Dr. Sebastian Adam: Die Dos and Don’ts des Anforderungsmanagements

© Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern / A. Sell
Dr. Sebastian Adam ist der Geschäftsführer der OSSENO Software GmbH. Gemeinsam mit seinem Team hat er es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen bei der Professionalisierung und Optimierung ihrer Produktentwicklungsprozesse mit Softwarelösungen für Anforderungsmanagement zu unterstützen. Hier erfahren Sie, welche Vorteile moderne Tools für Anforderungsmanagement den Unternehmen zu bieten haben und welche Fehler sie dabei unbedingt vermeiden sollten.

Überall dort, wo an komplexen Produkten und Projekten gearbeitet wird, finden sich in der Regel zahlreiche Anforderungen von vielen verschiedenen Personen und Interessengruppen. Umso wichtiger ist es, seine Prozesse zu optimieren und so für bessere und effizientere Ergebnisse zu sorgen. “Ohne das richtige Anforderungsmanagement geht ein großer Teil der Arbeitskraft durch Abstimmungsprozesse, unnötige Fehler oder wiederholte Besprechungen verloren. Mit den richtigen Prozessen lässt sich daher in der Projektarbeit viel Zeit und Geld sparen”, sagen Dr. Sebastian Adam und Account Manager Lukas Schönberger von der OSSENO Software GmbH.

Dr. Sebastian Adam von der OSSENO Software GmbH: Individuell angepasste Software für effektives Anforderungsmanagement

Als branchenübergreifender Lösungsanbieter für das Informations- und Anforderungsmanagement entwickelt die OSSENO Software GmbH Möglichkeiten, durch die sich Projekte besser strukturieren und verwalten lassen. Das Team um Dr. Sebastian Adam und Lukas Schönberger stellt dabei mittelständischen Unternehmen und Innovationsteams von Großkonzernen individuell angepasste Software bereit, mit der sich Anforderungen schnell und kostensparend in erfolgreiche Projekte überführen lassen. Welche Dos and Don’ts Unternehmen im Rahmen des Anforderungsmanagements beachten sollten, hat Dr. Sebastian Adam von der OSSENO Software GmbH im Folgenden zusammengefasst.

1. Der Nutzen eines guten Anforderungsmanagements sollte nicht unterschätzt werden

Bei der Entwicklung von Produkten, IT-Systemen oder Dienstleistungen müssen die Projektteams der Unternehmen oftmals zahlreiche Leitlinien, Ausschreibungsdetails und Anforderungen einhalten. Ungenaues Arbeiten oder fehlende Einheitlichkeit kann hier schnell zu schwerwiegenden Problemen führen und das gesamte Projekt verzögern. Die Ursache ist laut Dr. Sebastian Adam von der OSSENO Software GmbH dabei vor allem die unvermeidliche Arbeitsteilung. Wo die Dokumentation der Anforderungen nicht einheitlich erfasst und laufend aktualisiert wird, kann dies schnell zu unvollständigen, fehlerhaften oder unpräzisen Vorgaben führen.

Dr. Sebastian Adam ist der Geschäftsführer der OSSENO Software GmbH.

Um derartige Reibungsverluste zu vermeiden und keine Missverständnisse zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber aufkommen zu lassen, sollten sich auch mittelständische Unternehmen eines modernen Anwendungsmanagements bedienen. Mit diesem lassen sich die zahlreichen Anforderungen und Spezifikationen bearbeiten und verwalten, die an viele Unternehmen heute durch Kunden, Partner und Lieferanten gestellt werden. Indem man sämtliche Daten auch nach wiederholter Bearbeitung einheitlich erfasst, lassen sich wiederholte Besprechungen oder Fehler durch geänderte Anforderungen auf ein Minimum reduzieren, weiß Dr. Sebastian Adam von der OSSENO Software GmbH.

