Eine spitze Positionierung stellt die Basis für das Gewinnen von Wunschkunden dar – jedoch fällt sie vielen Selbstständigen schwer. Viel zu viele Trainer, Berater und Coaches verschenken Umsatz, indem sie einen Bauchladen aus willkürlich zusammengewürfelten Angeboten mit sich führen, erklärt Djurat Sherzad. Damit erreichen sie auf den ersten Blick zwar Menschen, aber begeisterte Kunden bei genauerem Hinsehen nicht. Ihr Unternehmen stagniert dadurch – von fünf- oder gar sechsstelligen Umsätzen können Generalisten meist nur träumen. Unternehmensberater Djurat Sherzad weist zudem auf ein weiteres Problem hin, das ihm in der transformativen Branche immer wieder begegnet: “Viele unserer Klienten sind zu Beginn unserer Zusammenarbeit pauschal gegen das Verkaufen. Sie denken aufgrund ihrer Erfahrungen und Glaubenssätze, dass es etwas ganz Schlechtes sei.” Wenig verwunderlich also, warum solche Gewerbetreibende über kurz oder lang scheitern werden.
Im Folgenden teilt Djurat Sherzad daher gern wertvolle Tipps, mit denen Selbstständige ihre transformativen Angebote authentisch und zielgruppengerecht verkaufen können. Außerdem verrät der Unternehmensberater, welcher Shift im eigenen Mindset hierfür unverzichtbar ist.
Djurat Sherzad: Sich klar positionieren
“Die fehlende Positionierung ist einer der häufigsten Fehler”, so Djurat Sherzad. Viele Selbstständige mit erklärungsbedürftigen Angebot überlegen sich viel zu selten, wofür sie eigentlich stehen. Auch wissen sie oft nicht, wen sie mit ihrer Botschaft eigentlich ansprechen möchten. Erschwerend kommt hinzu, dass keine funktionierenden Prozesse im eigenen Unternehmen vorhanden sind. Dadurch fällt es den Selbstständigen spürbar schwer, regelmäßig Neukunden zu gewinnen.
Umsatz generieren sie zwar über Empfehlungen, Networking und Kaltakquise. Würden sie jedoch auf die Vorteile von Online-Marketing für ihre Kundengewinnung setzen, könnten sie deutlich mehr Menschen mit ihrer transformativen Dienstleistung erreichen. Unternehmensberater Djurat Sherzad empfiehlt aus diesem Grund, zunächst eine eigene Positionierung zu erarbeiten. Jedem helfen zu wollen, ist ein schöner Gedanke, der realistisch betrachtet leider utopisch ist – auch aus unternehmerischer Sicht.
Die Chancen des Online-Marketings nutzen
Wenn Selbstständige auf Online-Marketing verzichten, verschenken sie enormes Wachstumspotenzial. Schließlich sind immer mehr potenzielle Kunden im World Wide Web anzutreffen. Darüber hinaus bietet Online-Marketing weitere Vorteile, die transformative Unternehmen für sich nutzen können. Ein Beispiel dafür stellen laut Djurat Sherzad die verringerten Werbekosten dar.
Kampagnen über Suchmaschinen oder Videoportale wie YouTube sind deutlich günstiger als ähnlich reichweitenstarke Maßnahmen in der Offline-Welt. Zusätzlich lassen sich Zielgruppen im Netz viel konkreter ansprechen. Dadurch entfallen ärgerliche und teure Streuverluste. Unternehmen müssen jedoch wissen, wie die virtuelle Werbewelt funktioniert. Es genügt nicht, einen geringen Geldbetrag in Werbung zu stecken und auf gute Resultate zu hoffen. Selbstständige sollten unabhängig von ihrer Branche verstehen, wie Werbeanzeigen funktionieren. Es muss also eine überzeugende Onlinepräsenz aufgebaut werden, so Experte Djurat Sherzad.
Verkaufen als Problemlösung anerkennen
Zu den gravierendsten Fehlern vieler transformativer Unternehmer gehört ohne Frage, das Verkaufen abzulehnen. Die Selbstständigen möchten zwar Menschen weiterhelfen, doch einen angemessenen Geldbetrag wollen sie dafür nicht in Rechnung stellen. Dass das für die eigenen Bilanzen fatal ist, liegt auf der Hand. Für Unternehmensberater Djurat Sherzad gehört aus diesem Grund zu den wichtigsten Schritten, die Abwehrhaltung gegenüber dem Verkauf aufzulösen. Glaubenssätze wollen hierfür besonders oft erkannt und gebannt werden. Dabei müssen die Unternehmer verstehen, dass der Verkauf nichts Schlechtes ist. Letztlich geht es darum, anderen Menschen mit dem eigenen Angebot zu unterstützen. Das können Unternehmen jedoch nur, wenn sie selbst aus einer Position der Fülle agieren. Diese schließt auch den finanziellen Aspekt ein.
Djurat Sherzad rät: Den Wert und nicht die Arbeitszeit messen
Erprobte Prozesse und Strategien im eigenen Unternehmen vereinfachen die Neukundengewinnung ungemein.
Zuvor ist es jedoch essenziell, den Wert der eigenen Arbeit zu erkennen und anzuerkennen. Das fällt vielen transformativen Selbstständigen schwer.
Djurat Sherzad empfiehlt diesbezüglich, wieder die eigenen Überzeugungen anzusehen. Die Ablehnung des Verkaufens etwa kann wertvolle Hinweise auf versteckte Glaubenssätze geben.
Außerdem rät der Unternehmensberater dazu, individuelle Skripte ins Business zu integrieren. Der Vorteil hiervon ist der rote Faden, an dem sich transformative Selbstständige im Tagesgeschäft orientieren können. Stimmen schließlich das eigene Mindset und die geschäftliche Ausrichtung überein, macht vielen Unternehmern das Verkaufen sogar großen Spaß. Leichtigkeit stellt sich dadurch auf sämtlichen Ebenen ein.
Dann melden Sie sich jetzt bei Djurat Sherzad und seinem Team