Finest Marketing: So gewinnen Sie qualifizierte Consultants

Luca und Nico Dürr sind die Gründer und Geschäftsführer der Finest Marketing GmbH. Sie sind Ansprechpartner für Beratungsunternehmen, die über digitale Medien qualifizierte Kundenanfragen sowie passende Bewerbungen gewinnen möchten. Gemeinsam mit ihrem Team bringen die Experten für digitales Marketing ihre Kunden groß in den sozialen Medien heraus – und helfen ihnen so beim Gewinnen qualifizierter Kundenanfragen und neuer Mitarbeiter. Erfahren Sie hier, wie Beratungsunternehmen mit ihrer Hilfe geeignete Junior und Senior Consultants gewinnen und dem Fachkräftemangel damit die Stirn bieten.

Der Fachkräftemangel in der Consulting-Branche spitzt sich zu: Beratungsunternehmen in ganz Deutschland haben aktuell mit der Beraterlücke zu kämpfen. Der Mangel an qualifizierten Consultants behindert Beratungsunternehmen nicht nur in ihrem Wachstum, sondern führt auch dazu, dass sie aktuell Probleme dabei haben, ihren Kunden die angestrebte Qualität zu liefern. Das hat zur Folge, dass zahlreiche Aufträge und spannende Projekte aus Personalmangel abgesagt werden müssen. “Ein Großteil der Unternehmensberatungen leben von Empfehlungen”, wissen Nico und Luca Dürr von der Finest Marketing GmbH. “Sie möchten ihren Klienten hervorragende Leistungen und erstklassige Ergebnisse liefern. Studien zufolge sehen sich aktuell rund vier von fünf Beratungsunternehmen durch den vorherrschenden Fachkräftemangel gebremst. Aufträge müssen abgelehnt werden, obwohl die Nachfrage grundsätzlich hoch ist. Das hat auch damit zu tun, dass ein großer Anteil der potenziellen Kandidaten schlichtweg nicht ausreichend qualifiziert ist”, führen die Gründer der Finest Marketing GmbH weiter aus. 

Luca Dürr und Nico Dürr von der Finest Marketing GmbH: 3 Tipps um geeignete Consultants zu finden

Luca und Nico Dürr von der Finest Marketing GmbH sind Experten für digitales Marketing. Mit ihrem Angebot helfen sie Consulting-Unternehmen dabei, trotz Fachkräftemangel geeignete Consultants zu finden, die die entsprechenden Qualifikationen mitbringen. Indem sie ihre Kunden in den relevanten sozialen Netzwerken sichtbar machen, sorgen sie dafür, dass Unternehmensberatungen ihr Auftragsvolumen optimal ausbauen können. Somit können Beratungsaufträge wieder zum vereinbarten Termin und in hoher Qualität abgeliefert werden. Zudem können Geschäftsführer sich endlich wieder um ihre eigentlichen Kernkompetenzen kümmern, statt sich kontinuierlich mit dem Tagesgeschäft auseinandersetzen zu müssen. Wie es Beratungsunternehmen endlich gelingt, qualifizierte Consultants für sich zu gewinnen, haben Nico und Luca Dürr von der Finest Marketing GmbH im Folgenden verraten.

1. Reichweite vergrößern und relevante Kanäle bespielen

Im ersten Schritt müssen Beratungsunternehmen daran arbeiten, bekannter zu werden und ihre Reichweite zu vergrößern. Klassische Recruiting-Methoden, wie das Schalten von Anzeigen auf Jobportalen, bringen dabei jedoch längst nicht mehr die gewünschten Ergebnisse. Schließlich erreicht man so lediglich die wenig aktiv suchenden Kandidaten. Stattdessen gilt es neue Wege zu gehen und alle relevanten Kanäle zu bespielen, um seine Reichweite auszubauen und potenzielle Kandidaten von sich zu überzeugen. Als dienlich haben sich dabei vor allem die sozialen Medien erwiesen, erklärt Luca Dürr von der Finest Marketing GmbH. Schließlich halten sich dort auch Consultants auf, die sich zwar in einer festen Anstellung befinden, grundsätzlich aber zu einem Wechsel bereit wären, sollte sich ihnen ein passendes Angebot bieten.

Luca Dürr und Nico Dürr von der Finest Marketing GmbH
Luca Dürr und Nico Dürr sind die Gründer und Geschäftsführer der Finest Marketing GmbH.

Haben Beratungsunternehmen die für ihre Zielgruppe relevanten Kanäle identifiziert, gilt es, sich potenziellen Kandidaten immer wieder ins Gedächtnis zu rufen. Einmalige Anzeigen mögen kaum einen Top-Kandidaten überzeugen. Wer jedoch mit relevanten Inhalten omnipräsent ist, wird es schaffen, wechselwillige Kandidaten mit einem attraktiven Angebot von sich zu überzeugen. Und ebendies gilt es zu offerieren, so Luca Dürr.

2. Attraktive Arbeitgebermarke aufbauen

In diesem Zuge müssen Beratungsunternehmen aktiv daran arbeiten, eine attraktive Arbeitgebermarke zu etablieren. Consultants müssen verstehen, warum sie gerade in diesem Unternehmen arbeiten sollten und welche Vorteile sich aus einer Anstellung dort ergeben. Hierzu gilt es laut Nico Dürr, die eigenen Vorteile zu identifizieren, gegebenenfalls zu optimieren und offen nach außen zu kommunizieren. Um Top-Consultants davon zu überzeugen, der beste Arbeitgeber zu sein. Entscheidend dabei ist, die Bedürfnisse heutiger Kandidaten – auch im Hinblick auf digitale Anforderungen und etwaige Benefits – zu kennen und diese bestmöglich zu erfüllen.

3. Bewerbungsprozess optimieren

Sind die Kandidaten erst einmal überzeugt, muss jedoch auch der nachfolgende Bewerbungsprozess optimal verlaufen.

“Beratungsunternehmen müssen verstehen, dass sich die Top-Kräfte heute aussuchen können, wo sie gern arbeiten möchten.”

Um diese nicht vorab an ein anderes Unternehmen zu verlieren, muss daher für einen insgesamt hürdenlosen Prozess gesorgt werden. Statt auf Anschreiben und Lebenslauf zu setzen, sollten Unternehmen lediglich die wichtigsten Informationen erfragen, raten Nico Dürr und Luca Dürr von der Finest Marketing GmbH. Schließlich geht es im ersten Schritt darum, den Kandidaten kennenzulernen und zu prüfen, um eine Zusammenarbeit auf beiden Seiten für sinnvoll erachtet wird. Etwaige Unterlagen können auch später angefordert werden. 

Beratungsunternehmen, die diese Maßnahmen für sich umsetzen, werden es schon bald schaffen, ihre vakanten Stellen mit passenden Junior und Senior Consultants zu besetzen. Und bieten dem Fachkräftemangel so die Stirn. 

Sie möchten qualifizierte Consultants gewinnen – ohne dabei die Hilfe von Headhuntern oder Personalvermittlern in Anspruch nehmen zu müssen?

Dann melden Sie sich jetzt bei Luca Dürr und Nico Dürr von der Finest Marketing GmbH

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