Finanzielle Sicherheit ist mit Hinblick auf die letzten Krisenjahre zu einem heiklen Thema geworden – umso mehr Menschen sehen im Immobilienmarkt die letzte große Chance. Junge Anleger wollen frühzeitig für den Ruhestand vorsorgen, während andere auf gezielten Vermögensaufbau setzen, um finanzielle Freiheit zu erlangen. Doch der Weg ist oft steinig: Der Zugang zu den besten Projekten ist hart umkämpft, und die Unsicherheit über die Rentabilität lähmt wichtige Entscheidungen. “Der Immobilienmarkt wartet auf niemanden”, warnt Tim Segler, Geschäftsführer der Signum Real Estate GmbH. “Wer heute nicht mutig investiert und gleichzeitig von einem Experten begleitet wird, wird morgen zusehen, wie andere die besten Chancen nutzen.”
“Erfolgreiche Immobilieninvestitionen erfordern nicht nur Kapital, sondern auch Vision und Expertise”, erklärt Tim Segler weiter.
“Wer die richtigen Partner an seiner Seite hat, verwandelt Herausforderungen in Chancen.” Genau hier setzt der Experte der Signum Real Estate GmbH an: Als klassischer Bauträger, Projektentwickler und Aufteiler hat er sich darauf spezialisiert, Potenziale zu erkennen, bevor sie offensichtlich werden. Sein Geschäftsmodell ist ebenso einfach wie wirkungsvoll: Tim Segler erwirbt optimierungsfähige Immobilien, haucht ihnen durch gezielte Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen neues Leben ein und schafft so nachhaltige Mietstrukturen, die langfristig stabile Renditen ermöglichen – während er seinen Kunden alle potenziellen Risiken abnimmt, die andernfalls hohe Kosten nach sich ziehen könnten. Anschließend bringt er diese Objekte auf den Markt – perfekt aufbereitet für Kapitalanleger, die Wert auf Qualität und eine rentable Zukunft legen.
Mit einem Umsatz von 20 Millionen Euro im vergangenen Jahr beweist das Unternehmen, dass sein Ansatz nicht nur funktioniert, sondern wegweisend ist – und das, obwohl das junge Unternehmen noch vergleichsweise frisch am Markt agiert. “Unser Ziel ist es, nicht nur Immobilien zu entwickeln, sondern auch Vertrauen. Denn für uns ist jede Immobilie mehr als nur ein Objekt – sie ist eine Chance, die Zukunft unserer Kunden mitzugestalten”, so Tim Segler von der Signum Real Estate GmbH.
Tim Segler von der Signum Real Estate GmbH bei uns im Interview!
Herzlich willkommen im ConsultingMagazin, Tim Segler! Sie sind mit der Signum Real Estate GmbH als Bauträger, Projektentwickler und Aufteiler tätig. Wer gehört üblicherweise zu Ihrem Kundenkreis? Und was sind die Hauptmotivationen Ihrer Kapitalanleger? Was erhoffen Sie sich von einer Zusammenarbeit mit Ihnen?
Wir sprechen potenzielle Kapitalanleger an, die in Immobilien investieren möchten. Die Motivationen unserer Kunden lassen sich dabei im Wesentlichen in zwei Hauptkategorien einteilen: Etwa die Hälfte unserer Kunden, typischerweise zwischen 28 und 40 Jahre alt, investiert tatsächlich mit Blick auf die Altersvorsorge. Diese Gruppe denkt langfristig und möchte frühzeitig für ihre finanzielle Zukunft vorsorgen.
Die andere Hälfte unserer Kunden zielt generell auf Vermögensaufbau ab. Ihre Motivation ist nicht ausschließlich auf das Alter beschränkt. Sie möchten Vermögenswerte schaffen, um langfristig ihre finanzielle Situation zu verbessern. Ein wichtiger Aspekt dabei ist der Wunsch, ein zusätzliches Einkommen neben ihrem regulären Job zu generieren.
Warum Kapitalanleger auf Tim Segler vertrauen
Welche Vorteile bieten Sie Ihren Kapitalanlegern?
Für Kapitalanleger sind wir aus mehreren Gründen attraktiv. Erstens erleichtern wir ihnen die Navigation durch den oft unübersichtlichen Immobilienmarkt. Zweitens bieten wir Projekte direkt aus unserem Haus an, was bedeutet, dass keine zusätzlichen Kosten für externe Dienstleister oder Makler anfallen. Dies macht unsere Produkte in der Regel attraktiver. Drittens haben die Kunden der Signum Real Estate GmbH einen direkten Ansprechpartner, der das Objekt in- und auswendig kennt. Sie kaufen also direkt vom Eigentümer, was Vertrauen schafft und Transparenz gewährleistet.

