Der Fachkräftemangel war für die Gesellschaft lange Zeit nur ein Schlagwort. Mit der sich verfestigenden Rezession droht der Mangel an Arbeitskräften für Handwerk und Industrie jedoch zur dauerhaften Wachstumsbremse zu werden. Viele Unternehmen könnten eigentlich wachsen, nur gibt es in ihrer Region scheinbar keine ausgebildeten Fachkräfte mehr, wissen Johann Peters und Julian Jehn von der Jehn & Peters GmbH. Der Mangel ist dramatisch: Während mittlerweile jeder zweite junge Mensch ein Studium beginnt und die ältere Generation in den nächsten Jahren in Rente geht, finden vor allem die klein- und mittelständischen Industrie- und Handwerksbetriebe schlicht keine geeigneten Mitarbeiter. Einfach nur auf bessere Zeiten zu hoffen, ist daher die schlechteste Lösung. “Die eigene Firma soll schließlich auch noch in fünf Jahren gut laufen. Der Fachkräftemangel lässt sich nicht wegdiskutieren. Mit den richtigen Maßnahmen können ihn die Betriebe jedoch erfolgreich umgehen”, bestätigen Julian Jehn und Johann Peters von der Jehn & Peters GmbH.
Jehn & Peters GmbH: Mit digitaler Strategie zu neuen Mitarbeitern
“Viele Unternehmen haben bereits erkannt, dass sie auf der Suche nach geeigneten Bewerbern selbst aktiv werden müssen. Allerdings reagieren viele nur noch gereizt auf die ständigen Anfragen von neu gegründeten Kleinagenturen, laut denen sie statt Stellenanzeigen einfach nur Social-Media-Postings schalten sollen”, ergänzen sie. “Richtig ist, dass sich das Problem mit einem Post auf Facebook nicht lösen lässt. Wohl aber mit einer digitalen Strategie, die neben modernen Kanälen auch Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung, Einarbeitungssysteme und regionale Zielgruppenansprache integriert.”
Gemeinsam mit ihrem Team der Jehn & Peters GmbH haben Julian Jehn und Johann Peters über die Jahre bereits über 240 klein- und mittelständischen Unternehmen dabei geholfen, zuverlässig und planbar neue Mitarbeiter zu gewinnen. Dabei sorgen die Digitalisierungsexperten nicht nur für messbar mehr Bewerbungen von echten Fachkräften. Sondern auch für Mitarbeiter, die den Betrieben langfristig erhalten bleiben. Wer die begehrten Arbeitnehmer nicht an die örtliche Konkurrenz verlieren will, sollte daher unbedingt die Strategie hinter der Jehn & Peters GmbH kennen.
Wie Julian Jehn und Johann Peters für ihre Kunden Fachkräfte gewinnen
“Die Zeiten, in denen Unternehmen offene Stellen einfach ausschreiben konnten, sind im Handwerk und der Industrie definitiv vorbei”, ist sich Julian Jehn sicher. “Das heißt aber nicht, dass die Fachkräfte nicht auf der Suche nach interessanten Stellen wären. Vielmehr suchen sie heute kaum noch auf Jobportalen oder in Stellenanzeigen, sondern suchen sich gezielt die Unternehmen als potenziellen Arbeitgeber aus, die sie interessieren.” Daher arbeiten die beiden Geschäftsführer Julian Jehn und Johann Peters gezielt daran, die Arbeitgeber-Marke ihrer Kunden der Jehn & Peters GmbH zu stärken. “Die Unternehmen müssen sich in ihrer Region als der interessante Arbeitgeber darstellen, der sie tatsächlich sind. Die Fachkräfte sind sich ihres Wertes bewusst und daher immer auf der Suche nach einem Betrieb, der ihnen mehr zu bieten hat. Und das betrifft keineswegs nur das Gehalt”, erklärt Johann Peters.
Daher konzentrieren sich die Recruiting-Experten der Jehn & Peters GmbH nicht nur auf die reine Mitarbeitergewinnung über Social-Media und Online-Marketing-Kanäle. Stattdessen setzen Johann Peters und Julian Jehn gezielt auf die Vermarktung zusätzlicher Benefits wie Gesundheitszusatzleistungen und Weiterbildungsangebote. Um so potenzielle Bewerber auf das Unternehmen ihrer Kunden aufmerksam zu machen und die Mitarbeiter langfristig im Betrieb zu halten.
“Es nützt wenig, wenn nach einer erfolgreichen Recruiting-Kampagne die ersten Arbeitnehmer bereits nach sechs Monaten wieder weg sind. Daher sollten die Industrie- und Handwerksbetriebe auf ein System setzen, dass die neuen Kräfte schnellstmöglich fest in ihr Unternehmen integriert.”
