, das die notwendige Transparenz schafft”, erklärt Johannes Gronover von der Gronover Consulting GmbH. Auf dieser Basis wird dann der Vollkosten-Verrechnungssatz ermittelt. Dieser ermöglicht es, die Kosten pro Mitarbeiterstunde zu kalkulieren und eine fundierte Gewinnplanung vorzunehmen.

Ein weiterer wichtiger Baustein ist die Implementierung eines realistischen Baustellencontrollings, das die Erfassung der geleisteten Arbeitsstunden auf der Baustelle ermöglicht, erklärt der Gründer der Gronover Consulting GmbH. Diese Daten fließen zusammen mit dem Wareneinsatz in die fortlaufende Kalkulation des jeweiligen Projekts ein. Wodurch zeitnahe Anpassungen und Reaktionen auf Veränderungen möglich werden. Um das Finanzmanagement noch übersichtlicher zu gestalten, müssen auch halbfertige Leistungen in den monatlichen betriebswirtschaftlichen Auswertungen berücksichtigt werden, die üblicherweise vom Steuerberater erstellt werden. Schließlich sind diese ein obligatorischer Bestandteil der betriebswirtschaftlichen Auswertung – werden sie nicht berücksichtigt, ist sie entsprechend unvollständig und nutzlos. 

Johannes Gronover über das Finanzmanagement – (k)eine Aufgabe für Steuerberater?

Häufig wenden sich Unternehmensführer an Steuerberater, wenn sie den finanziellen Überblick über ihr Unternehmen zu verlieren drohen. Diese Herangehensweise ist allerdings für beide Parteien oft unbefriedigend. “Ein Steuerberater fokussiert sich in der Regel auf die Analyse bereits vorhandener Finanzdaten. Er trifft sich mit seinen Kunden meist nur einmal jährlich im Kontext des Jahresabschlusses. Eine solch sporadische Betreuung ist jedoch unzureichend, wenn finanzielle Schwierigkeiten bereits akut sind”, erklärt Johannes Gronover. Zudem ist es selten, dass Steuerberater sich auf eine spezielle Branche, wie beispielsweise das Handwerk, fokussieren. Während dies für die Erstellung von Jahresabschlüssen nicht zwingend erforderlich ist, wird branchenspezifisches Wissen unerlässlich, wenn auf Basis der vorhandenen Daten zukunftsorientierte Entscheidungen getroffen werden sollen, fasst der Gründer der Gronover Consulting GmbH zusammen.

Möchten Sie die Finanzen Ihres Unternehmens besser strukturieren und gegebenenfalls optimieren?

Dann melden Sie sich jetzt bei Johannes Gronover von der Gronover Consulting GmbH

You May Also Like
Weiterlesen

Baulig Consulting: Wie Andreas und Markus Baulig die Branche auf den Kopf stellen

In nur fünf Jahren haben die Brüder Andreas und Markus Baulig den Consulting- und Agenturmarkt umgekrempelt – plötzlich geht alles agiler, digitaler und besser. Der Lohn: Baulig Consulting ist die schnellstwachsende Unternehmensberatung in Deutschland. Wie der kometenhafte Aufstieg gelang – und was die Branche davon lernen sollte, erfahren Sie im Folgenden.
Weiterlesen
Weiterlesen

Deborah Schneider: Ihr Weg zur erfolgreichen Pferdetrainerin 

Deborah Schneider war ambitionierte Freizeitreiterin, als sie sich als junge Studentin ihr erstes eigenes Pferd kaufte. Der heranwachsende Hengst brachte sie jedoch schnell an ihre Grenzen und kein Trainer war in der Lage, ihr zu helfen. Als sie die Pferdetrainerin Rabea Schmale kennenlernte, wandte sich das Blatt. Wie Deborah Schneider dann selbst zur Pferdetrainerin wurde, warum die Zusammenarbeit mit Rabea Schmale genau das Richtige für sie war und welche großen Erfolge sie mit ihrem Pferd erzielen konnte, verrät sie im Interview.  
Weiterlesen
Weiterlesen

EverHype Systems GmbH: Software Made in Germany          

Bei der Automatisierung ihrer Prozesse liegen die kleinen und mittelständischen Unternehmen weit zurück. Das bringt sie bereits mittelfristig in Gefahr. Adrijan Bajrami, Moonis Rana und Moritz Maier haben sich mit der EverHype Systems GmbH auf maßgeschneiderte Softwarelösungen für KMU spezialisiert. In unserem Interview erklären sie, warum die Unternehmen den Systemwechsel nicht fürchten müssen, weshalb es ihnen auf Transparenz ankommt und wieso an deutschen Softwareentwicklern kein Weg vorbeiführt. 
Weiterlesen
Weiterlesen

Conesso Pictures: So wollen sie den Fachkräftemangel in der Pflegebranche lösen

Lisa-Sarina Matthei und Ricardo Morote sind die Geschäftsführer von Conesso Pictures. Gemeinsam mit ihrem Team unterstützen die Recruiting-Experten Unternehmen in der Pflegebranche und im Sozialwesen dabei, neue Mitarbeiter zu gewinnen. Im Interview verraten die Social-Media-Profis, warum sie auf Videos für die Mitarbeitergewinnung setzen, wo es bei ihren Kunden am meisten hakt und wo sie mit ihrer Agentur noch hinwollen.
Weiterlesen
Weiterlesen

Patrick Riedel: Wie das Handwerk mehr Mitarbeiter und Aufträge gewinnt

Der Fachkräftemangel trifft Handwerk und Industrie hart, was durch eine weniger erfreuliche Auftragslage zusätzlich verschärft wird – ein Zustand, der Unternehmen zwingt, ihre Strategien zu überdenken. Mit der Riedel Media Consulting GmbH bietet Patrick Riedel hierfür maßgeschneiderte Lösungen an: Akquise qualifizierter Mitarbeiter, effiziente Einarbeitung neuer Fachkräfte und zuverlässige Auftragsgewinnung. Wie er dabei vorgeht und welche Resultate er für seine Kunden erzielt, erfahren Sie hier.
Weiterlesen
Weiterlesen

Lars-Oliver Breuer: Wie Hausbesitzer die Heizungsfrage angehen sollten

Wärmepumpe oder Gastherme – das ist für viele Eigenheimbesitzer gegenwärtig eine zentrale Frage. Lars-Oliver Breuer ist Geschäftsführer der Diehn Heizungstechnik GmbH und hat sich als dieser auf die Sanierung von Heizungsanlagen für private Wohnhäuser im Hamburger Westen spezialisiert. In unserem Interview erklärt er, was beim Einbau einer Wärmepumpe zu beachten ist und warum es sich lohnt, die Fördermittel rechtzeitig zu beantragen. Er stellt zudem den Effizienzmeister unter den Wärmepumpen vor.
Weiterlesen