Wie viel Eigenkapital benötigt man Ihrer Empfehlung nach, um erfolgreich zu investieren?
Grundsätzlich sollte ein Kapitalanleger mindestens 10 bis 15 Prozent des Kaufpreises als Eigenkapital haben, muss dieses aber nicht zwingend einsetzen. Ideal ist es, wenn zumindest die Nebenkosten, also etwa 7 Prozent für Grunderwerbsteuer, Notar und Grundbuchkosten, mitgebracht werden. Den Rest können wir in der Regel zu 100 Prozent finanzieren, da unsere Objekte aus Bankensicht gut bewertet und finanzierbar sind.
Signum Real Estate GmbH: Vom Portfolio zur konkreten Investition
Haben Ihre Interessenten schon eine klare Vorstellung davon, in welche Immobilie sie investieren wollen, bevor sie sich an Sie wenden?
In der Regel kommen unsere Kunden ohne eine konkrete Immobilie im Blick zu uns. Viele verfügen zwar über ein grundlegendes Wissen, doch unsere Aufgabe ist es, sie gezielt zu beraten und ihnen zu helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen. Wir stellen ein Portfolio von Immobilien vor und entwickeln gemeinsam ein Konzept, das sowohl ihrem Budget als auch ihren Zielen entspricht. Dabei ist es unser Anspruch, unseren Kunden klar und verständlich zu erklären, was eine gute Immobilie ausmacht und warum bestimmte Objekte möglicherweise nicht die beste Wahl für sie
Tim Segler, wie können sich Ihre Kunden die Zusammenarbeit mit der Signum Real Estate GmbH im Detail vorstellen?
Am Beginn jeder Zusammenarbeit steht eine ausführliche Beratung, in der wir unsere Kunden unter anderem darüber aufklären, warum eine bestimmte Immobilie eine gute Investition darstellt. Erst im nächsten Schritt geht es um den Kunden selbst: Dabei geht es vor allem darum, seine Vermögensverhältnisse zu verstehen und darauf aufbauend ein individuelles Konzept und eine maßgeschneiderte Immobilienstrategie zu erstellen.
Im Detail prüfen wir dabei, ob eine kleine oder große Wohnung oder vielleicht sogar mehrere Objekte für die Investition unserer Kunden sinnvoll sind. Anhand des von unseren internen Finanzierern ermittelten Budgets entwickeln wir dann ein Gesamtkonzept, das weit über den reinen Immobilienkauf hinausgeht.
“Wir verkaufen nicht nur die Immobilie, sondern bieten ein ganzheitliches Konzept an.”
Das bedeutet, dass wir uns auch um die Finanzierung, die Verwaltung und die gesamte Abwicklung kümmern, während wir unseren Kunden als dauerhafte und feste Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
Bei überwiegend sarnierten Bestandsimmobilien, die den Großteil unseres Angebots ausmachen, fließen die Mieteinnahmen sofort nach dem Kauf und der Eigentumsumschreibung. Bei Denkmalschutz-Sanierungen oder Neubauprojekten beginnen die Einnahmen mit der Fertigstellung. Wir sind hier besonders effizient und deutlich schneller als der Durchschnitt, da wir unsere Projekte modular fertigen. Fertige Module werden direkt auf die Baustelle geliefert und sofort verbaut, wodurch die Bauzeit erheblich verkürzt wird. Dies reduziert nicht nur die Bauzeitzinsen, sondern senkt auch die Vorlaufkosten für unsere Kunden spürbar.
Unterschiede zum klassischen Marktangebot: Ganzheitlicher Ansatz und umfassender Service
Was unterscheidet die Signum Real Estate GmbH von anderen Anbietern am Markt?
Ein wesentlicher Unterschied der Signum Real Estate GmbH zu klassischen Maklern ist, dass wir als Bauträger einen eigenen Vertrieb im Haus haben. Mit diesem bieten wir unseren Kunden ein ganzheitliches Konzept, das auf einer langfristigen Partnerschaft basiert. Darüber hinaus verfügen wir an jedem Standort über eigene Handwerker und etablierte Handwerksunternehmen, auf die wir bei Bedarf schnell und flexibel zugreifen können, was unseren Kunden zusätzliche Sicherheit bietet. Ergänzend dazu sorgt die professionelle Verwaltung der Signum Real Estate GmbH vor Ort für eine reibungslose Betreuung und kann bei Herausforderungen unmittelbar reagieren, um effiziente und nachhaltige Lösungen sicherzustellen.
Tim Segler, gibt es auch schwarze Schafe in der Branche? Wenn ja, wie können potenzielle Kunden diese erkennen?