Jehn & Peters GmbH: Zufriedene Mitarbeiter bleiben im Unternehmen
Dazu setzen Julian Jehn und Johann Peters unter anderem auf ein spezielles Schulungsmodell, mit dem die Betriebe neue Mitarbeiter schnell und automatisiert einarbeiten können. So werden nicht nur die vorhandenen Mitarbeiter und Führungskräfte entlastet. Sondern auch die neuen Arbeitnehmer motiviert. “Wer sich in der Hälfte der üblichen Zeit einarbeitet, kann das Unternehmen schnell unterstützen und dabei von Beginn an viel selbstständiger arbeiten. Kaum jemand möchte über Wochen immer wieder bei den erfahrenen Leuten nachfragen müssen”, erklärt Julian Jehn von der Jehn & Peters GmbH.
Doch auch bei dem Recruiting selbst gehen die Experten mit dem Fortschritt. So produziert die Agentur Jehn & Peters GmbH mittlerweile selbst hochwertige Videos und Fotos, um die Unternehmen ihrer Kunden optimal in Szene zu setzen. “Digitales Marketing bietet hier zahlreiche Möglichkeiten. Vom Video bei einem interessanten Projekt, über Fotos von den Mitarbeitern bis zum Drohnenflug sind viele Projekte möglich, um das Interesse der Fachkräfte mit einer einzigartigen Kampagne auf sich zu lenken”, so Johann Peters.
Die Erfolgsstrategie hinter der Jehn & Peters GmbH
Die Strategie des Teams der Jehn & Peters GmbH scheint dabei voll aufzugehen: Mittlerweile haben sie bereits für über 240 Partnerbetriebe mehr als 20.000 Bewerbungen generiert und dabei für über 1.350 feste Einstellungen gesorgt. Dabei schätzen ihre Kunden vor allem die direkte Kommunikation und den unkomplizierten Umgang mit den Recruiting-Spezialisten aus Fulda. “Im Schnitt gewinnen wir für jeden unserer Kunden der Jehn & Peters GmbH etwa sechs Fachkräfte. Dazu tragen auch unsere WhatsApp-Gruppe und regelmäßige Live-Calls bei: Wir tauschen uns alle zehn Tage mit unseren Kunden aus, um über regelmäßiges Feedback alle laufenden Maßnahmen zu optimieren”, so Johann Peters und Julian Jehn.
Dabei erhalten die Unternehmen aus den Bereichen Bau, Industrie und Handwerk auch eine umfassende Beratung zu den Themen Bewerbungsinterview und Kandidatenauswahl. Bei denen ihnen auf Wunsch auch Leitfäden und Skripte zur Verfügung gestellt werden. Dabei erleben sie oft, dass die Betriebe zunächst skeptisch reagieren: „Sie wissen ja zunächst nicht, dass wir schon viele Jahre erfolgreich im Recruiting unterwegs sind“, sagen Johann Peters und Julian Jehn. „Zudem wird aktuell auch viel Schindluder getrieben – immer mehr Einzelunternehmer oder UGs wollen auf den Zug aufspringen und meinen, es sei mit ein paar kurzfristigen 0815-Werbeanzeigen aus dem Hinterzimmer getan. Mit unseren tüvgeprüften Strategien konnten wir jedoch schon oft zeigen, dass sich mit konzentriertem digitalen Marketing und Recruiting auch in Zeiten des Fachkräftemangels wieder genügend geeignete Mitarbeiter gewinnen lassen.“
Johann Peters und Julian Jehn über den Wachstumsmotor Digitales Recruiting
Auf ihren planbaren Erfolg sind die beiden Geschäftsführer der Jehn & Peters GmbH dabei besonders stolz. „Gerade erst konnten wir der Holzindustrie Hassel zum Beispiel in elf Monaten zu insgesamt 43 Mitarbeitern verhelfen. Dabei konnten sie sich aus 525 eingehenden Bewerbungen diejenigen Mechatroniker, Maschinenführer, Produktionsmitarbeiter und Projektleiter und viele weitere Stellen aussuchen, die am besten zum Unternehmen passen. Wo vorher an ein weiteres Wachstum nicht zu denken war, konnte der Betrieb jetzt eine zweite Schicht ausbauen“, berichten Johann Peters und Julian Jehn. Auch er will daher den eingeschlagenen Wachstumskurs weiter fortsetzen. Und so seinen Kunden weiterhin zeitnah und zuverlässig zu den Fachkräften verhelfen, die sie für ihre geplanten Umsatzziele benötigen.
Dann melden Sie sich jetzt bei Johann Peters und Julian Jehn von der Jehn & Peters GmbH