Niklas Rabanus und Samuel Koch: Personalwachstum für IT-Unternehmen

Fachkräftemangel und Überlastung: Zwei Probleme, mit denen besonders IT-Unternehmen schwer zu kämpfen haben. Mit der Personalakquiseagentur KONUS & Partner GmbH unterstützen Niklas Rabanus und Samuel Koch ihre Kunden dabei, offene Stellen mit qualifiziertem Personal zu besetzen. Dabei setzen sie auf einen ganzheitlichen Ansatz, der ihren Kunden eine hohe und beständige Auswahl an passenden Kandidaten generiert. Wie das funktioniert, inwiefern sie sich von klassischen Personalvermittlern unterscheiden und weshalb sie mit ihrer Methode so erfolgreich sind, haben sie im Interview verraten.

IT- und Softwareunternehmen sehen sich mit einem Arbeitnehmermarkt konfrontiert, der ihnen einiges abverlangt: Initiativbewerbungen kommen kaum mehr vor und der richtige Kandidat ist meist nicht dabei. Qualifiziertes Fachpersonal lässt sich schwer finden, was zu einer konstanten Unterbesetzung des Betriebs führt, wissen Niklas Rabanus und Samuel Koch. Die Frustration ist hoch, die Überlastung für viele Teams oft nicht mehr tragbar. Kleine und mittelständische Unternehmen, die sich dann an Personalvermittler wenden, erhalten vorwiegend wenig qualifizierte Bewerbervorschläge. “Hoch qualifizierte Bewerber werden lieber an große Unternehmen vermittelt, weil es dort meist höhere Provisionen gibt. Kleine Unternehmen bekommen so meist nur die zweite Wahl”, erklären Niklas Rabanus und Samuel Koch, Geschäftsführer der Personalakquiseagentur KONUS & Partner GmbH.

“Mit unserer Methode unterstützen wir kleine und mittelständische Unternehmen mit zehn bis 150 Mitarbeitern dabei, auch an hoch qualifizierte Bewerber zu kommen”, führen Niklas Rabanus und Samuel Koch weiter aus. Die beiden Geschäftsführer der KONUS & Partner GmbH bieten eine langfristige Betreuung für Unternehmen und setzen sich bewusst für das Wohl und Wachstum dieser Betriebe ein. Sie verzichten auf automatisierte Lösungen und begeben sich stattdessen aktiv auf Bewerbersuche. Aus einer handverlesenen Auswahl an Spitzenkräften kann sich das Unternehmen die passenden Kandidaten aussuchen, die es zu einem Bewerbungsgespräch einladen möchte. Das Ziel der beiden Geschäftsführer Niklas Rabanus und Samuel Koch ist es, für ihre Kunden konstant neue Bewerbungen zu generieren, um offene Stellen so schnell und vor allem so nachhaltig wie möglich zu besetzen.

Niklas Rabanus und Samuel Koch bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im Consulting MagazinConsultingMagazin, Niklas Rabanus und Samuel Koch! Software- und IT-Unternehmen sind stark vom Fachkräftemangel betroffen. Welche Probleme erleben diese üblicherweise bei der Personalsuche?

Niklas Rabanus: Software- und IT-Unternehmen haben oft mit spezifischen Herausforderungen zu kämpfen, wenn es um die Suche nach neuen Mitarbeitern geht. Theoretisch ist es jedoch zuerst einmal möglich, dass jedes Unternehmen selbstständig eine Personalbeschaffung auf die Beine stellt. Viele Unternehmen wollen diesen Weg gehen, doch das funktioniert meist nicht so, wie erhofft: Oft fehlt es den Unternehmen an Fachwissen, an Zeit oder den Ressourcen, um diesen Prozess effizient umzusetzen. Und wer während des Fachkräftemangels halbherzig an die Personalsuche herangeht, hat bereits verloren. Hier kommen wir als Personalakquiseagentur ins Spiel. Wir übernehmen die Identifizierung und Auswahl von passenden Kandidaten. Damit entlasten wir Unternehmen auf zeitlicher und kapazitiver Ebene. Und können gleichzeitig mit unserem Fach- und Branchenwissen besonders attraktive Bewerber anziehen.

