Viele Menschen sind mit ihrer beruflichen Situation unzufrieden. Manche stellen fest, dass ihre Ausbildung ein Fehlgriff war, bei anderen entpuppt sich die Studienwahl als Irrtum, weiß Patrick Grabowski von der United Promotion GmbH. Wieder andere sind in ihrem Job über- oder unterfordert, erfahren keine Wertschätzung oder vermissen eine finanzielle Perspektive. Durchweg gute Gründe, um einen beruflichen Neustart ins Auge zu fassen.
Patrick Grabowski von der United Promotion GmbH: Glasfaservertrieb perfekt für einen Quereinstieg
Doch in welcher Branche sind Quereinsteiger willkommen? Wo ist keine jahrelange Ausbildung nötig, die erneut Zeit kostet und finanziell erst einmal nicht viel bringt? Und welcher Beruf ist noch heute krisenfest, bietet Abwechslung und sogar Spaß? “Bei diesen Fragen lohnt es sich, einen Blick auf den Vertrieb zu werfen, denn interessierte und engagierte Menschen haben in der Branche sehr gute Chancen”, weiß Patrick Grabowski, der sich mit der United Promotion GmbH auf den Glasfaservertrieb spezialisiert hat. Welche Vorteile die Branche für Quereinsteiger bereithält, hat er im Folgenden verraten.
1. Direkteinstieg nach kurzer Schulung
Wer im Vertrieb Karriere machen möchte, muss zuvor keine langwierige Ausbildung oder ein Studium absolvieren. Stattdessen wird alles, was es zu wissen gilt, effizient in Schulungen erlernt. Der eigene Wille zur Weiterbildung ist dabei der Grundstein, um sich effizient eine Karriere im Vertrieb aufzubauen, erklärt der Geschäftsführer der United Promotion GmbH.
2. Einkommen ist nach oben offen
Begrenzte Verdienstmöglichkeiten? Nicht im Vertrieb. Hier ist jeder seines Glückes Schmied, denn wer sich engagiert und damit erfolgreich ist, der kann es in der Regel zu einem hohen Einkommen bringen. Die Aussichten darauf sind umso besser, je intensiver die Mitarbeiter ihre Fähigkeiten optimieren – denn damit steht und fällt letztlich der Verdienst. Interessant ist auch, dass man im Vertrieb sehr viel in Eigenregie zur Weiterbildung tun kann: Beispielsweise ist die Körpersprache ein wichtiges Element der Gesprächsführung und zugleich zur Deutung der Stimmungslage der potenziellen Kunden. Allein zu dieser Thematik gibt es zahlreiche kostenfreie Informationen im Netz, so Patrick Grabowski.
3. Ein Job, der Spaß macht
Tagaus, tagein auf demselben Schreibtischstuhl die Zeit absitzen? Nicht jedermanns Sache, weiß Patrick Grabowski. Und im Vertrieb auch nicht der Fall, denn hier ist Abwechslung inklusive. Die Einsatzorte wechseln und wer gern unterwegs ist, kommt hier auf seine Kosten. Das gilt auch für den Kontakt zu Menschen. In dieser Branche trifft man auf viele interessante Persönlichkeiten – optimal für alle, die sich gern mit den verschiedensten Menschen austauschen, anstatt mit dem immer gleichen Klientel zu tun zu haben.
4. Zukunftssicherheit
Den Vertrieb gab es schon im Mittelalter und auch in Zukunft wird er nicht verschwinden. Gerade die technologischen Fortschritte in der Telekommunikation bringen immer wieder Produkte hervor, die erklärungsbedürftig sind und am besten vor Ort erläutert und verkauft werden, veranschaulicht der Gründer der United Promotion GmbH. Onlineshops können solche Präsentationen schlichtweg nicht leisten. Das trifft auch auf viele andere Produktwelten zu: Zahlreiche Artikel und Dienstleistungen sind für den Direktvertrieb sehr viel besser geeignet als für den anonymen Verkauf aus der Ferne.
5. Know-how ist auf andere Produkte übertragbar
Die Grundlagen des Vertriebs sind einheitlich und damit von einem Produkt auf das andere übertragbar. Das hat den großen Vorteil, dass es unproblematisch ist, Bleistifte zu verkaufen, selbst wenn die Karriere mit Glasfaserverträgen begann. Es müssen stets nur die spezifischen Produktdetails neu gelernt werden – und nicht etwa das Grundprinzip des Verkaufens und der Verkaufspsychologie. Dadurch erhöhen sich die Möglichkeiten der potenziellen Einsatzgebiete immens. Zudem ist es leicht, auf Trendwenden und wirtschaftliche Veränderungen zu reagieren – was nicht nur in Krisenzeiten besonders wertvoll ist.
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