Die gegenwärtige wirtschaftliche Flaute in Deutschland lässt den Konkurrenzdruck in Handwerk und Industrie unaufhörlich steigen. Gleichzeitig verhindert die weitverbreitete Skepsis gegenüber modernen Akquise-Methoden, insbesondere den sozialen Medien, eine proaktive Auseinandersetzung mit diesen Herausforderungen, weiß Patrick Riedel. So halten viele Betriebe noch an herkömmlichen Vorgehensweisen fest, bei denen selbst Stellenanzeigen auf Online-Portalen schon als fortschrittlich gelten. Diese konservative Herangehensweise, gepaart mit einem Mangel an Verständnis für den gegenwärtigen Bewerbermarkt, macht die so dringend notwendigen Veränderungen nahezu unmöglich. “Denken Handwerks- und Industriebetriebe nicht schnellstmöglich um, wird nicht nur der Abstand zur Konkurrenz immer größer – auf Dauer gefährden sie damit auch ihre Überlebensfähigkeit”, warnt Patrick Riedel, Geschäftsführer der Riedel Media Consulting GmbH.
“Im Gegensatz zu traditionellen Konzepten basieren moderne Methoden auf umfassenden Analysen und erreichen die Menschen auf zeitgemäße Weise: So präsentieren sich die Betriebe einerseits als modern und aufgeschlossen – und erzielen zum anderen planbare Resultate”, fügt der Recruiting- und Marketing-Experte der Riedel Media Consulting GmbH hinzu. Patrick Riedels Expertise gründet unter anderem auf seinem familiären Hintergrund: So war sein Vater bereits vor zwei Dekaden im Bereich Employer Branding tätig. Erst im Bereich Webdesign für Handwerksbetriebe selbstständig, erkannte Riedel 2018 schließlich die wachsende Notwendigkeit der Mitarbeitergewinnung und führte seinen beruflichen Fokus in ebendiese Richtung. Seitdem unterstützte Patrick Riedel mit seinem Team von der Riedel Media Consulting GmbH bereits mehr als 150 Handwerks- und Industriebetriebe bei der Fachkräftegewinnung, indem vor allem eine attraktive Arbeitgebermarke aufgebaut wird. Darüber hinaus tragen die Experten durch gezielte Kampagnen auch positiv zur Auftragsgewinnung ihrer Kunden bei.
Mitarbeiter- und Auftragsgewinnung über Social Media: Die RMC-Methode von Patrick Riedel in der Praxis
“Unsere eigens entwickelte RMC-Methode beschreibt eine ganzheitliche Vorgehensweise zur Mitarbeitergewinnung: Dabei fokussieren wir uns also nicht nur auf das Social Recruiting, sondern unterstützen unsere Kunden der Riedel Media Consulting GmbH in allen Belangen rund um die Mitarbeitergewinnung und -bindung”, verrät Patrick Riedel. Neben der Schaltung zielgerichteter Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken, um potenzielle Mitarbeiter dort abzuholen, wo sie ihre Freizeit verbringen, liegt hierbei künftig ein weiterer Schwerpunkt in der Aufbereitung digitaler Schulungsplattformen. Diese sollen eine verkürzte Einarbeitungszeit für neue Mitarbeiter ermöglichen und somit eine kosteneffiziente Alternative zu klassischen Herangehensweisen darstellen.
Darüber hinaus eröffnet die RMC-Methode die Möglichkeit, die Auftragsgewinnung für die Betriebe zu optimieren, indem auch hier die sozialen Medien gezielt genutzt werden, um potenzielle Auftraggeber anzusprechen. Dabei setzen die Experten rund um Patrick Riedel stets auf maximale Transparenz und individuelle Lösungen, um ihre Kunden in diesem umkämpften Marktumfeld nachhaltig erfolgreich zu machen.
“Weder die Auftragsgewinnung noch das Recruiting funktionieren von heute auf morgen – man muss einfach am Ball bleiben: Potenzielle Kandidaten oder Kunden müssen einen Betrieb immer wieder wahrnehmen, bis er sich im Laufe der Zeit als guter Arbeitgeber oder professioneller Anbieter in ihrem Bewusstsein verankert.”
Erzielte Resultate und geplante Verbesserungen – die RMC-Methode der Riedel Media Consulting GmbH als Erfolgskatalysator
“Ich sage immer, wir liefern den Kunden einen Elfmeter – verwandeln müssen sie ihn selbst”, erklärt Patrick Riedel die Grundsätze seiner Zusammenarbeit mit Handwerks- und Industriebetrieben. Durch eine gezielte Vorbereitung und eine fortlaufende Betreuung während der Projekte ermöglicht er seinen Kunden somit, den Prozess der Mitarbeiter- und Auftragsgewinnung auf Dauer in Eigenregie zu meistern. Ein eindrückliches Beispiel hierfür liefert ein Sanitärbetrieb aus Winnweiler, der durch die Zusammenarbeit mit der Riedel Media Consulting GmbH über 40 Bewerbungen erhielt und zwei neue Mitarbeiter einstellen konnte. Angesichts dieser Resultate entschied sich das Unternehmen letztendlich dafür, die Zusammenarbeit um weitere drei Monate zu verlängern – und weitere Erfolge zu feiern.
Patrick Riedel hat sich mit der Riedel Media Consulting GmbH ferner zum Ziel gesetzt, den Markt in den nächsten fünf bis zehn Jahren zu revolutionieren und die Handwerksbetriebe, die sich weiterentwickeln wollen, auf dieser Reise zu begleiten. Mit seinem Fokus auf die Verbesserung der Einarbeitungsprozesse durch Schulungsplattformen strebt er bereits für die kommenden Monate eine kontinuierliche Optimierung seiner Dienstleistungen an, um sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer attraktive Bedingungen zu schaffen. “So wollen wir auch in Zukunft dafür sorgen, dass alle Handwerks- und Industriebetriebe, die sich wirklich verändern möchten, die passende Lösung hierfür finden”, fasst Patrick Riedel zusammen.
Dann melden Sie sich jetzt bei Patrick Riedel von der Riedel Media Consulting GmbH