Niklas Rabanus und Samuel Koch von der KONUS & Partner GmbH
Mit der Personalakquiseagentur KONUS & Partner GmbH unterstützt Niklas Rabanus seine Kunden dabei, offene Stellen mit qualifiziertem Personal zu besetzen.

Welche Ängste bringen Ihre Kunden der KONUS & Partner GmbH mit? Gibt es Vorurteile, mit denen Sie sich konfrontiert sehen?

Samuel Koch: Viele unserer Kunden hatten zu Beginn überhaupt keine Vorstellung davon, wie wir arbeiten. Man kennt Begriffe wie Personalagentur oder Headhunter, doch davon unterscheiden wir uns.

“Wir sind eine Personalakquiseagentur und orientieren uns damit stark an den Bedürfnissen der Unternehmen, für die wir arbeiten.”

Wir sorgen mit der KONUS & Partner GmbH also auch dafür, dass sehr spezifische und ungewöhnliche Stellen besetzt werden und suchen die besten Kandidaten heraus. Entsprechend anders gestaltet sich auch unsere Zusammenarbeit und das daraus resultierende Zahlungsmodell. Statt nach der erfolgreichen Einstellung eine üppige Provision in Höhe von 20 Prozent des Jahresarbeitsentgelts oder mehr zu begleichen, setzen wir auf einen monatlichen Beitrag. Dieser ist deutlich niedriger als eine hohe Provision bei Einstellung und bringt unseren Kunden der KONUS & Partner GmbH damit enorme Vorteile.

Besser und qualifizierter: Was die KONUS & Partner GmbH von Personalagenturen unterscheidet

Warum wenden sich Ihre Kunden an KONUS & Partner GmbH? Was unterscheidet Sie von herkömmlichen Personalagenturen?

Samuel Koch: Wir haben eine eigene Methode entwickelt, die sich besonders auf Unternehmen mit zehn bis hundert Mitarbeitern spezialisiert. Nehmen wir an, ein Unternehmen möchte einen Full Stack Entwickler einstellen, der mindestens drei Jahre Erfahrung in einem bestimmten Bereich hat. Es beschäftigt um die sechzig Mitarbeiter, ist also vergleichsweise klein. Eine Personalagentur vermittelt ihre besten Kandidaten jedoch lieber an große Unternehmen, die auch eine ordentliche Provision zahlen. Kleinere Unternehmen erhalten so meist nur Kandidaten der zweiten Wahl.

Mit der KONUS & Partner GmbH Personalakquiseagentur ist es jedoch unser Ziel, die besten Fachkräfte gerade an diese kleineren Unternehmen zu vermitteln. Das lässt sich gut anhand eines Beispiels aus dem Profisport veranschaulichen: Ein klassischer Personalvermittler gleicht einem Sportagenten. Er vertritt zwar die Interessen des Sportlers und sorgt für seine bestmögliche Karriere, er vertritt aber auch seine eigenen Interessen. Wir hingegen agieren eher wie ein interner Scout des Sportvereins, der die Interessen des ganzen Vereins vertritt. Das heißt, wir wollen die vakanten Positionen fair und vor allem zu den bestmöglichen Konditionen besetzen. Wir vertreten damit vollumfänglich die gleichen Interessen wie unsere Kunden, gehen aktiv auf die individuellen Anforderungen des Betriebs ein und suchen das perfekte Match für die Unternehmen. Unsere Perspektive ist daher eine andere als die einer herkömmlichen Personalvermittlung.

Niklas Rabanus und Samuel Koch von der KONUS & Partner GmbH
“Mit unserer Methode unterstützen wir kleine und mittelständische Unternehmen mit zehn bis 150 Mitarbeitern dabei, auch an hoch qualifizierte Bewerber zu kommen”, erklärt Samuel Koch von der KONUS & Partner GmbH.