Es gibt tatsächlich einige Warnsignale: Erstens sollten sie vorsichtig sein, wenn Immobilien nicht zu 100 Prozent finanzierbar sind. Das deutet oft auf überteuerte Objekte hin. Zweitens ist Fachwissen ein guter Indikator. Wenn die Interessenten konkrete Fragen stellen und merken, dass der Anbieter nur oberflächliches Wissen hat, sollten sie vorsichtig sein.
Viele Interessenten denken, die Immobilie müsse in ihrer Nähe sein. Wie stehen Sie dazu?
Das ist in der Tat ein häufiges Missverständnis. Ich selbst besitze privat keine einzige Wohnung in meiner Nähe – alle sind mindestens 100 Kilometer entfernt. Viel wichtiger als die Nähe zum eigenen Wohnort ist der Standort der Immobilie an sich. Wir empfehlen, die Entscheidung auf Basis wirtschaftlicher Faktoren zu treffen und nicht an emotionalen Bindungen festzuhalten. Außerdem sollte man den Fokus auf wachstumsstarke und wirtschaftlich aufstrebende Standorte legen. Durch unseren umfassenden Service ist es auch nicht notwendig, dass sich der Kunde persönlich um die Immobilie kümmert, da wir vor Ort immer eine professionelle Verwaltung engagiert haben, die sich um jedes Anliegen kümmert.
Einnahmen und erfolgreiche Kundenbeispiele: Schnelligkeit und nachhaltige Wertentwicklung
Ab wann können die Kunden der Signum Real Estate GmbH in der Regel mit den ersten Einnahmen rechnen? Gibt es dazu vielleicht ein Kundenbeispiel, das Ihnen besonders im Gedächtnis geblieben ist?
Beispiele zufriedener und erfolgreicher Kunden gibt es natürlich viele. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir dabei ein langjähriger Kunde, der im Jahr 2019, also zu einer Zeit, als der Immobilienmarkt auf einem Höchststand war, zwei Wohnungen bei uns gekauft hat. Was diese Geschichte so besonders macht, ist der weitere Verlauf: Vor kurzem haben wir diese Wohnungen für ihn wieder verkauft, obwohl der Immobilienmarkt aktuell nicht so attraktiv ist wie 2019. Der Kunde wollte sich auf sein Eigenheim konzentrieren, was aus rein wirtschaftlicher Sicht vielleicht nicht die klügste Entscheidung war. Trotz des ungünstigeren Timings beim Verkauf hat dieser Kunde innerhalb von gut fünf Jahren ein Vermögen von knapp über 50.000 Euro aufgebaut.
Tim Seglers Weg in die Immobilienbranche
Wie sind Sie zu Ihrer Tätigkeit gekommen und woher nehmen Sie Ihre Expertise?
Ich habe eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann begonnen und bin anschließend in den Vertrieb eingestiegen und habe Kapitalanlagen verkauft. Dabei habe ich schnell gemerkt, dass viele der angebotenen Objekte qualitativ nicht überzeugend und oft überteuert waren, während die Margen für Vertriebsmitarbeiter verhältnismäßig gering ausfielen. Diese Erfahrung brachte mich auf die Idee, selbst Projekte zu entwickeln. Ich wollte von Anfang an Einfluss darauf haben, welche Objekte in welcher Lage erworben werden, um wirklich gute Produkte anbieten zu können. Der Gedanke, als Bauträger tätig zu werden, wurde also immer mehr zu einem handfesten Plan. Sicherlich hat auch mein familiärer Hintergrund eine Rolle gespielt. Man könnte sagen, ich bin schon in Kinderschuhen mit der Branche in Berührung gekommen.
Ende 2023 habe ich dann beschlossen, das Ganze größer zu denken. Ich habe den nächsten Schritt gewagt und mich auf größere Projekte konzentriert. Anfang 2024 haben wir die Holding gegründet. Obwohl wir noch ein sehr junges Unternehmen sind, konnten wir im ersten Jahr bereits ein Verkaufsvolumen von über 20 Millionen Euro erzielen – sowohl mit eigenen Objekten als auch mit Projekten, die wir in Zusammenarbeit realisiert haben.
Was meine Expertise angeht, so habe ich mir viel autodidaktisch angeeignet und natürlich von den Erfahrungen aus der Familie profitiert. Aber vor allem habe ich durch die praktische Arbeit und den direkten Kontakt mit Kunden und Investoren enorm viel gelernt. Heute bringe ich frische Ideen und innovative Ansätze in eine traditionelle Branche.
Dann melden Sie sich jetzt bei Tim Segler von der Signum Real Estate GmbH