2. Anwendungsmanagement aus dem Lehrbuch vermeiden

Häufig führen Unternehmen zwar Lösungen für Anforderungsmanagement ein, vertrauen dabei jedoch auf Techniken, wie man sie aus dem Lehrbuch oder von einem Lehrgang kennt. Zwar ist es durchaus richtig, das Anforderungsmanagement im Unternehmen theoretisch zu untermauern. Dabei gerät jedoch oft in Vergessenheit, dass die jeweiligen Mitarbeiter letztlich täglich mit dem gewählten Prozess arbeiten müssen. Die Anforderungsanalyse sollte daher immer zur Arbeitsweise und den Strukturen eines Unternehmens passen, um Reibungsverluste zu vermeiden und in der betrieblichen Praxis einen echten Mehrwert bieten zu können. Allgemeine Ratschläge von einem Kongress oder aus dem Lehrbuch können das nur selten leisten, erklärt der Gründer der OSSENO Software GmbH.

3. Mitarbeitern konkrete Unterstützung geben

Viele Unternehmen führen zwar Systeme zum Anforderungsmanagement ein, setzen dabei jedoch nur auf Dokumentenvorlagen und Standardschulungen. Sie lassen die Mitarbeiter ansonsten mit dem Projekt allein.

Ohne methodische Anleitungen und langfristige Unterstützung wird einmal Gelerntes jedoch meist schnell wieder vergessen. So kann die Anforderungsanalyse nicht den erhofften Nutzen bringen.

Besser ist es daher, die Mitarbeiter durch individuelle Coachings und Schulungen in die Lage zu versetzen, die Vorteile eines modernen Anforderungsmanagements selbstständig und vollumfänglich ausschöpfen zu können. Interne oder auch externe Berater können hier zum Beispiel entlang eines konkreten Projektes eine maßgeschneiderte Begleitung bieten, um das Gelernte weiter zu verinnerlichen, rät Dr. Sebastian Adam von der OSSENO Software GmbH.

4. Feedback einholen

Die Führungsebenen sollten zudem nicht vergessen, dass modernes Anforderungsmanagement nur dann Zeit und Geld sparen kann, wenn der tatsächliche Anwender mit dem neu eingeführten Prozess zurechtkommt und von dessen Sinnhaftigkeit überzeugt ist. Hierzu muss man alle Beteiligten richtig involvieren. Können sie den Nutzen des Anforderungsmanagements selbst erleben, werden sie motiviert sein und mit einer ganz anderen Leidenschaft und Effizienz an ihre Aufgaben gehen, weiß Dr. Sebastian Adam von der OSSENO Software GmbH. Umso wichtiger ist es, bereits frühzeitig Bedenken oder Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter in die Planung der Anforderungsanalyse einzubeziehen und das neue Vorgehen erst einmal anhand einfacher Pilotprojekte zu testen. Wer zudem während der Einführungsphase regelmäßig Feedback bei den Anwendern einholt, kann seine Produktentwicklungsprozesse noch weiter optimieren.

Dr. Sebastian Adam und Lukas Schönberger von der OSSENO Software GmbH
Lukas Schönberger ist Account Manager bei der OSSENO Software GmbH.
5. Der Nutzen guter Werkzeugunterstützung darf nicht unterschätzt werden

Um die Optimierung seiner Prozesse und Arbeitsabläufe bestmöglich voranzutreiben, darf auch der Nutzen von spezialisierten Werkzeugen nicht unterschätzt werden. Obwohl zum Beispiel die Entwicklung eines medizinischen Geräts oder einer Fertigungsmaschine viele hunderte Anforderungen erfüllen muss, arbeiten vor allem viele mittelständische Unternehmen bei der Koordination der Anforderungen noch immer mit Excel-Tabellen, statt auf professionelle Tools für das Anforderungsmanagement zu setzen. In der Folge kommt es immer wieder zu Verzögerungen oder Unstimmigkeiten, weil sich Spezifikationen laufend ändern oder nicht alle Beteiligten gleichermaßen Zugriff auf die Datensätze haben. Doch das muss nicht sein. Schließlich gibt es zahlreiche Tools, die man auch ohne das aufwendige Einarbeiten von den Mitarbeitern nutzen kann. Nutzt man diese aktiv, lassen sich Aufgaben automatisieren und Prozesse beschleunigen. Die Wirkung wird dann nicht lange auf sich warten lassen und resultiert in insgesamt qualitativ hochwertigen Projekten, fasst Dr. Sebastian Adam von der OSSENO Software GmbH zusammen.

