Die Branchen Bau und Industrie leiden seit Jahren unter dem anhaltenden Fachkräftemangel in Deutschland. Während die Auftragsbücher gut gefüllt sind, fehlt es den meisten Unternehmen an Personal, um zuverlässige und qualitative Arbeit zu leisten. Im schlimmsten Fall müssen sogar Aufträge abgelehnt werden, wodurch das Unternehmenswachstum ausgebremst wird, betont Sören Mennerich von MENNERICH Recruiting. So greifen viele Bau- und Industrieunternehmen auf die Hilfe von Agenturen zurück, um ihre offenen Stellen kurzfristig zu besetzen. Weil diese Ansätze aber nicht nachhaltig sind und wichtige, mit dem Recruiting verbundene Themenbereiche vernachlässigen, kehrt das Personalproblem nach kurzer Zeit zurück.
Aufgrund der Inflation und der allgemeinen wirtschaftlichen Lage stehen viele der Unternehmen jetzt außerdem vor einer weiteren Herausforderung: Die Auftragslage wird zunehmend schlechter. Weil Kundengewinnung für die meisten Unternehmen nie ein Thema war, verfügen sie weder über wirksame Marketingkonzepte noch über Know-how in diesem Bereich. Bau- und Industrieunternehmen sind also nicht nur auf professionelle Unterstützung im Recruiting angewiesen, sondern benötigen auch kurzfristige Hilfe bei der Kundengewinnung, um die aktuelle Marktlage zu überstehen. “Auf lokaler Ebene ist der Fachkräftemangel nicht existent”, verrät Sören Mennerich von MENNERICH Recruiting.
“Es gibt viele qualifizierte Mitarbeiter in der Umgebung, sie arbeiten nur woanders. Ähnlich verhält es sich mit den Kunden.”
“Mithilfe von digitalen Recruiting-Methoden und dem nachhaltigen Aufbau einer Unternehmensmarke kommen Unternehmen in die Sichtbarkeit und schaffen es, neben einem kontinuierlichen Bewerberstrom auch regelmäßig Neukunden anziehen”, fährt der Gründer und Geschäftsführer von MENNERICH Recruiting fort. Als Recruiting-Experte hat er sich auf die Mitarbeitergewinnung und -bindung sowie die Neukundengewinnung für Unternehmen aus dem Baugewerbe und der Industrie mit 50 bis 1.000 Mitarbeitern spezialisiert. Mit digitalen Methoden und ganzheitlichen Ansätzen schafft Sören Mennerich es nicht nur, die offenen Stellen seiner Kunden schnell mit passenden Kandidaten zu besetzen, sondern auch, die Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber am Markt zu positionieren, sichtbar zu machen und von den Wettbewerbern abzuheben. Darüber hinaus erschafft Sören Mennerich von MENNERICH Recruiting mit Prozessoptimierungen und Workshops eine Basis, auf der die Unternehmen seiner Kunden auf lange Sicht zum Magneten für Fachkräfte und Neukunden werden.
Sören Mennerich von MENNERICH Recruiting bei uns im Interview!
Herzlich willkommen im ConsultingMagazin, Sören Mennerich! Wie ist der Status quo Ihrer Zielgruppe und welche typischen Fehler machen sie?
Viele Unternehmen verlieren sich mittlerweile nur noch in Ausreden und unternehmen in der Konsequenz einfach gar nichts mehr. Beispielsweise berufen sie sich darauf, dass junge Menschen nicht mehr im Handwerk oder auf dem Bau arbeiten wollen und suchen deswegen nicht mehr aktiv nach Personal. Andere halten noch immer an dem fest, was einmal gut funktioniert hat. Die dürftigen Ergebnisse, die sie mit klassischen Stellenanzeigen oder Mund-zu-Mund-Propaganda erzielen, reden sie sich dann schön, um sich ihren Problemen nicht stellen zu müssen. Einige Unternehmen sind sogar schon in den sozialen Medien vertreten, doch sie verfolgen keine klare Strategie. Sie posten überall ein bisschen, aber haben keinen Fokus.
Darüber hinaus gibt es Unternehmen, die bereits mit Agenturen zusammengearbeitet haben. Weil sie aber selbst über keinerlei Expertise verfügen, können sie in der Regel nicht einschätzen, welcher Anbieter tatsächlich professionelle Arbeit leistet. Teilweise haben sie allerdings so schlechte Erfahrungen gemacht, dass sie den Bereich der Kunden- und Mitarbeitergewinnung nur noch unternehmensintern abbilden wollen.
