Branded Dropshipping: Marco Hellfach und Oleg Zajc zeigen Einsteigern, wie E-Commerce erfolgreich läuft

Funktioniert Dropshipping heute noch? Das tut es durchaus, wobei es sich neu erfinden musste! Um Einsteigern dabei in den E-Commerce einen guten Start zu ermöglichen, haben Marco Hellfach und Oleg Zajc mit ihrer EcomUp Consulting GmbH ein Coaching-Programm für Branded Dropshipping entwickelt. Hier erfahren Sie, was es damit auf sich hat und wie es den beiden gelingt, ein totgesagtes Geschäftsmodell zu beleben.

Dropshipping hat einen eher mäßigen Ruf – dabei ist es für Einsteiger in den E-Commerce schon aufgrund des geringen Startkapitals denkbar gut geeignet. Hinzu kommt, dass Online-Shop-Betreiber keine eigene Lagerhaltung benötigen und nicht einmal selbst versenden müssen. Mit den Vorteilen beginnen aber auch die Probleme, denn Dropshipper haben grundsätzlich keinen Einfluss auf die Lieferzeit und können die Qualität der Ware nicht überprüfen. Wenn es schlecht läuft, häufen sich daher die Beschwerden, was die Gewinnaussichten schmälert und den Online-Shop unprofitabel macht. “Wir beobachten tatsächlich, dass zahlreiche Einsteiger nach kurzer Zeit scheitern. Die Ursache dafür findet sich aber nicht allein in der Lieferzeit und der Qualität, sondern auch in der geringen Kundenbindung, die mit dem traditionellen Dropshipping einhergeht”, erklärt Marco Hellfach, Geschäftsführer der EcomUp Consulting GmbH.

“In der Folge geben viele, die sich ein eigenes Business aufbauen wollten, den Gedanken wieder auf und bleiben bei ihrem ungeliebten Bürojob. Ihnen entgeht damit die Chance auf ein zweites Standbein, das ihnen langfristig dabei helfen würde, ihre Lebensträume zu verwirklichen.”

“Dabei ist Dropshipping noch immer ein interessantes Geschäftsmodell, bei dem hohe Umsätze möglich sind. Es muss allerdings modifiziert werden, damit es unter den heutigen Bedingungen funktioniert”, führt sein Geschäftspartner Oleg Zajc weiter aus. Die beiden E-Commerce-Experten betreiben selbst seit vielen Jahren mehrere Online-Shops und haben dabei eine Methode entwickelt, die sie von ihrer Konkurrenz abhebt: Mit der EcomUp Consulting GmbH helfen sie E-Commerce-Einsteigern beim Geschäftsaufbau, wobei ihr Coaching auf Branded Dropshipping setzt und von der Einrichtung des Shops über Marketingstrategien bis zu rechtlichen und steuerlichen Themen alles behandelt, was für einen erfolgreichen Start notwendig ist. Marco Hellfach und Oleg Zajc stehen für ein ehrliches und bodenständiges Coaching, das keine unrealistischen Versprechungen macht. Die meisten ihrer Teilnehmer fahren nach zwei bis drei Monaten Gewinne von 2.000 bis 3.000 Euro ein. In Sachen E-Commerce sind die beiden auch mit ihrem YouTube-Kanal aktiv.

Markentaufbau und Qualitätssicherung: So löst die EcomUp Consulting GmbH die Probleme des klassischen Dropshippings

“Das herkömmliche Dropshipping hat den großen Nachteil, dass es keine Kundenbindung aufbaut, weil dem Shop, der Werbung und mehrheitlich auch den Produkten die Qualität einer echten Marke fehlt”, erklärt Oleg Zajc. “Wenn der Käufer seine Ware erhält, weist nichts auf denjenigen hin, der sie ihm verkauft hat. Beim nächsten Mal wird er deshalb woanders bestellen – genau dieses Problem lösen wir mit Branded Dropshipping.”

