Wer erfolgreich Produkte und Dienstleistungen vertreiben will, kommt kaum ohne die systematische Planung und Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse aus. Jede erfolgreiche Vertriebsabteilung greift daher auf ein Customer-Relationship-Management, kurz CRM, zurück, weiß Marvin Flenche. Das gilt im Grundsatz auch für Selbstständige sowie klein- und mittelständische Unternehmen, allerdings sind die großen CRM-Lösungen für diese Zielgruppe eher überdimensioniert und daher wenig effizient. Damit Klein- und Einzelunternehmen sich dennoch nicht weiter auf Excel-Tabellen oder Google-Sheet beschränken müssen, hat Marvin Flenche das CRM-System umsatz.io entwickelt, welches insbesondere für Selbstständige mit bis zu 50 Mitarbeitern konzipiert ist. Das unter dem Dach der A&M Sales Solutions GmbH entworfene CRM-Tool konzentriert sich ganz auf die Vorteile moderner Kundenbeziehungsgestaltung und ermöglicht so auch kleinen Unternehmen, mit einer CRM-Software das ganze Potenzial ihres Vertriebsprozesses zu nutzen.
“Ursprünglich haben wir umsatz.io entwickelt, um den Kunden unserer A&M Unternehmerberatung ein System zur Verfügung zu stellen, das die Funktionalität einer Excel-Tabelle mit den vielfältigen Steuerungs-Möglichkeiten einer CRM-Software verbindet”, berichtet Geschäftsführer Marvin Flenche. “Das Tool erwies sich aber als derart hilfreich, dass wir es mittlerweile seit über einem Jahr auch anderen Selbstständigen und Unternehmern und zur Verfügung stellen.” Laut dem Experten sparen gerade kleinere Unternehmen mit umsatz.io viel Zeit und Arbeitskraft, die sie entsprechend in das strategische Wachstum ihres Unternehmens investieren können. Zudem kann das CRM-Tool ihnen dabei helfen, direkt höhere Umsätze und Konversionsraten zu erzielen, ist individuell anpassbar und dabei einfach zu bedienen.
Da umsatz.io außerdem speziell für Selbstständige mit unter 50 Mitarbeitern geschaffen wurde, ist die Software gegenüber den Konkurrenzangeboten bislang einzigartig. Nicht zuletzt wird das CRM-Tool stetig weiterentwickelt: Dank der Integration des neuen Features “Vertriebs-Controlling” können Selbstständige und Unternehmer jetzt auch die Vertriebskennzahlen (KPIs) und die Schlagzahl ihrer Mitarbeiter effizient überwachen. Gerade Coaches, Berater und Agenturen mit beratungsintensiven Produkten und Dienstleistungen sollten die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten von umsatz.io kennen, so Marvin Flenche.
Marvin Flenche: Leads und Kontakte filtern und eingehend analysieren
Um sofort für spürbar mehr Umsatz und eine höhere Schlagzahl zu sorgen, setzt umsatz.io auf sein bewährtes Pipeline-System. Dabei werden die generierten Leads und Kundenkontakte automatisch in ein Interface integriert, das automatisch Listen für Akquise und Marketing-Funnels erstellt. Ein intelligentes Filter-System sortiert die Kontakte aus den verschiedenen Quellen des Unternehmens, um die Interessenten genau dann zu kontaktieren, wenn die richtige Zeit für einen Anruf oder eine E-Mail ist. “Den Zeitpunkt errechnet das CRM-Tool umsatz.io selbstständig anhand individuell anpassbarer Eigenschaften der potenziellen Kunden”, erklärt Marvin Flenche. “Dabei übernimmt umsatz.io auch das Call-Flow-Tracking, um die Interessenten bereits beim ersten Gespräch zu kategorisieren – Strichlisten oder manuelle Auswertungen entfallen daher vollständig.”
Da das CRM-Tool umsatz.io zudem alle Calls und Aktivitäten live nachverfolgt, bleibt eine reibungslose und konstruktive Kommunikation während aller Vertriebsphasen garantiert. “Von den Opening-Calls über die Qualifizierungsgespräche bis hin zu den Follow-Up-Calls lassen sich alle Ergebnisse genau nachvollziehen und so der Vertrieb gezielt optimieren. Sollten sich die Interessenten noch nicht zum Kauf entscheiden können, erstellt das System selbstständig Erinnerungen zur erneuten Kontaktaufnahme, wobei alle bekannten Daten und Einwände angezeigt werden, um offene Punkte zu klären und etwaige Bedenken auf Kundenseite gezielt auszuräumen”, veranschaulicht Marvin Flenche.
Neues Feature Vertriebs-Controlling bei umsatz.io
Das CRM-Tool des Hannoveraner Unternehmens übernimmt jedoch nicht nur das Kundenbeziehungsmanagement über intelligente Listen, Einwandbehandlung und automatisierte Rechnungslegung, sondern verfügt auch über ein Feature zum aktiven Vertriebs-Controlling. Dabei werden alle Schlüsselleistungsindikatoren (KPIs) und die Schlagzahl der einzelnen Mitarbeiter überwacht, um jederzeit erkennen zu können, wo Optimierungspotenzial besteht. Mit individuell festgelegten Benchmarks und Schwellenwerten erhalten Selbstständige und Unternehmer zudem eine klare Übersicht über alle Vertriebskennzahlen und die Leistung ihres Teams.
“Unsere Kunden erhalten natürlich auch Anleitungen und Videos, die alle Prozesse einfach erklären. Denn durch seine Simplizität ist umsatz.io direkt nutzbar: Das Controlling funktioniert out of the box, ein zusätzliches Setup in Excel oder der manuelle Importiert von Daten werden nicht benötigt – alle Kontakte werden aus den bestehenden Lead-Listen direkt in umsatz.io übertragen und zugeordnet”, erklärt Marvin Flenche.
Wer seinen Vertriebsprozess mithilfe des CRM-Systems umsatz.io systematisiert, kann seine Interessenten bei ihrer Entscheidungsfindung bestmöglich begleiten und so deutlich mehr Leads und Kundenkontakte in zahlende Kunden konvertieren.
“Schließlich können Unternehmer mit einer modernen und einfach zu bedienenden CRM-Software nicht nur besonders vielversprechende Interessenten erkennen, sondern über einen optimal strukturierten Vertrieb und die deutlich höhere Schlagzahl auch den eigenen Umsatz deutlich steigern”, so Marvin Flenche. Wer daher seinen gesamten Vertrieb in wenigen Minuten und ganz ohne eigenes Technik-Know-how auf die nächste Stufe heben will, sollte sich das CRM-Tool umsatz.io einmal genau ansehen.
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