Wenn sich die Lebensträume nicht umsetzen lassen, weil das Gehalt dafür nicht ausreicht, und der Job weder Aufstiegschancen noch Anerkennung für die geleistete Arbeit bietet, denken viele über einen beruflichen Neuanfang nach. Bei der Suche nach einer neuen Tätigkeit gerät in der Regel bald der Door-to-Door-Vertrieb mit seinen lukrativen Verdienstmöglichkeiten in den Blick. Das Geschäft an der Haustür ist für jeden, der gern von Mensch zu Mensch arbeitet, eine vielversprechende Alternative. “Prinzipiell erfreut sich der Door-to-Door-Vertrieb bei den Kunden längst wieder steigender Beliebtheit, weil sich viele von ihnen von den Online-Prozessen überfordert fühlen. Sie wollen mit jemandem sprechen, der ihnen das Angebot auf einfache Weise erklärt und ihre Fragen erschöpfend beantwortet”, sagt Florian Sommer, Geschäftsführer der ELDOORADO GmbH.
“Die Vorurteile gegenüber unserer Branche sind allerdings nicht völlig aus der Luft gegriffen, denn es gibt einige unseriöse Anbieter, denen es weder um einen Mehrwert für ihre Kunden noch um zufriedene Mitarbeiter geht.”
ELDOORADO GmbH macht Quereinsteiger in kurzer Zeit produktiv
“Für den Quereinsteiger bedeutet das, dass er sich seinen neuen Arbeitgeber genau ansehen sollte. Wenn Intransparenz mit unrealistischen Aussagen über die Verdienstmöglichkeiten einhergeht, ist Vorsicht geboten. Einen guten Arbeitgeber erkennt der Interessent vor allem daran, dass er eine professionelle Einarbeitung anbietet”, fügt der Vertriebsexperte hinzu. Mit seiner ELDOORADO GmbH steht Florian Sommer für Bestandssicherung und Neukundengewinnung für Strom-, Gas- und Glasfaseranbieter im Door-to-Door-Vertrieb, wobei es ihm auf eine hohe Qualität der Außendienstleistungen und eine saubere Arbeitsweise ankommt.
Dabei ist er den Weg, den die Einsteiger bei ELDOORADO gehen, vor einigen Jahren selbst gegangen und lag in seinen besten Zeiten an der Haustür bei knapp unter 300 Neukundenverträgen im Monat. Gelingen konnte das nur, weil sich seine Leistungsbereitschaft mit einer exzellenten Ausbildung verband. Genau deshalb legt er bei ELDOORADO großen Wert auf die Einarbeitung neuer Mitarbeiter und führt sie zudem persönlich durch. Wie es gelingt, die Quereinsteiger in kurzer Zeit produktiv zu machen, verrät er im folgenden Ratgeber.
Florian Sommer von der ELDOORADO GmbH: Warum Quereinsteiger im Direktvertrieb gefragt sind
Der Door-to-Door-Vertrieb gibt Arbeitnehmern aus den unterschiedlichsten Branchen eine Chance – sie kommen aus der Gastro, dem kaufmännischen Bereich, vom Bau, aus dem Einzelhandel oder aus der Industrie.
“Quereinsteiger sind für den Einsatz an der Haustür deshalb besonders gut geeignet, weil sie keine falschen Vorstellungen oder Glaubenssätze mitbringen”, betont Florian Sommer von der ELDOORADO GmbH.
“Wir heißen sie herzlich willkommen, nehmen sie an die Hand und vermitteln ihnen das nötige Wissen, damit sie schnell produktiv werden und ihre persönlichen Ziele erreichen.” Wer im D2D-Vertrieb arbeitet, hat es mit Menschen zu tun und das bedeutet, dass er bodenständig bleiben sollte. Aus diesem Grund muss es bei der Ausbildung neben der Vermittlung fachlicher Kenntnisse auch darum gehen, für die richtige mentale Basis zu sorgen.
Pitch, Einwandbehandlung und Abschluss – die Abläufe werden eingeübt
Eine solide Ausbildung im D2D-Vertrieb setzt in erster Linie auf Standardisierung. Schließlich hat man es an der Haustür mit prozesshaften Abläufen zu tun, die der Einsteiger möglichst schnell verinnerlichen muss. Hat die Einarbeitung System, ist der Erfolg planbar. Damit das funktioniert, müssen allerdings Ausbilder hinzukommen, die über eine umfangreiche Praxiserfahrung verfügen. So hilft es beispielsweise wenig, wenn der Ausbilder sein Wissen lediglich aus Büchern hat – er muss selbst an der Haustür gestanden haben und bei Hitze, Regen und Schnee auf der Straße unterwegs gewesen sein. Wie könnte er sonst praxistaugliche Fähigkeiten für einen erfolgreichen Vertragsabschluss vermitteln?
“Da das Gespräch an der Haustür nach einem klaren Prozess abläuft, können wir es in mehrere Einzelabschnitte aufteilen: Es beginnt mit einem Pitch, der das Interesse des Kunden weckt und ihn dazu bringt, mehr über das Produkt erfahren zu wollen. In einem kurzen Moment muss das nötige Vertrauen aufgebaut werden, wobei der Vertriebler auf keinen Fall aufdringlich wirken darf”, erklärt Florian Sommer von der ELDOORADO GmbH. Für eine erfolgreiche Einwandbehandlung ist dann neben präzisem Wissen viel Verständnis, Geduld und eine überzeugende Argumentation gefragt. Sind alle Fragen geklärt, geht es schließlich darum, den Kunden ohne Druck zum Verkaufsabschluss zu führen. Diese Einzelabschnitte sollten nicht nur theoretisch erörtert, sondern auch durch praktisches Üben verinnerlicht werden. Das ermöglicht Korrekturen und gibt gleichzeitig Raum für Rückfragen. Durch diese Methodik fühlt sich der Kunde sicher und hat ein gutes Bauchgefühl beim Vertragsabschluss. Dadurch entsteht eine Win-win-Situation für den Verkäufer und den Kunden.
Florian Sommer: Die mentale Seite des Erfolgs
Wenn der Einstieg reibungslos gelingen soll, kommt es gleichzeitig darauf an, die neuen Mitarbeiter auch mental vorzubereiten: Der Quereinsteiger sollte jederzeit wissen, wohin er will, was er dafür braucht und was er konkret tun muss. Daneben geht es auch um die richtige Motivation und die Frage, wie er produktiv mit der Ablehnung an der Haustür umgeht. Ist die Ausbildung wirklich durchdacht aufgebaut, benötigt man, um zu starten nicht länger als eine Woche. “Die neuen Mitarbeiter werden bei null abgeholt und Stufe für Stufe auf ein höheres Level gebracht. Im Anschluss können sie im tiefen Wasser schwimmen und ihre ersten Erfolge feiern. Wichtig ist natürlich, dass sie mit ihren Anliegen während der folgenden Monate jederzeit auf die Ausbilder zukommen können. Das gibt ihnen zusätzliche Sicherheit und stärkt nebenbei den Teamgeist”, so Florian Sommer von der ELDOORADO GmbH abschließend.
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