Niklas Rabanus, wie können sich Ihre Kunden die Zusammenarbeit mit Ihnen vorstellen? Wie genau können Sie Ihren Kunden bei der Personalfindung helfen?

Niklas Rabanus: Bei uns läuft das Ganze in mehreren Schritten ab: Zu Beginn steht ein Onboarding, bei dem wir intensiv mit dem Kunden der KONUS & Partner GmbH zusammenarbeiten, um seine Bedürfnisse zu verstehen. Wir erfassen seine Ziele für das laufende Jahr, insbesondere im Hinblick auf Neueinstellungen. Basierend auf diesen Informationen entwickeln wir eine passende Strategie.

“Unser Hauptansatz bei der KONUS & Partner GmbH ist das Active Sourcing – wir sprechen also direkt potenzielle Kandidaten an.”

Da heute die Erstansprache von besonderer Relevanz ist, achten wir auch hier auf einen umfangreichen Ansatz. Die nötigen Daten zur Erstansprachen generieren wir daher über zehn verschiedene soziale Plattformen – so gewährleisten wir, dass wir uns von der Masse abheben und mit den richtigen Fachkräften in Kontakt kommen. Die Erstansprache erfolgt dann über LinkedIn, Xing oder per Mail.

Dabei agieren wir vollkommen transparent und informieren unsere Kunden der KONUS & Partner GmbH über jeden einzelnen Bewerber, den wir über das Active Sourcing generieren. Eine Besonderheit hierbei ist, dass jeder Kandidat immer nur einem unserer Kunden zugewiesen und durch den Prozess geführt wird – diese Exklusivität wissen unsere Kunden sehr zu schätzen. In anschließenden Telefoninterviews qualifizieren wir die Kandidaten näher und sorgen so dafür, dass unsere Kunden wirklich nur jene Kandidaten zur Auswahl bekommen, die für sie in Frage kommen. Unser Hauptziel ist es, auf kontinuierlicher Basis qualifizierte Bewerber für die ausgeschriebenen Stellen des Kunden zu liefern. Dadurch kann der Kunde entscheiden, ob er in das eigentliche Bewerbungsgespräch mit den Kandidaten einsteigen möchte. Die Vorarbeit bis zu diesem Punkt übernehmen wir mit der KONUS & Partner GmbH.

Mit Niklas Rabanus und Samuel Koch in nur wenigen Wochen zu qualifizierten Neueinstellungen

Software- und IT-Unternehmen, die Stellen zu besetzen haben, sind oft damit beschäftigt, den Betrieb am Laufen zu halten. Wie viel Zeit müssen sie für eine Zusammenarbeit mit der KONUS & Partner GmbH investieren?

Samuel Koch: Unser Ziel ist es, den gesamten Prozess so effizient wie möglich zu gestalten, damit unsere Kunden sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Daher versuchen wir, den Zeitaufwand auf ein Minimum zu reduzieren. So sind für das Onboarding etwa zwei Stunden einzurechnen – anschließend übernehmen wir bei der KONUS & Partner GmbH den Rest. Auf Kundenseite ergibt sich neben den Bewerbungsgesprächen lediglich ein kurzer zeitlicher Aufwand von maximal 15 Minuten für regelmäßiges Feedback. Schließlich ist es uns wichtig, die Bedürfnisse und Vorlieben des Unternehmens besser zu verstehen. Und sicherzustellen, dass die ausgewählten Kandidaten gut passen.

Niklas Rabanus und Samuel Koch von der KONUS & Partner GmbH
Die KONUS & Partner GmbH unterstützt IT-Service und Softwareunternehmen nachhaltig bei der Einstellung passender Mitarbeiter.

Das klingt sehr effektiv. Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit in der Praxis? Gibt es vielleicht ein Kundenbeispiel der KONUS & Partner GmbH, das die Wirksamkeit Ihrer Maßnahmen verdeutlicht?

