Die aktuellen Herausforderungen vieler Unternehmen – sei es aufgrund von fehlender Zeit, einem Mangel an Mitarbeitern oder einem unzureichenden Bewerberpool – erfordern ein Umdenken in der Mitarbeitergewinnung. Herkömmliche Methoden wie Stellenanzeigen in Zeitungen oder Online-Portalen liefern schließlich nur noch selten die gewünschten Resultate. Für Abhilfe sollen daher immer häufiger externe Recruiting-Agenturen sorgen. Ob eine Zusammenarbeit erfolgreich ist, hängt letztendlich jedoch nicht nur vom Know-how der Anbieter, sondern von der individuellen Zusammenarbeit mit dem Kunden ab. “Wenn die Problematik des Kundenbetriebs nicht verstanden wird und er dadurch keine auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Strategie verfolgen kann, bleibt ihm weiteres Wachstum langfristig verwehrt”, mahnt Carlo Credo, Geschäftsführer von mitarbeiter.com®.
Wie Unternehmen von Carlo Credo und mitarbeiter.com® profitieren
“Unternehmen müssen heutzutage aus der Masse hervorstechen – und das gelingt ihnen einzig und allein mit reichweitenstarken Kampagnen, die ihre Identität und Einzigartigkeit hervorheben”, fügt Carlo Credo hinzu. Aus diesem Grund greift das Team von mitarbeiter.com® Unternehmen sämtlicher Branchen mit individuellen Strategien zur Mitarbeitergewinnung unter die Arme. Dabei erhalten Kunden ein maßgeschneidertes oder individuelles Gesamtpaket, das sie digital stärkt und ihnen mehr Sichtbarkeit verleiht. Karriereportal, Videoproduktion, Marketing-Maßnahmen und Bewerbermanagement – seinen Kunden nimmt Carlo Credo mit seinem Team jegliche Aufgaben ab. Er sorgt dafür, dass sie ihren Wachstumsplänen mit einem vollends gestärkten Team endlich wieder gerecht werden können. Dass seine Strategie funktioniert, zeigen zahlreiche beeindruckende Kundenergebnisse – drei davon stellen wir im Folgenden vor:
1. Westermann TAX GmbH
Die Steuerberatungskanzlei Westermann TAX GmbH ist auf mitarbeiter.com® zugekommen, da sie dringend auf der Suche nach einem Buchhalter war. “Durch das immense Wachstum der Kanzlei musste diese Stelle schnellstmöglich besetzt werden, um dem erhöhten Kundenandrang gerecht zu werden”, erinnert sich Carlo Credo. “Die Stellenanzeigen blieben lange Zeit unbeantwortet – und auch mit diversen Online-Portalen hatten sie kein Glück.” Es schien für die Steuerkanzlei schlichtweg unmöglich, in kürzester Zeit neues und zugleich hochqualifiziertes Personal einzustellen.

“Uns ist es schließlich dennoch gelungen, in nur zwei Monaten mehr als 30 qualifizierte Bewerbungen an die Westermann TAX GmbH weiterzuleiten”, berichtet Carlo Credo von mitarbeiter.com®. “Somit konnte in kürzester Zeit eine neue Buchhalterin eingestellt werden, die nicht nur fachlich, sondern auch menschlich in das Team passt.” Und damit nicht genug: Die Steuerkanzlei hat sich dazu entschieden, aufgrund der herausragenden Qualifikationen eine zweite Person aus dem Bewerberpool in ihr Team aufzunehmen.
2. Glückauf Apotheke in Essen
Für die Glückauf Apotheke in Essen war der Fall klar. Ohne Unterstützung würde auch weiterhin gähnende Leere im Bereich der Mitarbeiterfindung herrschen. “Geschäftsführerin Katrin Coßmann hat mir davon berichtet, dass sie Stellenanzeigen in Zeitungen und Online-Portalen geschaltet hatten”, erzählt Carlo Credo. “All das hat nicht funktioniert – im besten Fall hat sich eine Person gemeldet, die den Anforderungen jedoch nicht gerecht wurde.”
“Durch unsere Zusammenarbeit konnten wir wechselbereite PTAs und PKAs in der Umgebung ansprechen und sie durch einen individuellen Videofilm überzeugen.”
Innerhalb von 14 Tagen trafen acht hochqualifizierte Bewerbungen ein, von denen die Apotheke letztendlich eine Person eingestellt hat. Durch diese breite Bewerbermenge konnte die Geschäftsführerin den Kandidaten auswählen, der kompromisslos zu ihren Vorstellungen und ihrer Apotheke passte.
3. Gerbener und Staubach Möbelmanufaktur
Durch eine stetig wachsende Auftragslage hat sich die Gerbener und Staubach Möbelmanufaktur dazu entschlossen, zusätzliche Tischlermeister und Gesellen anzustellen, die bei der Umsetzung der Kundenwünsche unterstützen sollten. Der aktuelle Arbeitsmarkt machte dem Betrieb jedoch einen Strich durch die Rechnung. Trotz jahrelanger Suche konnte kein passender Mitarbeiter eingestellt werden. “Der Geschäftsführer Marc Staubach war auf der Suche nach Fachkräften, die nicht nur durch ihr Können, sondern auch durch ihren Charakter überzeugen”, verrät Carlo Credo von mitarbeiter.com®. “Die vorhandenen Bewerbungen ließen jedoch bereits auf der fachlichen Seite zu wünschen übrig.”
Durch eine Employer-Branding-Kampagne konnte die Möbelmanufaktur endlich Erfolge im Bereich der Mitarbeitergewinnung erzielen. “Wir haben uns das Ziel gesetzt, den Betrieb gezielt als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. Und das ist uns gelungen, wie die Zahlen zeigen”, verrät Carlo Credo von mitarbeiter.com®. Demnach konnten in nur drei Monaten über 50 hochqualifizierte Bewerbungen generiert werden – zwei von den Kandidaten hat der Betrieb bereits eingestellt.
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