“Der wohl größte Fehler, den die Zielgruppe macht, ist den Medien zu glauben, dass es keine Fachkräfte mehr gibt”, sagt Sören Mennerich von MENNERICH Recruiting.
Denn einen lokalen Fachkräftemangel hat es nie gegeben. Im Umkreis sind immer qualifizierte Mitarbeiter zu finden, sie arbeiten bloß woanders.
Steht Ihre Zielgruppe Ihrem Dienstleistungsangebot offen gegenüber oder gibt es im Vorfeld Bedenken?
Weil so viele Unternehmen bereits schlechte Erfahrungen mit Recruiting-Agenturen gemacht haben, herrscht ein großes Vertrauensproblem in unserer Branche. Immer wieder stoßen wir auf verbrannte Erde und bekommen die Abneigung potenzieller Kunden zu spüren. Der Wettbewerb ist größer geworden und so tummeln sich auch immer mehr schwarze Schafe am Markt. Dass andere Agenturen viel Geld genommen, aber keine Ergebnisse geliefert haben, ist den Unternehmen nachhaltig in Erinnerung geblieben, sodass sie nun sehr vorsichtig geworden sind. So sind viele unserer Kunden von MENNERICH Recruiting zu Beginn der Zusammenarbeit skeptisch. Haben wir aber erst einmal angefangen, sind anfängliche Zweifel schnell verflogen und die Kunden glücklich.
Nachhaltige Recruiting-Erfolge durch ganzheitliche Ansätze
Sören Mennerich, was unterscheidet MENNERICH Recruiting von anderen Agenturen auf dem Markt?
Mit unserer Agentur MENNERICH Recruiting stehen wir unseren Kunden als feste Ansprechpartner mit verschiedenen Spezialisierungen und einem umfassenden Erfahrungsschatz zur Verfügung.
“Unser Konzept basiert auf drei Säulen und betrachtet das Recruiting-Thema ganzheitlich.”
Damit schaffen wir nachhaltige Erfolge und heben uns deutlich von anderen Anbietern ab, die lediglich bei der Besetzung offener Stellen unterstützen. Bereits in der ersten Phase der Zusammenarbeit bekommt unser Kunde einen Überblick über alle Bereiche unserer Dienstleistung.
Darüber hinaus halten wir bei MENNERICH Recruiting die Einstiegshürde durch kurze Vertragslaufzeiten gering. So sind beispielsweise auch nur vier- oder achtwöchige Projekte mit uns möglich. Zudem bieten wir unseren Kunden eine Betreuungsgarantie an. Schaffen wir es nicht, das zuvor vereinbarte Ziel innerhalb der Laufzeit zu erfüllen, so liefern wir vier Wochen kostenfrei nach. Diesen besonderen Service können wir anbieten, weil wir bei MENNERICH Recruiting wissen, dass wir zuverlässig Ergebnisse erzielen.
Sören Mennerich über die Zusammenarbeit mit MENNERICH Recruiting
Wie können Kunden sich die Zusammenarbeit mit MENNERICH Recruiting in der Praxis vorstellen?
Unser ganzheitliches Recruiting-Konzept basiert auf drei Säulen: Symptombehandlung, Ursachenbehandlung und Prozessoptimierung. In der ersten Phase, der Symptombehandlung, ergreifen wir Recruiting-Maßnahmen wie Kampagnen in den sozialen Medien, Active Sourcing oder Platzierungen in Stellenportalen und finden damit schnell die richtigen Kandidaten für unsere Kunden. Um ihre Probleme langfristig und nachhaltig lösen zu können, konzentrieren wir uns in der zweiten Phase auf die Ursachenbehandlung. Wir etablieren eine attraktive Arbeitgebermarke und schaffen möglichst viele Kontaktpunkte zwischen dem Unternehmen und potenziellen Bewerbern. Mit Creatives in den sozialen Medien, Aktivität auf allen Stellenportalen oder Messeständen, beispielsweise auf Stadtfesten, bauen wir die Marke sowohl online als auch offline auf und generieren dadurch einen kontinuierlichen Bewerberstrom.
In der dritten Phase der Zusammenarbeit schauen wir uns die Prozesse und Systeme der Kundenunternehmen an und nutzen vorhandene Optimierungspotentiale. Dazu gehören die Erstellung eines Bewerbermanagementsystems, in dem alle Bewerbungen zentral gesammelt werden, sowie verschiedene Workshops beim Kunden. Dieses Gesamtkonzept wird auch von Unternehmen, die aktuell nicht auf Personalsuche sind, gern genutzt, weil es die Unternehmensstrukturen auf ganzheitlicher Ebene optimiert. Da immer mehr unserer Kunden mit einer schwindenden Auftragslage zu kämpfen haben, nutzen wir unsere Expertise außerdem für die Gewinnung neuer Kunden. Die Leads, die wir über Anzeigen in den sozialen Medien generieren, qualifizieren wir für unsere Kunden vor.
