Coaches und Berater haben sich bereits an die digitale Welt angepasst, indem sie ihre Dienstleistungen online anbieten und Videokonferenzen für die Kommunikation mit ihren Kunden nutzen. Bei der Neukundengewinnung hinken sie jedoch häufig hinterher und verlassen sich auf Empfehlungen und gelegentliche Beiträge in sozialen Medien. Dieser Ansatz generiert jedoch keinen konstanten Fluss an Anfragen. Könnte es also an der Zeit sein, den eigenen Vertriebsansatz zu optimieren? “Viel mehr als das: Es ist dringend notwendig”, betont Markus Hellwich, Vertriebsexperte. “Heutzutage gibt es keinen Service, der nicht mit ähnlichen Angeboten konkurriert. Um auf dem Markt zu bestehen, sind professionelle Vertriebsstrukturen notwendig. Einerseits geht es darum, eine maximale Anzahl von Interessenten in Kunden zu verwandeln. Andererseits bringt die Automatisierung des Prozesses eine erhebliche Zeitersparnis.”
Mit seiner Agentur steht Markus Hellwich Soloselbstständigen bei der Einrichtung eines kontinuierlichen, digitalen Verkaufskanals zur Seite. Dabei sorgt sein Team dafür, dass manuelle Tätigkeiten reduziert werden, interne Abläufe systematisiert und effektive Vertriebsstrukturen etabliert werden. Darüber hinaus kreieren sie Werbemittel, die einen bleibenden Eindruck bei der Zielgruppe hinterlassen. Das Ziel von Markus Hellwich ist es, seinen Kunden als Unternehmern die Wahl zu lassen, ob sie ihr Geschäft ausbauen oder mehr persönliche Zeit erlangen möchten.
Von der Erstanalyse zur Vertriebsstrategie: So greift Markus Hellwich seinen Kunden unter die Arme
“Wir beginnen die Zusammenarbeit mit unseren Kunden üblicherweise mit einem kostenlosen und persönlichen Erstgespräch”, schildert Markus Hellwich. In dieser ersten Sitzung wird die Situation gemeinsam analysiert. Dabei wird ein hoher Wert auf Offenheit und Ehrlichkeit gelegt, denn es ist wichtig, die Dinge beim Namen zu nennen. Sollte beispielsweise das Angebot der jeweiligen Kunden nicht deutlich genug kommuniziert werden, oder sollte die Webseite nicht effektiv funktionieren, wird dies offen angesprochen. So rücken diese Aspekte im Verlauf der Kooperation in den Fokus und werden gezielt behoben.
“Das Erstgespräch dient bereits dazu, eine Strategie für die nächsten sechs Monate zu planen”, erklärt Markus Hellwich. Bevor jedoch mit der Arbeit begonnen werden kann, sind einige Vorbereitungen seitens des Kunden erforderlich. Der Aufbau der Basis auf Kundenseite kann bis zu vier Wochen in Anspruch nehmen – hierbei steht allerdings nicht die Geschwindigkeit, sondern die Qualität im Vordergrund. Sobald ein solides Fundament geschaffen ist, beginnt der eigentliche Verbesserungsprozess und die Experten rund um Markus Hellwich arbeiten die Details der Vertriebsstrategie aus. Anschließend werden die Werbekampagne und die Verkaufstexte erstellt, was etwa eine Woche dauert.
Wie man sich in einem überfüllten Markt abhebt: Professionelle Unterstützung für Coaches und Berater
Strategien zur Kundengewinnung können auf den ersten Blick recht einfach erscheinen: Ein Anbieter platziert Werbung in sozialen Medien und schon beginnt das Geschäft zu florieren. Doch in Wirklichkeit ist ein effektiver Vertriebsprozess ein komplexes Unterfangen. “Viele unserer Kunden haben versucht, diesen selbst aufzubauen, sind jedoch gescheitert”, verrät Markus Hellwich. Problematisch ist dabei beispielsweise die Darstellung des Angebots, die bei den meisten Unternehmen mehr als nur eine einfache Aussage erfordert. Oft geht es um Videos, bei denen es nicht nur darauf ankommt, was gesagt, sondern auch, wie es präsentiert wird. Faktoren wie Sprachstil, Körperhaltung, Kleidung und Hintergrund spielen also eine wichtige Rolle.
Das endgültige Ziel ist es, die Aufmerksamkeit der richtigen Personen zu gewinnen – nämlich jene, die von potenziellen Interessenten zu tatsächlichen Kunden werden.
Es wird sich schließlich nicht automatisch herumsprechen, welche Angebote man bedient, da es viele Konkurrenten gibt, die dieselbe Zielgruppe targetieren. Um sich von diesen Konkurrenten abzuheben, muss der Coach oder Fachexperte sich hervortun. Ein gut organisierter Vertriebsprozess bildet hierfür das Fundament. “Meiner Erfahrung nach können nur die wenigsten Coaches und Berater all das in Eigenregie leisten – und sind deshalb auf Hilfe von außen angewiesen”, betont Markus Hellwich.
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