Trotz einer vielversprechenden Auftragslage sehen sich zahlreiche Handwerksbetriebe mit schwindendem Umsatz konfrontiert. Preissteigerungen können dabei nur eingeschränkt an Kunden weitergegeben werden, da die Gefahr besteht, sie an die Konkurrenz zu verlieren. Dabei sehen zahlreiche Geschäftsführer den Mangel an Arbeitskräften als primären Faktor für ihre größtenteils ineffizienten Betriebsabläufe. “Dabei ist es bei 80 Prozent unserer Kunden der Gronover Consulting GmbH nicht sinnvoll, sofort mehr Mitarbeiter einzustellen”, widerspricht Johannes Gronover, der Coachings für Inhaber von Handwerksbetrieben anbietet.
“Wir sehen bei der Gronover Consulting GmbH immer wieder, dass sich die Lösung des Problems an anderer Stelle findet. Die Handwerksunternehmen haben kein System und es fehlt ihnen an effizienten Abläufen. Mehr Mitarbeiter würden daher an dieser Stelle zu weiteren Belastung führen, statt für Entlastung zu sorgen”, fügt der Geschäftsführer der Gronover Consulting GmbH hinzu. Als gelernter Betriebswirt und Elektriker kennt sich Johannes Gronover bestens in der Handwerksbranche aus. Nachdem er nach der Übernahme des Elektrotechnik-Betriebs seines Vaters jeden Fehler gemacht hatte, den es zu machen gibt, erwarb er umfassendes Wissen über die Prozesse, die Führung von Mitarbeitern und Unternehmeraufgaben. Dieses wollte er nicht ungenutzt lassen. Also verhalf Johannes Gronover mit der Gronover Consulting GmbH auch Fremdbetrieben zu mehr Produktivität und geordneten Finanzen.
Liquidität als Grundlage nachhaltigen Geschäftserfolgs: Wie Unternehmen mit Johannes Gronover ihre Zahlungsfähigkeit ununterbrochen sicherstellen
“Die Liquidität spielt eine entscheidende Rolle für den nachhaltigen Geschäftserfolg”, betont Johannes Gronover. Fehlt diese, können schließlich weder Warenbestände aufgefrischt noch Mitarbeiterlöhne sichergestellt werden, was wiederum langfristiges Wachstum hemmt. Um eine stabile Liquidität zu gewährleisten, ist es unabdingbar, dass Geschäftsführer kontinuierlich und präzise über die finanzielle Situation ihres Unternehmens im Bilde sind. Johannes Gronover von der Gronover Consulting GmbH unterstreicht sogar die Bedeutung eines systematischen Finanzmanagements als Schlüssel zum Erhalt der Liquidität. “Wer sich dieser Aufgabe nicht gewachsen fühlt oder sie aus anderen Gründen nicht übernehmen möchte, sollte ernsthaft in Erwägung ziehen, die Finanzverwaltung in erfahrene Hände zu legen.” Ein integrierter Bestandteil einer soliden Liquiditätsstrategie ist zudem ein effektives Forderungsmanagement, das auch die proaktive Kommunikation mit säumigen Kunden einschließt.
Gronover Consulting GmbH: Controlling-Systeme für finanzielle Transparenz
Ein effektives Finanzmanagement setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. Zu Beginn steht eine detaillierte Analyse der Kostenseite des Unternehmens, für die Jahresabschlüsse oder betriebswirtschaftliche Auswertungen herangezogen werden können. “Diese Analyse legt den Grundstein für ein Controlling-System, das die notwendige Transparenz schafft”, erklärt Johannes Gronover von der Gronover Consulting GmbH. Auf dieser Basis wird dann der Vollkosten-Verrechnungssatz ermittelt. Dieser ermöglicht es, die Kosten pro Mitarbeiterstunde zu kalkulieren und eine fundierte Gewinnplanung vorzunehmen.
Ein weiterer wichtiger Baustein ist die Implementierung eines realistischen Baustellencontrollings, das die Erfassung der geleisteten Arbeitsstunden auf der Baustelle ermöglicht, erklärt der Gründer der Gronover Consulting GmbH. Diese Daten fließen zusammen mit dem Wareneinsatz in die fortlaufende Kalkulation des jeweiligen Projekts ein. Wodurch zeitnahe Anpassungen und Reaktionen auf Veränderungen möglich werden. Um das Finanzmanagement noch übersichtlicher zu gestalten, müssen auch halbfertige Leistungen in den monatlichen betriebswirtschaftlichen Auswertungen berücksichtigt werden, die üblicherweise vom Steuerberater erstellt werden. Schließlich sind diese ein obligatorischer Bestandteil der betriebswirtschaftlichen Auswertung – werden sie nicht berücksichtigt, ist sie entsprechend unvollständig und nutzlos.
Johannes Gronover über das Finanzmanagement – (k)eine Aufgabe für Steuerberater?
Häufig wenden sich Unternehmensführer an Steuerberater, wenn sie den finanziellen Überblick über ihr Unternehmen zu verlieren drohen. Diese Herangehensweise ist allerdings für beide Parteien oft unbefriedigend. “Ein Steuerberater fokussiert sich in der Regel auf die Analyse bereits vorhandener Finanzdaten. Er trifft sich mit seinen Kunden meist nur einmal jährlich im Kontext des Jahresabschlusses. Eine solch sporadische Betreuung ist jedoch unzureichend, wenn finanzielle Schwierigkeiten bereits akut sind”, erklärt Johannes Gronover. Zudem ist es selten, dass Steuerberater sich auf eine spezielle Branche, wie beispielsweise das Handwerk, fokussieren. Während dies für die Erstellung von Jahresabschlüssen nicht zwingend erforderlich ist, wird branchenspezifisches Wissen unerlässlich, wenn auf Basis der vorhandenen Daten zukunftsorientierte Entscheidungen getroffen werden sollen, fasst der Gründer der Gronover Consulting GmbH zusammen.
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