Studie: 59 Prozent der jungen Menschen sehen nie aufgeben, Fleiß und Ehrgeiz als Erfolgsrezept

Die jungen Deutschen glauben an den Aufstieg durch eigene harte Arbeit. Bildung oder die Finanzen der Eltern stecken in ihren Augen seltener hinter Erfolg als der schlichte Wille, nie aufzugeben und mit Fleiß das Ziel zu erreichen – kurz: das Mindset. Dieses halten sechs von zehn jungen Deutschen für das wahre Geheimnis von Erfolg.

Zum Mindset gehört vor allem die Haltung “nie aufgeben”, wie 26 Prozent der jungen Bundesbürger finden. Als wichtige Bestandteile des Mindsets schätzen sie auch Fleiß (17 Prozent) und Ehrgeiz (16 Prozent) ein. Im Gegensatz dazu halten die 15- bis 30-Jährigen eine höhere Bildung (sieben Prozent), ein gutes Netzwerk (sechs Prozent) und die finanzielle Unterstützung der Eltern (fünf Prozent) kaum für ausschlaggebend in Sachen Erfolg. Dies sind Ergebnisse der repräsentativen Studie “Flexkultur in Deutschland”, für die im August 2022 insgesamt 3.000 Deutsche im Alter von 15 bis 30 Jahren online befragt wurden.

Wenn es um wichtige Faktoren für den Erfolg geht, stehen Fleiß und Ehrgeiz erneut ganz oben auf der Liste. 53 Prozent der jungen Deutschen schreiben ihnen einen sehr großen Einfluss zu. Dahinter folgen Charakter (49 Prozent), Intelligenz (43 Prozent) und Schule bzw. Ausbildung (40 Prozent). Für drei von zehn Befragten haben auch Schicksal bzw. Glück und die soziale Herkunft eine sehr hohe Bedeutung.

“Unsere Studie zeigt, dass die jungen Deutschen mehrheitlich an den Aufstieg durch eigene harte Arbeit glauben”, sagt Markus Baulig, Geschäftsführer bei Baulig Consulting. “Und das in einer Zeit, in der die Wirtschaft unter den Folgen verschiedener Krisen leidet und der Pessimismus in der Gesellschaft Hochkonjunktur hat. Dieser Glaube an den Aufstieg aus eigener Kraft könnte zu einer neuen Gründungswelle führen.”

Großteil der jungen Deutschen findet Erfolg wichtig

Gutes Aussehen spielt besonders für ein bestimmtes Milieu eine wichtige Rolle, um erfolgreich zu sein. 27 Prozent der sogenannten Konsum-Materialisten sehen darin einen sehr großen Einfluss und damit vier Prozentpunkte mehr als im Schnitt. Dieser Teil der jungen Generation stammt häufig aus einem Elternhaus der Arbeiterklasse oder der unteren Mittelschicht und verfügt über eine vergleichsweise geringe Bildung. Die Gruppe bewertet ihre eigene finanzielle Situation als gut und hat ein ausgeprägtes Interesse an Statussymbolen und dem sogenannten “Flexen”, also dem Prahlen mit teuren Dingen.

Milieuübergreifend sind die Befragten überzeugt, dass Erfolg auch von der eigenen Ausstrahlung abhängt. Diese finden 86 Prozent wichtig, nur zwei Prozent halten sie für völlig unwichtig. Grundsätzlich hat Erfolg für die meisten 15- bis 30-Jährigen eine hohe Bedeutung. 84 Prozent legen darauf Wert. Das gilt besonders für die Hamburger (87 Prozent). Am unwichtigsten ist Erfolg für Befragte aus Mecklenburg-Vorpommern (75 Prozent).

Zwei Drittel der unter 30-Jährigen in Deutschland fühlen sich erfolgreicher als ihre Bekannten und Freunde. “Das ist ein erstaunlich positives Selbstbild der jungen Menschen und zeugt von einer guten Portion Selbstbewusstsein. Denn gerade Erfolg gilt in der Generation als selbstgemacht und weniger von Bildung oder Milieu abhängig”, erklärt Markus Baulig.