Niklas Rabanus: Besonders stolz sind wir bei der KONUS & Partner GmbH auf die Zusammenarbeit mit der Onivation GmbH, die die Finanzdienstleistungsbranche mithilfe von Salesforce digitalisiert. Das Unternehmen war einerseits auf der Suche nach einer Führungskraft im Bereich der Salesforce und andererseits nach klassischen Salesforce Consultants. Die Geschäftsleitung hatte allerdings nicht die nötige zeitliche Kapazität, um sich der Mitarbeitersuche und -auswahl zu widmen. Schließlich gibt es vor allem in einem solchen Bereich besondere Anforderungen, die ein genaueres Hinsehen erfordern. Durch die Zusammenarbeit mit uns konnte die Geschäftsleitung diese Aufgaben abgeben. Und konnte bereits nach vier Monaten einen ersten Kandidaten einstellen. 

Ein weiterer Kunde der KONUS & Partner GmbH war das Unternehmen Mercoline. Dieses haben wir bei der Einstellung von neuen Beratern für die Abteilungen Transportlogistik und Außenhandel unterstützt. Das Zeitfenster lag bei sechs Monaten, in dem wir einen Senior-Consultant SAP Logistics und einen ISMS- und QM-Beauftragten mit mindestens vier Jahren Berufserfahrung finden sollten. Beide Positionen konnten wir innerhalb von fünf Monaten besetzen und haben bereits weitere Kandidaten in der Pipeline. Dies sind Erfolge, an die wir gerne anknüpfen, um vielen weiteren Unternehmen der Branche zu neuen Mitarbeitern zu verhelfen.

Wie die KONUS & Partner GmbH die IT-Branche wieder auf Vordermann bringt

Wie sind Sie zur Gründung der KONUS & Partner GmbH gekommen?

Samuel Koch: Die Gründung der KONUS & Partner GmbH Personalakquiseagentur war in gewisser Weise eine Kombination aus Zufällen und strategischer Überlegung. Wir kennen uns seit der Kindheit, haben aber nach dem Abitur erst einmal unterschiedliche Wege eingeschlagen. Während Niklas in die Eventbranche gegangen ist, habe ich in Köln Mathematik studiert. Anschließend haben wir beide in einer Unternehmensberatung in München gearbeitet, wo wir kleine und mittelständische Unternehmen aller Art hinsichtlich Herausforderungen der Digitalisierung unterstützt haben.

Niklas Rabanus und Samuel Koch von der KONUS & Partner GmbH
Niklas Rabanus und Samuel Koch von der KONUS & Partner GmbH sorgen dafür, dass sehr spezifische und ungewöhnliche Stellen besetzt werden können.

Letztlich wollten wir jedoch etwas Gemeinsames auf die Beine stellen. Unsere Erfahrungen haben uns gezeigt, wie wichtig es ist, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und effektiv einzusetzen. Dies hat uns auf die Idee gebracht, in die Mitarbeitergewinnung einzusteigen. Wir haben uns gefragt, welche Zielgruppe wir bedienen könnten und sind letztlich auf die IT-Branche gestoßen.

“Die IT-Branche ist anspruchsvoll und kopflastig, was zu unseren Stärken der KONUS & Partner GmbH passt.”

Auch haben wir festgestellt, dass IT-Positionen oft schwer zu besetzen sind. Die Nachfrage nach qualifizierten IT-Fachkräften ist hoch, und Unternehmen sind bereit, für die richtigen Talente angemessene Gehälter zu zahlen. Hier sehen wir eine große Chance, unseren Mehrwert als Personalakquiseagentur zu bieten.

Was haben Sie für die Zukunft Ihrer Personalvermittlungsagentur geplant?

Niklas Rabanus: An die Erfolge unserer Kunden der KONUS & Partner GmbH möchten wir auch weiterhin anknüpfen und ihnen ein vertrauenswürdiger Partner sein. Hier setzen wir auf Innovation, um unseren Service und unsere Maßnahmen kontinuierlich zu verbessern. Und noch gezielter auf die Bedürfnisse unserer Kunden der KONUS & Partner GmbH einzugehen.

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