Deutschland steht seit Längerem an der Schwelle zur Rezession. Schon in den vergangenen beiden Jahren ist die Wirtschaftsleistung geschrumpft – 2023 um 0,3 Prozent und 2024 um 0,2 Prozent. Unternehmen spüren die Auswirkungen: Sinkende Umsätze, steigender Kostendruck und verlorene Kunden setzen das Geschäft zunehmend unter Druck. Angesichts dieser Entwicklungen sehen sich immer mehr Betriebe gezwungen, ihre Arbeitsweise – insbesondere ihre Vertriebsstrategien – an die neue wirtschaftliche Realität anzupassen. Doch der Wandel fällt oft schwer: Viele Firmen arbeiten noch immer wie vor fünf Jahren, obwohl sich der Markt und die Anforderungen massiv verändert haben. „Viele Unternehmen sind im Hoffnungs-Modus: Sie hoffen, dass alles wieder wie vor der Coronakrise wird, statt jetzt die notwendigen Schritte zu gehen“, warnt Michaela Goll. „So verlieren sie nicht nur wertvolle Zeit, sondern verschwenden auch Geld und Ressourcen in einem Markt, der längst neue Anforderungen stellt.“
„Statt weiter an gewohnten Strategien festzuhalten, sollten Betriebe aktiv Bereiche prüfen, in denen sie sinnvoll sparen können, ohne langfristige Nachteile zu riskieren“, fährt die Expertin fort. „Manchmal sind auch erst einmal gezielte Investitionen nötig, um mittelfristig Kosten zu senken.“ Mit Michaela Goll Consulting unterstützt Michaela Goll Firmen nicht nur bei der Optimierung ihrer Mitarbeiterführung, sondern trägt auch zur Steigerung der Effizienz und zur Kostenreduzierung durch Verbesserung der Arbeitsprozesse bei. Hierzu bietet sie ein Mentoring-Programm an, das Geschäftsführer kleiner und mittelständischer Unternehmen mit maßgeschneiderten Lösungen dabei unterstützt, die Produktivität zu verbessern, indem die Mitarbeiterführung verbessert wird. Kommunikation und Prozesse stehen dabei im Mittelpunkt. Indem Michaela Goll ihre Kunden aktiv bei der Umsetzung begleitet, sorgt sie langfristig für eine nachhaltige Ergebnis-Steigerung der Führungskräfte.

Michaela Goll: So können Teams wirklich optimal produktiv arbeiten
„Alleine im Jahr 2023 sind die Personalkosten in Deutschland um durchschnittlich 7,5 Prozent gestiegen“, sagt Michaela Goll. „Unternehmen, die da noch mithalten möchten, müssen ihre Ressourcen in Zukunft deutlich gezielter einsetzen.“ Statt ständig nach neuen Mitarbeitern zu suchen, könnte es der bessere Weg sein, den Blick auf das vorhandene Team und dessen gezielte Führung zu richten – so etwa, indem man sich die Frage stellt, ob jeder Mitarbeiter an der richtigen Stelle ist. Manchmal ist es auch nötig, sich von Mitarbeitern zu trennen, die die Unternehmensziele nicht erreichen. Mindestens ebenso wichtig ist es, Leistungsträger im Team mit klarer Führung und offener Kommunikation zu fördern. Ziel sollte es sein, die Lethargie im Vertrieb zu überwinden – und stattdessen eine Organisation zu formen, die echte Ergebnisse erzielt.
Ein weiteres Problem vieler Unternehmen: unnötige Investitionen. Studien belegen, dass zahlreiche Betriebe jährlich einen großen Teil ihres Budgets durch vermeidbare Ausgaben verlieren. Dabei wäre es gerade in unsicheren Zeiten wichtig, das Budget nicht an falschen Baustellen zu verbrennen. Ein Beispiel: Viele Firmen investieren in teure CRM-Systeme, obwohl bereits mit den vorhandenen Mitteln die Produktivität enorm gesteigert werden kann, wenn man weiß, wo man hinschauen muss und wie man vorgeht. Auch die Hoffnung, dass politische Lösungen alles richten werden, ist auf lange Sicht ein Fehler. Besser wäre es, den Fokus darauf zu legen, die Strukturen im Unternehmen so anzupassen, dass Führungskräfte zu jeder Zeit in der Lage sind, die Unternehmensziele zu erreichen. Nur so können sich Unternehmen erfolgreich aus der Krise herausmanövrieren.

Mit System zum Vertriebserfolg
Ein weiterer Faktor betrifft das Thema Vertriebsoptimierung. Unternehmen sollten ihre Vertriebsprozesse so effizient wie möglich gestalten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Ein zentraler Punkt ist dabei die Strukturierung der Vertriebsteams. Egal, um welches Team es sich handelt, sie alle brauchen das gleiche: transparente Vertriebsprozesse und Strukturen, die Leistung messbar und steuerbar machen. „Ein häufiges Problem, dem viele Unternehmen gegenüberstehen, ist das Fehlen eines einheitlichen Vertriebsprozesses“, betont Michaela Goll.
„Außendienstmitarbeiter arbeiten häufig mit veralteten Systematiken, die nicht mehr die Ergebnisse bringen, die sie sollten. Fehlende Führungskompetenz und mangelndes Training im Vertrieb verstärken das Problem.“
Ein strukturierter Weg aus dem Dilemma sollte immer mit einer Analyse der Ist-Situation beginnen. Darauf folgt die Entwicklung einer klaren Zieldefinition und eines konkreten Maßnahmenplans, der die Implementierung von Vertriebsstrukturen und Führungsprozessen umfasst. Michaela Goll bietet ihren Kunden genau das: Sie begleitet Unternehmen persönlich in dem Prozess, um sicherzustellen, dass sie die passenden Werkzeuge mit an die Hand bekommen. Statt abstrakter Theorie steht bei ihr die praxisnahe Umsetzung im Mittelpunkt – immer mit dem Ziel, schnell die Produktivität des Vertriebsteams zu erhöhen.

Michaela Goll: Persönliche Begleitung mit echtem Mehrwert
Mit ihrem Ansatz hebt sich Michaela Goll deutlich von anderen Mentoring-Anbietern ab: Ihr Konzept basiert auf echter Begleitung und strukturierter Umsetzung von Themen, die das jeweilige Unternehmen wirklich weiterbringen und die Gewinnmargen erhöhen. Ihre systematische Vorgehensweise und hohe Umsetzungsgeschwindigkeit machen sie zu einer gefragten Ansprechpartnerin für Unternehmen, die zügig ihre Ergebnisse im Vertrieb verbessern möchten. Dabei bringt Michaela Goll über 20 Jahre Erfahrung mit. Sie hat selbst über 40 Vertriebsteams aufgebaut und hunderte Geschäftsführer begleitet.
Es bleibt festzuhalten, dass Betriebe in der aktuellen wirtschaftlichen Lage gut beraten sind, ihre Kostenstrukturen zu überdenken und ihre Vertriebsprozesse zu optimieren. Wer bereit ist, alte Prozesse loszulassen und echte Veränderung anzugehen, kann nicht nur Kosten sparen, sondern auch die Performance seines Teams verbessern. „Mein Ziel ist es, dass kein Geschäftsführer mehr nachts wach liegt, weil sein Vertrieb nicht funktioniert“, betont Michaela Goll. „Wer bereit ist, Dinge anzugehen, bekommt von mir einen klaren Fahrplan – und vor allem echte Resultate statt bloßer Scheinlösungen.“
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