Oleg Zajc von der EcomUp Consulting GmbH
Oleg Zajc Geschäftspartner von Marco Hellfach, Geschäftsführer der EcomUp Consulting GmbH.

Die Teilnehmer am Coaching der EcomUp Consulting GmbH erfahren, wie sie eine Markenidentität aufbauen, wobei sie eng mit den Herstellern und den Lieferanten zusammenarbeiten. Entscheidend ist dabei, dass der Markenname im gesamten Dropshipping-Prozess verankert wird: Das Logo findet sich auf der Webseite, der Verpackung und sogar auf den Produkten wieder. Darüber hinaus prägt die Markenidentität die gesamte Marketingstrategie. Wie das leicht umzusetzen ist, vermitteln Marco Hellfach und Oleg Zajc in Videos und Live-Calls, die zweimal wöchentlich stattfinden. Falls zwischendurch Fragen aufkommen, stehen sie zudem mit ihrer Facebook-Support-Gruppe für den persönlichen Kontakt zur Verfügung. Das Coaching läuft über mindestens sechs Monate, wobei sich viele Teilnehmer für eine längere Zusammenarbeit entscheiden.

Der richtige Lieferant: Die EcomUp Consulting GmbH sorgt für beste Kontakte

Marco Hellfach, Geschäftsführer der EcomUp Consulting GmbH
Marco Hellfach, Geschäftsführer der EcomUp Consulting GmbH.

“Die Marketingstrategie ist eine wichtige Säule, wenn es um eine loyale Kundenbasis geht, die langfristig hohe Umsätze ermöglicht, doch allein damit ist es nicht getan”, betont Marco Hellfach. “Dropshipping leidet oft unter langen Lieferzeiten und einer schlechten Produktqualität – wer erfolgreich sein will, kann sich so etwas kaum leisten.” Das Coaching der EcomUp Consulting GmbH konzentriert sich deshalb nicht nur auf die Auswahl geeigneter Produkte, sondern auch auf die Suche nach dem richtigen Lieferanten. Marco Hellfach und Oleg Zajc mussten diese Hürde bei ihren Online-Shops selbst nehmen und haben dabei Kontakte zu verlässlichen Lieferanten aufgebaut, die kurze Lieferzeiten und eine gleichbleibend hohe Qualität garantieren. Die Teilnehmer am Coaching können diese Kontakte für ihre eigenen Geschäfte nutzen.

Marco Hellfach und Oleg Zajc sprechen auch rechtliche und steuerliche Fragen an

Das Coaching der EcomUp Consulting GmbH bietet einen Leitfaden zum Shop-Aufbau und Schritt-für-Schritt-Anleitungen für das Marketing, doch die Einsteiger in den E-Commerce haben es auch mit rechtlichen und steuerlichen Fragen zu tun. Aus diesem Grund nehmen Themen wie Gewerbeanmeldung, Steuerzahlung und Buchhaltung einen großen Raum bei der Ausbildung ein, was bei einem E-Commerce-Coaching keine Selbstverständlichkeit ist. “Wir waren am Anfang unserer unternehmerischen Tätigkeit sehr chaotisch und mussten einiges lernen, bis wir verstanden haben, wie es reibungslos funktioniert”, berichtet Oleg Zajc. “Unser Know-how in diesem Bereich geben wir heute an unsere Kunden weiter, damit sie eine Abkürzung nehmen können.”

Sie möchten alles über Branded Dropshipping wissen, um sich ein zweites Einkommen im E-Commerce aufzubauen?

Dann melden Sie sich jetzt bei Marco Hellfach und Oleg Zajc von der EcomUp Consulting GmbH!

