Wie CopeCart zur erfolgreichsten Verkaufsplattform im DACH-Raum wurde

Als gefragteste Verkaufsplattform für Coaches, Berater, Agenturinhaber und Content Creator bietet CopeCart anderen Unternehmen digitale Lösungen für automatisierte Zahlungsprozesse und optimierte Vertriebsabläufe. Dank ihrer breit gefächerten und innovativen Produkte führt seit einigen Jahren kein Weg mehr an dem Wiederverkäufer vorbei. Hier erfahren Sie, wie CopeCart der kometenhafte Aufstieg gelang.

Während die Digitalisierung einerseits große Chancen bietet, stellt sie Unternehmen andererseits regelmäßig vor Schwierigkeiten. Coaches, Berater, Agenturinhaber und Content Creator haben meist den Mehrwert der Digitalisierung erkannt: Prozesse und Abläufe einfach optimieren und das Business auf die nächste Stufe heben. Mit ihrer Hilfe wollen sie all ihre Prozesse automatisieren, jegliche Abläufe optimieren und ihr Geschäft nachhaltig skalieren. Allerdings fehlt ihnen oft das nötige Fachwissen, um dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen. “Den Bedarf an digitalen Lösungen und reibungslosen Automatismen innerhalb von Unternehmen haben wir bereits früh erkannt – im Laufe der Jahre haben wir unser Angebot stetig ausgebaut und konnten Unternehmen dadurch immer besser bei der Modernisierung ihres Geschäfts unterstützen”, erklärt Dr. Michael Kloep, Global CEO von CopeCart.

“Mittlerweile hat sich CopeCart zur gefragtesten Verkaufsplattform im DACH-Raum entwickelt. Es gab einige Faktoren, die entscheidend dazu beitrugen, uns von anderen Anbietern abzuheben und unseren Erfolg zu festigen”, führt er weiter aus. CopeCart agiert inzwischen als Wiederverkäufer, der seine digitalen Lösungen kostenfrei anbietet. Das Unternehmen erhält für abgeschlossene Transaktionen lediglich eine kleine Provision. Zudem wurde das Angebot erst kürzlich um CopeMember und CopeCart Academy erweitert. CopeMember ist eine Plattform zur Veröffentlichung eigener Online-Kurse. Die CopeCart Academy, macht es sich zur Aufgabe, die besten Weiterbildungsmöglichkeiten im deutschen Markt in den Bereichen Digitalisierung, Online-Marketing und digitales Verkaufen zu entwickeln. 

Dr. Michael Kloep ist der Global CEO von CopeCart.

Zwischen lückenhaften Systemen und minderwertigen Lösungen – CopeCart als Vorreiter des sicheren Online-Verkaufs

“Obwohl die Digitalisierung bereits seit einer Weile in vollem Gange war, gab es bis vor einigen Jahren keine geeignete Plattform für den sicheren Verkauf im Internet”, verrät Dr. Michael Kloep. So traten lange Zeit bei diversen Anbietern verschiedenste Probleme auf. Beispielsweise hielten die Checkout-Server der hohen Belastung nicht stand, wenn der Traffic durch besondere Events wie Webinare außergewöhnlich hoch war.

Dies führte bei allen Beteiligten nicht nur zu Frust – auch das Umsatzpotenzial litt darunter. Um Abhilfe für derartige Probleme zu schaffen, setzten drei Gründer, darunter auch Raoul Plickat, ein eigenes Projekt um: CopeCart. Dabei ging es vor allem darum, ein sicheres System für den digitalen Verkauf bereitzustellen.

Orientierung am Markt: Ausweitung des Angebots und neue Zielgruppen

“Vom ersten Tag an lag der Fokus von CopeCart sowohl auf kleinen als auch großen Anbietern”, berichtet Dr. Michael Kloep. Demnach nutzten schon zu Beginn Branchengrößen wie Dirk Kreuter die Verkaufsplattform von CopeCart, während auch kleinere Marktteilnehmer darauf zurückgriffen und ihr Wachstum dadurch ankurbelten. Allerdings beschränkte sich CopeCart nicht nur auf die Zusammenarbeit mit Unternehmern. In den vergangenen Jahren unterstützte man verstärkt auch Content Creator und weitete das eigene Angebot auf sämtliche digitalen Produkte des Markts aus.

“Darüber hinaus haben wir uns immer möglichst nah am Marktgeschehen orientiert”, betont Dr. Michael Kloep. So nahm das Team von CopeCart stets den Bedarf des Markts unter die Lupe und analysierte, welche Neuerungen, Features und Tools für ihre Kunden relevant waren. Diese Ausrichtung auf die Ansprüche und Wünsche der eigenen Zielgruppe gilt bis heute als einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren der Verkaufsplattform.

CopeCart machte sich durch verschiedene Veranstaltungen und einer Mastermind einen Namen in der Branche.

CopeCart: Schlüsselereignisse und Events festigten den Erfolg

“Verschiedene Veranstaltungen trugen maßgeblich dazu bei, unser Standing in der Branche zu festigen und unseren Erfolg dadurch nachhaltig zu sichern”, verrät Dr. Michael Kloep. Im Juli 2021 lud CopeCart etwa zur Moonsummit ein. Dabei handelte es sich um ein einzigartiges Event in einem beeindruckenden 360-Grad-Filmstudio, bei dem sich etwa 10.000 Teilnehmer zum Thema Digitalisierung austauschten. Das Unternehmen veranstaltete zudem eine wegweisende Mastermind für ihre Top-Partner, zu der ausgewiesene Branchengrößen mit kreativen Denkanstößen beitrugen.

Ein weiteres Schlüsselereignis für den Erfolg von CopeCart war der Launch des Close-Features. Dieses sorgt unter anderem für eine flexible Anpassung von Preisen und Zahlungsplänen, einer automatisierten Provisionierung von Mitarbeitern, sowie den rechtssicheren Verkauf hochpreisiger Produkte. Zahlreiche Kunden wünschten sich dieses Feature. Es vereinfacht das digitale Verkaufen, indem es den Vertriebsmitarbeitern alles Nötige aus einer Hand liefert.

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