Sie wollen in der Projektentwicklung von einem professionellen Anforderungsmanagement profitieren?

Dann melden Sie sich jetzt bei Dr. Sebastian Adam und Lukas Schönberger von der OSSENO Software GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
Regeln der Kommunikation
Weiterlesen

Kommunikation erfolgreich gestalten: Die 10 wichtigsten Regeln für klare Worte

Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg! Egal ob im Job, in der Familie oder im Freundeskreis – eine gute Kommunikation ist der Grundstein für starke Beziehungen und erfolgreiche Projekte. Aber Vorsicht: Nicht jeder ist ein Kommunikationsprofi. Ohne die richtigen Regeln kann eine Unterhaltung schnell schief gehen und Missverständnisse sind vorprogrammiert. Doch keine Sorge, in diesem Artikel werden wir dir die Regeln der Kommunikation aufzeigen, damit Du immer auf der sicheren Seite bist!
Weiterlesen
Weiterlesen

Baulig Consulting: Wie Andreas und Markus Baulig die Branche auf den Kopf stellen

In nur fünf Jahren haben die Brüder Andreas und Markus Baulig den Consulting- und Agenturmarkt umgekrempelt – plötzlich geht alles agiler, digitaler und besser. Der Lohn: Baulig Consulting ist die schnellstwachsende Unternehmensberatung in Deutschland. Wie der kometenhafte Aufstieg gelang – und was die Branche davon lernen sollte, erfahren Sie im Folgenden.
Weiterlesen
Weiterlesen

Deborah Schneider: Ihr Weg zur erfolgreichen Pferdetrainerin 

Deborah Schneider war ambitionierte Freizeitreiterin, als sie sich als junge Studentin ihr erstes eigenes Pferd kaufte. Der heranwachsende Hengst brachte sie jedoch schnell an ihre Grenzen und kein Trainer war in der Lage, ihr zu helfen. Als sie die Pferdetrainerin Rabea Schmale kennenlernte, wandte sich das Blatt. Wie Deborah Schneider dann selbst zur Pferdetrainerin wurde, warum die Zusammenarbeit mit Rabea Schmale genau das Richtige für sie war und welche großen Erfolge sie mit ihrem Pferd erzielen konnte, verrät sie im Interview.  
Weiterlesen
Weiterlesen

EverHype Systems GmbH: Software Made in Germany          

Bei der Automatisierung ihrer Prozesse liegen die kleinen und mittelständischen Unternehmen weit zurück. Das bringt sie bereits mittelfristig in Gefahr. Adrijan Bajrami, Moonis Rana und Moritz Maier haben sich mit der EverHype Systems GmbH auf maßgeschneiderte Softwarelösungen für KMU spezialisiert. In unserem Interview erklären sie, warum die Unternehmen den Systemwechsel nicht fürchten müssen, weshalb es ihnen auf Transparenz ankommt und wieso an deutschen Softwareentwicklern kein Weg vorbeiführt. 
Weiterlesen
Weiterlesen

Conesso Pictures: So wollen sie den Fachkräftemangel in der Pflegebranche lösen

Lisa-Sarina Matthei und Ricardo Morote sind die Geschäftsführer von Conesso Pictures. Gemeinsam mit ihrem Team unterstützen die Recruiting-Experten Unternehmen in der Pflegebranche und im Sozialwesen dabei, neue Mitarbeiter zu gewinnen. Im Interview verraten die Social-Media-Profis, warum sie auf Videos für die Mitarbeitergewinnung setzen, wo es bei ihren Kunden am meisten hakt und wo sie mit ihrer Agentur noch hinwollen.
Weiterlesen