You May Also Like
Weiterlesen

Thomas Wabnig klärt auf: Die Wahrheit über Prop-Trading und was dahintersteckt

In Zeiten von Kriegen, Inflation und Unsicherheit suchen viele Menschen nach stabilen Möglichkeiten, ihr Vermögen zu sichern. Daytrading bietet dabei eine interessante Option, da es Händlern erlaubt, täglich auf Marktschwankungen zu reagieren und sogar davon zu profitieren. Ein Begriff, der in diesem Zusammenhang oft fällt, ist Prop-Trading. Hierbei stellt ein Unternehmen dem Trader Kapital zur Verfügung und erhält im Gegenzug einen Anteil am Gewinn. Doch wie funktioniert Prop-Trading wirklich und wie rentabel ist es?
Weiterlesen
Weiterlesen

Baulig Consulting: Wie Andreas und Markus Baulig die Branche auf den Kopf stellen

In nur fünf Jahren haben die Brüder Andreas und Markus Baulig den Consulting- und Agenturmarkt umgekrempelt – plötzlich geht alles agiler, digitaler und besser. Der Lohn: Baulig Consulting ist die schnellstwachsende Unternehmensberatung in Deutschland. Wie der kometenhafte Aufstieg gelang – und was die Branche davon lernen sollte, erfahren Sie im Folgenden.
Weiterlesen
Baulig Consulting seriös in der Kritik
Weiterlesen

Wie seriös ist Baulig Consulting wirklich?

Sie polarisieren, sie treffen gewagte Aussagen, sie versprechen Großes – und eine Frage bleibt: Ist auch etwas dahinter? Beim ersten Blick auf die Brüder Andreas und Markus Baulig reagieren nicht wenige Menschen unsicher oder gar skeptisch, wagt man jedoch einen zweiten Blick, offenbaren sich ausnahmslos überraschende Fakten. Was hinter Baulig Consulting steckt und wie seriös die Unternehmensberatung wirklich ist.
Weiterlesen
Weiterlesen

Lars-Oliver Breuer: Wie Hausbesitzer die Heizungsfrage angehen sollten

Wärmepumpe oder Gastherme – das ist für viele Eigenheimbesitzer gegenwärtig eine zentrale Frage. Lars-Oliver Breuer ist Geschäftsführer der Diehn Heizungstechnik GmbH und hat sich als dieser auf die Sanierung von Heizungsanlagen für private Wohnhäuser im Hamburger Westen spezialisiert. In unserem Interview erklärt er, was beim Einbau einer Wärmepumpe zu beachten ist und warum es sich lohnt, die Fördermittel rechtzeitig zu beantragen. Er stellt zudem den Effizienzmeister unter den Wärmepumpen vor.
Weiterlesen
Weiterlesen

Deborah Schneider: Ihr Weg zur erfolgreichen Pferdetrainerin 

Deborah Schneider war ambitionierte Freizeitreiterin, als sie sich als junge Studentin ihr erstes eigenes Pferd kaufte. Der heranwachsende Hengst brachte sie jedoch schnell an ihre Grenzen und kein Trainer war in der Lage, ihr zu helfen. Als sie die Pferdetrainerin Rabea Schmale kennenlernte, wandte sich das Blatt. Wie Deborah Schneider dann selbst zur Pferdetrainerin wurde, warum die Zusammenarbeit mit Rabea Schmale genau das Richtige für sie war und welche großen Erfolge sie mit ihrem Pferd erzielen konnte, verrät sie im Interview.  
Weiterlesen
Weiterlesen

Sascha Röwekamp revolutioniert den Vertrieb im Autohaus: Ihr Weg in den Vertrieb der Zukunft

Immer weniger Frequenz in den Läden und unzufriedene Verkäufer – immer mehr Handelsgruppen der Automobilbranche haben mit diesen Herausforderungen zu kämpfen. Sascha Röwekamp ist Gründer und Initiator des im D-A-CH-Raum ersten Coaching-Programms speziell für Verkäufer aus dem Autohaus. Gemeinsam mit seinem Team bietet er Unterstützung für Geschäftsführer und Verkaufsleiter von markengebundenen Autohäusern. Ihre Mission: den Wandel anzunehmen und den Vertrieb der Zukunft zu gestalten. Wie Autohäuser mit dem Coaching den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft legen, erfahren Sie hier.
Weiterlesen