Sören Mennerich: Mit den drei Säulen des Recruitings zu herausragenden Kundenergebnissen
Welche Vorteile bietet jede der drei Säulen für den Kunden von MENNERICH Recruiting?
Unsere Vorgehensweise bei der Symptombehandlung unterscheidet sich von marktüblichen Strategien. Denn wir nutzen nicht pauschal bestimmte Medien, sondern passen unsere Strategie spezifisch den zu besetzenden Stellen an. Wir treffen damit meistens ins Schwarze. Sucht ein Kunde beispielsweise einen Bauingenieur, einen Tischler und einen Schreiner im Raum Hannover, so prüfen wir als erstes, auf welcher Social-Media-Plattform wir geeignete Profile finden und starten Test-Targetierungen. Dadurch finden wir heraus, dass sich beispielsweise LinkedIn und Facebook für das Recruiting eignen, während Ads auf Instagram und YouTube keine Erfolge erzielen würden. Im Anschluss analysieren wir die dazu meistgesuchten Begriffe auf Stellenportalen. Abschließend machen wir noch eine Marktanalyse, um herauszufinden, welche Benefits und Arbeitsbedingungen die Marktbegleiter anbieten. Die Phase der Symptombehandlung dient lediglich zur schnellen Besetzung offener Stellen.
Während der Ursachenbehandlung steigen wir eine Stufe höher und kreieren eine ansprechende Marke und eine wirksame Botschaft. Überzeugende Slogans und Sprüche in Videoform gehören ebenso zu diesem Bereich wie die Pflege der Karriereseite, auf der Kandidaten sich mit wenigen Klicks bewerben können.
“Langfristig sorgt die Arbeitgebermarke dafür, dass kontinuierlich qualifizierte Bewerbungen eingehen”, betont Sören Mennerich von MENNERICH Recruiting.
Gleichzeitig führen die Maßnahmen auch zu einer stärkeren Bindung bestehender Mitarbeiter. Ergänzend dazu führen wir Mitarbeiterumfragen durch und optimieren den Ergebnissen entsprechend. Während der Prozessoptimierung arbeiten wir unter anderem mit Kennzahlen, die digital über das Bewerbermanagementsystem gemessen werden. Dazu zählt zum Beispiel die Time to Hire, also die Zeit, die vom Eingang der Bewerbung bis zur Einstellung vergeht. Heute ist es wichtig, dass diese kurz ist. Bei uns dauert der interne Prozess beispielsweise sieben Tage. Mit dem Cost of Vacancy können wir zudem errechnen, was eine unbesetzte Stelle das Unternehmen aktuell kostet. Neben einem Gefühl für die Kennzahlen vermitteln wir unseren Kunden in Workshops außerdem, wie sie einen klaren Prozess für Bewerber etablieren.
Mit MENNERICH Recruiting zur deutschen Marktführerschaft
Sören Mennerich, wie kam es zur Gründung von MENNERICH Recruiting und welches Ziel verfolgen Sie mit Ihrem Unternehmen noch?
Ursprünglich habe ich Sport studiert, war Leistungssportler und habe zehn Jahre lang gemeinsam mit meinem Vater ein Fitnessstudio geführt. Mein Wunsch, meine Erfahrung und Expertise als Unternehmensberater mit anderen Fitnessstudios zu teilen, wurde von Corona zunichtegemacht. Als ich daraufhin auf die Personalprobleme der Baubranche aufmerksam wurde, fing ich an, Social Recruiting Maßnahmen für Bauunternehmen umzusetzen, wie ich es schon viele Jahre in meinem Fitnessstudio getan hatte – mit großem Erfolg. Seit der Gründung von MENNERICH Recruiting haben wir uns immer weiterentwickelt und unser Dienstleistungsangebot anlässlich unseres Kundenfeedbacks schließlich um die Kundengewinnung erweitert. Jetzt verfolgen wir das Ziel, den deutschen Markt als erfolgreichste Recruiting- und Personalagentur für Baugewerbe und Industrie anzuführen.
Dann melden Sie sich jetzt bei Sören Mennerich von MENNERICH Recruiting