Mit MEDIALIFT zum Erfolg: Strategisches Marketing für die IT-Branche

Die Wettbewerbsintensität in der Software- und IT-Industrie steigt kontinuierlich an – und der Prozess der Kundenakquise ist nicht mehr so selbstverständlich wie in der Vergangenheit. Als Gründer der MEDIALIFT GmbH stellen Maximilian Feldengut und Luca Seitner in diesem Kontext eine unverzichtbare Unterstützung für Software- und IT-Unternehmen dar: Sie verbessern sowohl den Vertrieb als auch das Marketing der betreffenden Firmen. Im Kurzinterview haben sie uns einen Einblick in ihr Angebot und mögliche Resultate davon verschafft.

Typischerweise sind Inhaber von Software- und IT-Firmen technisch versierte Spezialisten, die sich auf spezifische Lösungen für gezielte Probleme fokussieren. Sie haben jedoch oft ein nur eingeschränktes Wissen im Bereich Marketing und Vertrieb, was in der Vergangenheit nicht zu größeren Schwierigkeiten führte. Allerdings haben sich die Gegebenheiten inzwischen dramatisch gewandelt: Aktuell drängen zahlreiche Start-ups mit aggressiven Strategien auf den Markt, wodurch es immer herausfordernder wird, fortlaufend neue Aufträge zu gewinnen. “Es existieren viele Software- und IT-Firmen, die konstant eine hohe Qualität liefern”, betont Maximilian Feldengut, Geschäftsführer der MEDIALIFT GmbH. “Doch wenn sie ihre Akquisitionsmethoden nicht anpassen und sich weiterhin allein auf Fachmessen, Empfehlungen und klassische Offline-Strategien verlassen, werden sie Schwierigkeiten haben, ihre Produkte zu verkaufen. Der Wettbewerb hat zugenommen und die Unternehmen müssen sich schnell an die veränderten Bedingungen anpassen”, fügt sein Geschäftspartner Luca Seitner hinzu.

Mit der MEDIALIFT GmbH treten Maximilian Feldengut und Luca Seitner insbesondere als externer Marketing- und Vertriebsbereich für mittelständische Software- und IT-Firmen auf. Ihr neun Mitarbeiter starkes Spezialistenteam produziert hochwertige Inhalte für LinkedIn und baut ein auf die Zielgruppe abgestimmtes Netzwerk auf. “Wir etablieren einen nachhaltig nutzbaren und erweiterbaren Marketing- und Vertriebskanal, der kontinuierlich Resultate liefert”, unterstreicht Maximilian Feldengut. Eine gewissenhafte Vorbereitungsphase und die angemessene Ansprache der Zielgruppe sind essenziell für den Erfolg: Durch das Fachwissen der MEDIALIFT GmbH konnte nahezu jede Software auf dem Markt schon einmal erfolgreich verkauft werden.

Kurz gefragt: Maximilian Feldengut und Luca Seitner über ihr Angebot und mögliche Resultate

Herzlich willkommen im ConsultingMagazin, Maximilian Feldengut und Luca Seitner! Ab wann können Ihre Kunden der MEDIALIFT GmbH mit ersten Resultaten rechnen?

Maximilian Feldengut: Die Auswirkungen unserer Arbeit sind relativ rasch bemerkbar. Gewöhnlich führen unsere Kunden schon im ersten Monat unserer Kooperation drei oder vier Gespräche mit neuen Interessenten. Dabei startet alles mit einer gründlichen Vorbereitungsphase: Wir veranstalten Workshops, um zu identifizieren, wer die Zielkunden des Unternehmens sind, welche Herausforderungen sie bewältigen müssen und welche Lösung das Unternehmen dafür bereitstellt. Um letztendlich die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, kommt es hauptsächlich auf die passende Ansprache an. Allerdings lassen sich die Lösungen, die unsere Kunden der MEDIALIFT GmbH erarbeiten, meistens nicht in wenigen Worten zusammenfassen – und erfordern eine spezielle Erklärung. Daher ist unsere erste Aufgabe, die Sachverhalte präzise darzustellen. Abhängig von den Gegebenheiten des jeweiligen Kunden erstreckt sich die Vorbereitungsphase über zwei bis vier Wochen.

Maximilian Feldengut und Luca Seitner von der MEDIALIFT GmbH
Die Gründer der MEDIALIFT GmbH Luca Seitner und Maximilian Feldengut verbessern sowohl den Vertrieb als auch das Marketing von Software- und IT-Unternehmen.

Luca Seitner , inwieweit knüpfen Sie an diese Grundlagenarbeit an?

Luca Seitner: Nach der Vorbereitungsphase starten wir mit der Erstellung von qualitativ hochwertigen Inhalten, die hauptsächlich auf LinkedIn veröffentlicht werden. Dabei handelt es sich um Textbeiträge, passende Grafiken und die digitale Kontaktaufnahme mit den richtigen Ansprechpartnern. Kurz danach finden bereits konkrete Terminbuchungen statt. Unser Ziel ist es dann, ein durchgängig hohes Anfragevolumen zu erreichen, während wir die Entwicklung des Netzwerks unserer Kunden der MEDIALIFT GmbH im Blick behalten. Wir bezeichnen diesen Teil der Zusammenarbeit als “Kampagnenphase”. Allerdings bedeutet das bei uns nicht, dass wir eine standardisierte Anzeige erstellen und sie verbreiten.

“Unsere Kampagnen der MEDIALIFT GmbH sind Handarbeit, da sie von einer bestimmten Person geführt werden, die mit potenziellen Kunden im regelmäßigen Austausch steht, Termine vereinbart und kontinuierlich neuen Content bereitstellt.”

Über die Ziele der MEDIALIFT GmbH

Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrem Angebot der MEDIALIFT GmbH?

Maximilian Feldengut: In puncto Digitalisierung hinkt der deutschsprachige Raum immer noch hinterher. Die einzigen, die den rasant wachsenden Bedarf erfüllen können, sind unsere Kunden. Sie haben die Lösungen parat und wir möchten gemeinsam mit ihnen den Weg in die Zukunft gestalten. Dabei benötigen sie vor allem deshalb die Unterstützung der MEDIALIFT GmbH, weil es ihnen an Fachwissen in den Bereichen modernes Marketing, Vertrieb und Geschäftsentwicklung mangelt. Unser Ziel ist es, ihnen ein umfassendes Dienstleistungsangebot zu bieten, weshalb wir unseren Fokus zusätzlich auf die Unternehmensstrukturen richten. Es geht um die Automatisierung der Prozesse: im Vertrieb, in der Projektentwicklung und beim Onboarding neuer Mitarbeiter. Letztendlich wird den Kunden die optimale Version ihres Unternehmens zur Verfügung gestellt.

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