Deutschlands Mittelstand ist für seine Qualität bekannt und hat sich berechtigterweise einen Ruf erarbeitet, Kunden mit erstklassigen Produkten und Services zu bedienen. Daher ist es nicht überraschend, dass entsprechende Unternehmen darauf abzielen, ihre Klientel zu erweitern und somit ihr Wachstum zu fördern, weiß Marco Schröder von der 3 Plus Solutions GmbH. Das Problem dabei: Ihren Bestrebungen steht oftmals der anhaltende Fachkräftemangel entgegen. Anstatt zusätzliche Projekte annehmen zu können, sind betroffene Unternehmen oft gezwungen, Anfragen abzuweisen, weil ihnen schlichtweg die nötigen Ressourcen fehlen. Trotz eifriger Anstrengungen, um weitere qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und einzustellen, erhalten sie zudem nur wenige Bewerbungen. „Speziell mittelständische Betriebe sind nicht in der Lage, finanzielle Verluste über längere Zeit auszugleichen. Daher führen unbesetzte Positionen nicht nur zu einer Stagnation, sondern bedrohen unweigerlich auch ihre Existenz”, erklärt Marco Schröder, Geschäftsführer der 3 Plus Solutions GmbH & Co. KG.
„Wir beobachten täglich, dass es den betroffenen Firmen hauptsächlich an ausreichender Präsenz fehlt. Wir helfen ihnen daher, ihren Unternehmensauftritt zu verbessern – stets mit dem Ziel, genau die Fachkräfte anzusprechen, die gut zu ihrer Unternehmenskultur passen”, fügt der Marketing-Experte Marco Schröder hinzu. Getreu dem Leitsatz „Kreativität im Blut, Know-how im Kopf und Freude an einer engen Zusammenarbeit im Herzen” kombiniert die 3 Plus Solutions GmbH die Angebote eines IT-Systemhauses mit denen einer Marketingagentur. Durch Anwendung wissenschaftlich fundierter Neuromarketing-Strategien stellt das Team um Marco Schröder außerdem ein unverwechselbares und aussagekräftiges Firmenbranding sicher, das gezielt die passenden Fachkräfte anspricht und die einzigartigen Merkmale der Unternehmen verdeutlicht.
Kurz gefragt: Marco Schröder über die Probleme seiner Zielgruppe, seine Hilfe im Recruiting und die Zukunftsziele
Herzlich willkommen im ConsultingMagazin, Marco Schröder! Wie sehen die Ausgangssituation und die allgemeinen Probleme Ihrer Kunden der 3 Plus Solutions GmbH aus?
Meistens fehlt unseren Kunden der 3 Plus Solutions GmbH allgemein das Bewusstsein für ihre Probleme – wir müssen daher zunächst Aufklärungsarbeit leisten. Basierend auf unserer Erfahrung haben wir hierzu vier Persönlichkeitstypen identifiziert, mit denen wir oft arbeiten: Erstens gibt es den „Zerdenker”, der viel Zeit in sein Marketing investiert, ohne seinen Zielen näherzukommen. Oftmals ist er selbst von seinen Aktivitäten nicht überzeugt. Zweitens ist da der „Eingefrorene”, der eigentlich gute Grundlagen besitzt, aber scheitert, weil er seine Stärken nicht richtig betont und in der Masse der Angebote untergeht. Zusätzlich gibt es den „Unsichtbaren”, der von den großen Möglichkeiten der sozialen Netzwerke gehört hat, aber nicht weiß, wie er vorgehen soll. Schließlich haben wir den „Gespalteten”, der sich zwischen seinem Hauptgeschäft und dem Marketing abmüht.
Dank unserer Hilfe verwandelt sich der Zerdenker in den Entschlossenen und der Gespaltene in den Fokussierten.
Wir sorgen mit der 3 Plus Solutions GmbH für Präsenz und dadurch für Umsatzwachstum. Ein weiterer großer Vorteil für unsere Kunden ist die Zeitersparnis. Sie übertragen das Marketing an die 3 Plus Solutions GmbH. Und können sich voll und ganz auf ihre Kundschaft sowie die Weiterentwicklung ihrer Produkte oder Services konzentrieren. Unsere Strategien sind natürlich auch bei der Akquise von Mitarbeitern überaus nützlich. Zudem rückt die Personalbeschaffung aufgrund des wachsenden Fachkräftemangels immer mehr in den Fokus unserer Arbeit.
Wie unterstützen Sie Ihre Kunden der 3 Plus Solutions GmbH bei der Mitarbeitergewinnung?
Seit vielen Jahren befassen wir uns mit Rekrutierungsstrategien und können zahlreiche Erfolge vorweisen. Unser Ansatz basiert vor allem auf Nachhaltigkeit. Bei der 3 Plus Solutions GmbH geht es nicht darum, kurzfristige Erfolge durch eine Kampagne zu erzielen. Wir legen ein solides Fundament, indem wir ein Bewerberverwaltungssystem einrichten und eine langfristig nutzbare Karriereseite erstellen. Von dieser Basis aus generieren wir die notwendige Reichweite, beispielsweise durch bezahlte Werbeanzeigen oder organische Quellen.
Darüber hinaus gewinnt ein möglichst barrierefreier Bewerbungsprozess immer mehr an Bedeutung. Statt auf Anschreiben und Lebenslauf zu setzen, fokussieren wir uns auf das Wesentliche. Grundsätzlich lehnen wir unsere Rekrutierungsstrategien dabei an unsere bewährten Strategien im Online-Marketing an: Unser Hauptaugenmerk liegt also auf dem Aufbau einer Arbeitgebermarke. Wobei wir insbesondere auf Persönlichkeitspsychologie setzen.
Wie es in Zukunft mit der 3 Plus Solutions GmbH weitergeht
Marco Schröder, welche Intentionen und Ziele verfolgen Sie mit der 3 Plus Solutions GmbH für die Zukunft?
Unser Ziel ist es, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln und mittelständische Unternehmen durch unsere Strategien zu fördern. Wir möchten ihre Sichtbarkeit erhöhen, damit sie wettbewerbsfähig bleiben und Mitarbeiter gewinnen können. Der Mittelstand bildet schließlich das Fundament der deutschen Wirtschaft. Dank meiner aktiven Teilnahme in verschiedenen Mittelstandsnetzwerken bin ich also immer auf dem neuesten Stand. Und kann effektive Lösungen umsetzen: So wurde ich beispielsweise in den IHK-Mittelstandsausschuss berufen, um die Interessen der Wirtschaft zu vertreten, bin ehrenamtlich als Landesvorsitzender im Saarland tätig und auch Vertreter im Bundesvorstand der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Die digitale Welt unterliegt einem stetigen Wandel und Marketingveränderungen vollziehen sich rasch. Daher ist es für uns und unsere Kunden von entscheidender Bedeutung, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Dann melden Sie sich jetzt bei Marco Schröder von der 3 Plus Solutions GmbH