Über die Studie

Für die Studie “Flexkultur in Deutschland” wurden im Auftrag von Baulig Consulting bundesweit 3.000 deutschsprachige Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 30 Jahren befragt. Die Umfrage ist repräsentativ nach Geschlecht, Alter und Bundesland. Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat die Umfrage im August 2022 online durchgeführt.

Über Baulig Consulting

Baulig Consulting ist die erste digitale Unternehmensberatung in Deutschland, die mittelständische Kunden in den Bereichen Umsatzsteigerung und Vertrieb mit Fokus auf digitale Absatzwege berät. Seit der Gründung im Jahr 2016 wurden über 4.000 Kunden via Online-Trainings und Video-Calls zu erprobten, standardisierten Lösungen beraten und in der Umsetzung begleitet. Die Baulig-Unternehmensgruppe beschäftigt rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat ein jährliches Auftragsvolumen von über 31 Millionen Euro. Baulig Consulting wurde 2021 erneut fünffach TÜV-zertifiziert. Mehr Informationen: www.bauligconsulting.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
Weiterlesen

Absturz der Preise: Erbschaftssteuer spült Immobilien auf den Markt?

Aufgrund einer weitreichenden Änderung im Jahressteuergesetz wird sowohl das Schenken als auch das Erben ab 2023 teurer. Dieser Umstand könnte viele Menschen dazu veranlassen, teure Erbschaften wie Immobilien zu veräußern. Doch inwieweit wirken sich die Gesetzesänderungen im nächsten Jahr wirklich auf den Immobilienmarkt aus?
Weiterlesen
Weiterlesen

Mehr Milliardäre als jemals zuvor: manager magazin veröffentlicht Liste der reichsten Deutschen 2024

Mit einem geschätzten Vermögen von 43,7 Milliarden Euro ist Lidl-Gründer Dieter Schwarz (85) der reichste Deutsche. Schwarz verdrängt damit die BMW-Großaktionäre Susanne Klatten (62) und Stefan Quandt (58) auf Rang 2 in der Reichstenliste des manager magazins. Auf Platz 3 rangiert mit einem geschätzten Vermögen von 33,8 Milliarden Euro wie im Vorjahr die Familie Merck, der die Mehrheit am gleichnamigen Pharma- und Chemiekonzern gehört.
Weiterlesen
Weiterlesen

Unternehmen müssen sich branchenübergreifend neu ausrichten: Bain baut Turnaround-Expertise weiter aus

Dysfunktionale Lieferketten, drohende Energieknappheit, hohe Inflation und steigende Zinsen setzen Unternehmen in allen Branchen massiv unter Druck. Gleichzeitig gilt es, die Digitalisierung weiter voranzutreiben und vorgegebene Emissionsziele zu erreichen. Um die Firmen bei der erforderlichen Neuausrichtung ihrer Geschäftsmodelle zu unterstützen und sie in existenzbedrohenden Krisen zu stabilisieren, erweitert die internationale Unternehmensberatung Bain & Company einmal mehr ihre fachliche und personelle Expertise in den Bereichen Turnaround und Transformation.
Weiterlesen
Weiterlesen

Die Kunst der Kaufentscheidung Der Einfluss von Werbung auf das Gedächtnis der Konsumenten

Die Qual der Wahl. Noch nie mussten die Menschen so viele Entscheidungen treffen wie heute. Die vielen Möglichkeiten machen uns das Leben schwer. Etwa alle drei Sekunden steht eine Entscheidung an. Viele davon sind Kaufentscheidungen. Kein Wunder also, dass unser Kopf als Schutz vor Überforderung bei vermeintlich unwichtigen Entscheidungen auf Autopilot stellt.
Weiterlesen
Weiterlesen

d-fine mit klarer Wachstumsprognose für 2023: Mehr als 200 neue Stellen und Inflationsausgleichsprämie in voller Höhe

Um die weiterhin steigende Nachfrage am Markt zu bedienen, plant die in Frankfurt ansässige, europaweit tätige Unternehmensberatung d-fine für 2023 alleine in Deutschland mehr als 200 neue Stellen. Zielgruppe sind insbesondere Hochschulabsolventinnen und -absolventen naturwissenschaftlicher, mathematischer und technischer Studiengänge.
Weiterlesen