BYD erzielt Rekordwachstum in Deutschland – E-Auto-Neuzulassungen explodieren um über 2.200 Prozent

Deutschland wird zum Wachstumsmotor

Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) verkaufte BYD im September 3.255 Fahrzeuge, so viele wie nie zuvor. Im gesamten dritten Quartal summierten sich die Verkäufe auf 5.495 Autos, ein Plus von 835 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Kumuliert setzte der Konzern seit Jahresbeginn 11.818 Fahrzeuge auf dem deutschen Markt ab – ein Zuwachs von 560 Prozent.

Mit diesem Erfolg festigt BYD seine Position als führender chinesischer Hersteller in Deutschland. Während andere Anbieter wie Nio (nur 20 Fahrzeuge) oder Great Wall Motor (minus 73 Prozent) schwächeln, gelingt BYD die Durchbruchphase auf dem größten EU-Automarkt. Auch Xpeng (+630 Prozent) und Leapmotor (+910 Fahrzeuge) profitieren von der wachsenden Akzeptanz chinesischer E-Autos in Europa.

Strategischer Ausbau der Präsenz

Um die Expansion zu stützen, stellte BYD im September vier neue Führungskräfte für den deutschen Markt ein. Parallel treibt der Konzern seine globale Produktionsstrategie voran: In Ungarn entsteht derzeit das erste europäische BYD-Werk, dessen Serienproduktion 2026 starten soll. Zudem nahm das Unternehmen in Brasilien bereits die Fertigung des Kleinwagens Seagull auf und errichtet ein weiteres Werk in Pakistan.

BYD hat außerdem seine eigene Exportflotte aus acht Autotransportern komplettiert, die jährlich bis zu eine Million Fahrzeuge befördern können – ein entscheidender Schritt zur Stärkung der globalen Lieferketten.

Globale Absatzdynamik mit Bremsspuren

Trotz des starken Europageschäfts musste BYD im September weltweit einen Rückgang um 5,9 Prozent auf 393.000 verkaufte Fahrzeuge hinnehmen. Das Unternehmen senkte sein Jahresziel von 5,5 auf 4,6 Millionen Autos. Dennoch bleibt die internationale Expansion auf Kurs: Von Januar bis September wurden 697.000 Fahrzeuge im Ausland verkauft – ein Plus von 123 Prozent.

Mit dem Ziel, bis Ende 2025 eine Million Fahrzeuge außerhalb Chinas abzusetzen, unterstreicht BYD seinen Anspruch, Tesla und den westlichen E-Autoriesen auch in Europa Paroli zu bieten.

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