Für viele Unternehmen, insbesondere Unternehmen der Photovoltaik- und Elektrobranche, bietet die steigende Nachfrage nach erneuerbaren Energien eine Chance, ihr Geschäft zu erweitern. Jedoch stellt der fortwährende Fachkräftemangel viele von ihnen vor massive Probleme – und mindert ihr Wachstum spürbar. Herkömmliche Methoden zur Mitarbeitergewinnung, wie Zeitungsanzeigen, Jobportale oder Social Media, führen unterdessen kaum noch zu Bewerbungen, wissen die Gründer der Leadstrom Marketing GmbH. Aus diesem Grund fehlen diesen Unternehmen die passenden Fachkräfte, um der hohen Auftragslast gerecht zu werden. Im schlimmsten Fall müssen sie sogar regelmäßig Anfragen ablehnen. “Jeden Tag haben wir Gespräche mit besorgten Geschäftsführern, die aufgrund von finanziellen Einbußen ernsthaft um die Zukunft ihrer Betriebe fürchten – ihnen fehlt es schlichtweg an einer zuverlässigen Lösung für ihre Probleme”, erzählen Jan Donnermayer und Tobias Wöhrmann, Geschäftsführer der Leadstrom Marketing GmbH.
“Auch wenn der Fachkräftemangel etwas anderes vermuten lässt, gibt es nach wie vor qualifizierte Mitarbeiter. Unternehmen müssen lediglich ihre Strategien anpassen, um sie zu erreichen – und dabei greifen wir ihnen unter die Arme”, führen sie weiter aus. Die beiden Experten Tobias Wöhrmann und Jan Donnermayer verfügen auf dem Gebiet der Mitarbeitergewinnung im Bereich Photovoltaik über jahrelange Erfahrung und kennen die Herausforderungen, denen Unternehmen in dieser Branche gegenüberstehen. Jan Donnermayer und Tobias Wöhrmann von der Leadstrom Marketing GmbH wissen daher, wie betroffene Betriebe trotz aller Schwierigkeiten qualifizierte Fachkräfte gewinnen können. Angesichts des hart umkämpften Markts für erneuerbare Energien haben sie ihr eigenes Leadstrom-System entwickelt, um Photovoltaikbetrieben bei der Suche nach dringend benötigten Mitarbeitern wie Meistern, Elektrikern, Monteuren, Projektleitern und Vertriebsmitarbeitern zu helfen. Dabei identifizieren sie potenzielle Kandidaten in der Region und motivieren sie, sich proaktiv bei den entsprechenden Unternehmen zu bewerben.
Kurz gefragt: Jan Donnermayer und Tobias Wöhrmann über die Fehler von Photovoltaikbetrieben, den Wert einer Arbeitgebermarke und ihre Vorgehensweise
Herzlich willkommen im ConsultingMagazin, Jan Donnermayer und Tobias Wöhrmann! Auf welche Methoden greifen Photovoltaikbetriebe typischerweise zurück, um neue Mitarbeiter zu finden?
Jan Donnermayer: Die meisten unserer Kunden der Leadstrom Marketing GmbH greifen vor unserer Zusammenarbeit immer noch auf veraltete Methoden zur Mitarbeitersuche zurück: beispielsweise auf veraltete Karriereseiten, Stellenanzeigen auf Jobportalen oder Mund-zu-Mund-Propaganda oder Social-Media-Recruiting. Das Problem dabei ist, dass sie nur Kandidaten erreichen, die aktiv auf der Suche nach Stellen sind. Da die qualifiziertesten Mitarbeiter jedoch oft bereits in festen Arbeitsverhältnissen sind, sind diese Methoden in der Regel nicht erfolgreich. Einige Unternehmen versuchen außerdem, eigene Werbekampagnen zu starten, aber ihnen fehlt das Know-how, um eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen und sie professionell zu vermarkten – so bleiben auch diese Versuche oft erfolglos.
Leadstrom Marketing GmbH: Es gilt, sich von der Konkurrenz abzuheben
Zum Angebot der Leadstrom Marketing GmbH gehört auch der Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke. Wie wichtig ist diese Maßnahme, um zuverlässig qualifizierte Mitarbeiter einstellen zu können?
Tobias Wöhrmann: Um die besten Kandidaten zu gewinnen, ist es entscheidend, sich von der Konkurrenz abzuheben und sich als bester Arbeitgeber zu präsentieren. Dazu müssen Betriebe ihre eigenen Vorteile transparent darstellen sowie authentisches Bild- und Videomaterial nutzen, um Interessierten einen Einblick in den Arbeitsalltag zu geben – nur so können sie das nötige Vertrauen schaffen. Es ist wichtig, auch spezielle Vorzüge wie Benefits und Unternehmenswerte offen zu kommunizieren. All diese Punkte müssen in einer starken Arbeitgebermarke vereint werden, um ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen und potenzielle Bewerber zu beeindrucken.
Wie können sich Interessenten die Zusammenarbeit mit der Leadstrom Marketing GmbH vorstellen?
Jan Donnermayer: Wir nutzen die Datenbasis von META, Google und TikTok, sowie eine eigens entwickelte Software, um qualifizierte Fachkräfte für unsere Kunden der Leadstrom Marketing GmbH zu gewinnen. Dadurch können wir die Bewerbergenerierung genau steuern, was mit herkömmlichen Mitteln nicht möglich wäre.
“Der Vorteil ist, dass wir nur die Kandidaten ansprechen, die sich unsere Kunden der Leadstrom Marketing GmbH wünschen.”
Dabei verfolgen wir das Ziel, den Aufwand für den Kunden der Leadstrom Marketing GmbH so gering wie möglich zu halten und Zeit zu sparen. Daher haben wir auch die automatische Vorqualifizierung der Bewerber eingeführt, um den Bewerbungsprozess zu beschleunigen und nur Bewerbungen von Kandidaten zu erhalten, die die entsprechenden Anforderungen erfüllen.
Dann melden Sie sich jetzt bei Jan Donnermayer und Tobias Wöhrmann von der Leadstrom Marketing GmbH